will mein hund mich kontrollieren?

• Also, Phoebe läuft mir auch immer hinterher, seither fühle ich mich auch auf dem Klo nicht mehr einsam :D
    Sie hat aber auch keinerlei Probleme mit dem alleine bleiben. Ich denke auch nicht das in der Wohnung hinter einem her laufen und nicht alleine bleiben können unbedingt miteinander zu tun haben. Ich hatte mal einen Pflegehund der lag solange faul in der Gegend rum bis ich anstalten gemacht habe zu gehen, da wurde er auf einmal ängstlich/unruhig.
    Wenn es dich wirklich so sehr stört würde ich versuchen ihr, wie schon erwähnt ein alternatives Verhalten beizubringen. Vielleicht ist ihr in der Wohnung auch einfach nur langweilig und sie möchte gucken was du gerade schönes machst?

LG

• wenn es dich in der Wohnung stört würde ich ihr eben zeigen, dass gewisse Zimmer tabu sind. Hab ich bei Lucy auch so gemacht...

Wenn ich mich richtig erinnern kann bringt Martin Rütter an der Stelle das Beispiel mit dem Hund in der Fußgängerzone, was ich sehr einleuchtend fand.
    Er sagt ja glaub, dass Viele zu schnell denken, ihr Hund leide an Trennungsangst.
    Jetzt soll man den Hund mal in der belebten Einkaufsstraße ableinen. Wenn er zu anderen Leuten hinrennt und alles andere interessanter ist handelt es sich wohl eher ums Kontrollieren. Bei Lucy bin ich mir leider sicher, dass sie erstmal zu anderen leuten rennen würde und nicht ständig auf mich achten würde- das würde ja gegen die Trennungsangst sprechen

• Ich weiß nicht, wie man solche Sachen sinnvoll miteinander vergleichen kann und dann zu so einem Ergebnis kommen kann.

Hunde sind Kontextlerner, sprich sie lernen Verhalten in einem jeweiligen spezeillen kontext und übertragen das nicht automatisch auf irgend einen anderen.
    Wieso sollte ein Hund, der einem drinnen folgt (aus welchem grund auch immer) nicht draussen von all den neuen, aufregenden Eindrücken NICHT sich um diese Eindrücke kümmern. DAS ist doch genau DAS Problem in der Hundeausbildung: "Zu Hause gehorcht er aufs Wort", oder "Auf dem Platz klappt das alles" sind DIE Aussagen von Hundehaltern, deren Hunde im "realen Leben" nicht oder nur schlecht auf Signale reagieren. Nicht weil die Hunde "stur" sind (oder das Wort, das mit dom anfängt...) sondern einfach, weil die Signale erst sorgfältig generalisiert werden müssen.

Crispel hat mich, als er jünger war, auch überall hin verfolgt (ausser in den Keller). Das habe ich bestärkt, denn ich brauchte dieses Verhalten - um es nach draussen zu generaliesieren. Daneben habe ich "Decke" (geh auf Deine Matratze und schlaf da möglichst ein) geübt und bestärkt.

Ich glaube nicht, dass man einfach so ein Verhalten aus einem Kontext für die Analyse eines völlig anderen nehmen kann. Was genau Trennungsangst ist und was nicht und wie man beides behandelt, kann man in dem Büchlein von Patricia McConnell "Waldi allein zu Haus" oder, wer es noch genauer haben will in
    "Clinical behavioral medicine for small animals" von Dr. Karen Overall oder "Pet Behavior Protocols" von Dr. Suzanne Hetts nachlesen.

• Zitat

"Clinical behavioral medicine for small animals" von Dr. Karen Overall oder "Pet Behavior Protocols" von Dr. Suzanne Hetts nachlesen.

Jau.....das macht dem herkoemmlichen deutschen HH die Materie leicht verstaendlich :p :D

• Zitat

Jau.....das macht dem herkoemmlichen deutschen HH die Materie leicht verstaendlich :p :D

ja, na klar: die Kochrezepte sind doch sehr leicht verständlich :p Den Rest MUSS man doch gar nicht verstehen...

(Psst, ich habe auch nicht alles verstanden, besonderst wenn die damen was von irgendwelchen Medikamenten schreiben, setzt es bei mir irgendwie aus.... :hilfe: )

• Zitat

(Psst, ich habe auch nicht alles verstanden, besonderst wenn die damen was von irgendwelchen Medikamenten schreiben, setzt es bei mir irgendwie aus.... :hilfe: )

Die Medikamente (sind bei Overall ja fast auschliesslich Humanpharmaka) kann man doch nachschlagen wenn man sie nicht kennt.

Nur denke ich halt nicht das solche Literatur fuer den normalen HH geeignet ist, bzw. hilfreich sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!