Mein Hund ist überall der Lauteste!

• Meine Aponi gehört auch zu der Gattung , der lauten Spieler xD
    Ich finde, man sollte sich darüber garkeine Gedanken machen. Oft erlebe ich Hundebesitzer, die ihre Hunde gleich zu sich ran ruffen, wenn mein kleines bellendes Ungetüm um die Ecke kommt, aber man sieht ja schließlich an ihrer körpersprache, dass sie bloß spielen will.
    Wenn da jemand ein Problem mit haben sollte, hat er es halt. Mir gefallen auch keine lauten Motorgeräusche getunter Autos, geschweige den dieser höllisch laute Rasenmäher meiner Nachbarn. ;)

• war, dass ich genau von diesem Thread/Posting gehört habe.....

Mein kleiner Münsterländer-Rüde kam als Welpe zu mir und meinem Ex-Mann. 4 Monate lang dachten wir schon, dass er keine Stimmbänder hat, weil er gar nicht bellte. Als er dann doch anfing zu bellen (in völlig hundenormalen Situationen), fing mein Ex an, ihn dafür zu belohnen, weil er es toll fand, dass Hausierer etc. von dem Hundegebell flüchteten.

Ich habe einen Welpen-Kurs absolviert und bin dann in die Junghundegruppe gewechselt. Hab dort 2-3 x die Woche am Unterordnungstraining teilgenommen und Agility aufgebaut.
    Wir haben die Begleithundeprüfung mit Erfolg absolviert.

Aber er bellte immer mehr. Als ich meinen Trainer mal darauf ansprach, meinte er, ich solle ihn an einer bestimmten Stelle anbinden und mich ein paar Meter entfernen. Sobald er aufhöre, soll ich ihn bestätigen. Nach geschlagenen 2 (!) Stunden meinte er: "Hol ihn wieder, das hält ja kein Mensch aus". Ich muss dazu sagen, dass Neelix (mein Rüde) mein erster Hund ist und ich keinerlei Erfahrung mit Hunden hatte. Ich bin quasi durch meinen Ex in die "Hundesache" reingeschlittert. Daher habe ich auch meinem Trainer vertraut. Es wurde immer schlimmer mit dem Bellen.

Irgendwo mit dem Auto ankommen und einigermassen zivilisiert aussteigen? Fehlanzeige!
    Besonders schlimm wurde es, als meine Hündin Kes dazu kam.

Mittlerweile bin ich völlig entnervt. Neelix hat einen guten Grundgehorsam, sehr verträglich mit anderen Hunden und ein absoluter Menschenfreund und Kampfschmuser. Aber diese Bellerei ist echt belastend. Zumal er sich so reinsteigert, dass er teilweise richtig hysterisch wird.
    Ich habe mit ihm schon so viele Sachen ausprobiert um das Bellen unter Kontrolle zu bringen. Selbstverständlich gibt es ein klares "Nein". Ich habe angefangen mit ihm zu clickern. Prinzipiell reagiert er gut aufs clickern, allerdings kann er sich selbst dabei so hoch puschen, dass er irgendwann wieder bellt. Ich habe Einzelunterricht bzw. Einzelberatungsstunden bei einer bekannten Hundeschule in der Schweiz genommen. Die Trainerin ist selbst Züchterin und hat mehrere eigene Hunde, von denen der eine oder andere auch schon mal so ein Problem an den Tag legte. Nach einigen Stunden bekannte sie offen, dass sie bei Neelix ansteht. Er reagiert sehr gut auf Einwirkungen, aber eben immer nur 1-2 x dann steht er drüber und bellt wieder. Ich habe es versucht mit Leckerlies, mit Belobigung bei gutem Benehmen, mit Warten im Auto bis er aufhört (allerdings geht es von Neuem los wenn er ausgestiegen ist), mit Wurfkette, Tellington Touch, Bachblüten u.v.m.
    In meiner Verzweiflung habe ich sogar einen Bellstopp benutzt (aber nur das Gerät, bei dem ein Luftstrom rauskommt). Neelix fand heraus, dass er ca. 30 x bellen muss, damit das Ding leer ist..... Ich habe das Gerät, bevor ich es benutzte im übrigen an mir selbst ausprobiert, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich lehne Gewalteinwirkung ab.

Agility betreibe ich mittlerweile nicht mehr, weil mich die Gruppe praktisch ausgespuckt hat. Ich war dermassen unter Stress, weil ich sehr deutlich gemerkt habe, dass die anderen Gruppenteilnehmer genervt waren, dass das Training keines mehr war. Neelix bemerkte natürlich meinen Stress und reagierte - mit noch mehr Bellen.

Es wurde mir geraten, mit ihm einzeln etwas zu machen. Das habe ich auch durchgezogen. Aber dadurch ist es irgendwie noch schlimmer geworden. Momentan mache ich mit ihm (aufgrund eines anderen Ratschlags) vermehrt Nasenarbeit und Sucharbeit. Mal sehen was das bringt.......

Sicherlich ist einiges in seiner Erziehung nicht richtig gelaufen. Welchem Ersthundebesitzer unterlaufen denn keine Fehler? Aber ich habe wirklich versucht an seinen (und vor allem an meinen) Defiziten in der Hundeerziehung zu arbeiten. Sehr intensiv in den letzten 2 Jahren nachdem ich mich von meinem Mann getrennt habe.

Ich habe jetzt noch eine Bioresonanz-Untersuchung machen lassen und hoffe darauf, dass die Behandlung meine Bemühungen unterstützt.

Es wäre so schön, wenn wir wieder mehr Ruhe in unser Leben bekämen. Denn dieses Verhalten von Neelix beansprucht so viel Aufmerksamkeit, nimmt so viel Raum ein, dass manchmal die anderen beiden Hunde in unserem Haushalt wirklich hinten an stehen.

Mein erstes Posting ist ziemlich lang geworden, aber es ist ein wirklich grosses Problem, das unser Leben sehr beeinflusst.

• Kittine: Nur leider hat mein "nomen est omen" nicht funktioniert.....
    Neelix hat seinen Job als Moraloffizier zwar gut gemacht und mir neben vielen Problemen auch unzählige schöne Momente bereitet. Aber er hat sich leider nicht in Kes "verliebt", sondern hat sie anfangs ganz schön versucht zu mobben und ist ziemlich "eifersüchtig" auf sie......

• Herzliche Grüße an die Crew,

oh das hört sich wirklich stressig an. Also ich kann dir, wie gesagt sehr gut nachempfinden.

Ich hatte eigentlich immer vor so in 2-3 Jahren einen Zweithund dazuzuholen.
    Trau mich aber nicht. Mein Hund ist zwar sehr verträglich, ich hab aber Angst, dass er den zweiten Hund auch zum bellen animiert.

Wie ist das denn bei euch? Werden die anderen (2 Hündinnen, soweit ich verstanden habe) von Neelix angestiftet auch zu bellen?

Ich liebe meinen Hundi, aber 2 Exemplare davon würde ich lautstärkemäßig nicht aushalten ;) AUßerdem nimmt er mich beim Spazieren voll und ganz in Anspruch. Muß immer schneller sein als er...

Wie gesagt haben wir seid kurzer Zeit ein paar Regeln eingeführt, um ihn "ruhiger und gelassener" zu machen.
    Also unsere wichtigsten Regeln sind im Moment:

- viele Ruhephasen, in denen er seinen festen Platz im Haus nicht verlassen darf (Muß 17 Stunden schlafen)

- wird immer als letzter begrüßt und darf als letzter zur Tür raus.

- keine Ball- und Zerrspiele

ich finde er ist schon viel ruhiger geworden. Allerdings ist er im Verhältnis zu anderen Hunden schon noch sehr extrem hibbelig (und wird er wohl immer bleiben, aber damit kann ich mich inzwischen arrangieren)

In vielen Situationen würde ich ohne Clickern nicht mehr auskommen.
    Sind Leute in der Nähe die sich sportlich betätigen (Fußball, Federball, usw.) muß ich ihn anleinen. Da geht er voll ab und beruhigt sich erst, wenn wir vorbeigelaufen und ausser Sicht sind. Oder wenn Autos vorbeifahren.

Durch den Clicker komm ich inzwischen glimpflich durch solche Situationen. Ich klicker dann am laufenden Band (bevor er anfängt zu bellen, also dann wenn er das Auto, den Sportler noch nicht mal sieht) Ich hör erst auf zu Clickern, wenn wir an der Situation vorbei sind. Meistens klappts recht gut. Man muss halt schnell klickern und füttern :handy:

Viel Erfolg und starke Nerven wünscht euch
    kimber

• Danke Kimber für Deine Antwort!

Mit den anderen Hunden verhält es sich so: Auf meine Hündin reagiert er extrem eifersüchtig. Sobald ich nur ihren Namen rufe oder im Auto ihre Box anfasse, geht er ab und bellt. Diesen Bereich des Bellens kann ich mir erklären. Der Hund meiner Partnerin ist ein Rüde und bei ihm reagiert er nicht bzw. kaum. Er unterscheidet auch jetzt nach über 2 Jahren gemeinsames Zusammenleben immer noch sehr genau, wer direkt zu mir gehört.

Die beiden anderen Hunde bellen nur wenig mehr als vorher. Meist bei Begegnungen beim Spazierengehen. Und das betrifft auch überwiegend nur die Situationen in denen ich alleine mit meinen beiden unterwegs bin und einfach nicht genug Hände für alles habe.... Drum bin ich ja auch einige Monate täglich mindestens 1 x mit ihm alleine spazieren gegangen. Aber es schien uns, als ob das seine Bellerei noch verstärkte, weil er das Gefühl hat, dass er wieder Einzelhund wird, was er sehr geniesst und eben ständig dafür kämpft.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es eine Art Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, gemischt mit einem "Ich-zeig-Dir-wer-wen-im-Griff-hat-Syndrom ist. Er bellt - ich reagiere (zwangsläufig). Was ihn ja irgendwie auch immer wieder bestätigt. Er hat sein Ziel erreicht, dass ich mich ihm widme.
    Ich habe es auch schon mehrfach versucht, ihn bellen zu lassen und zu warten bis er aufhört (im Auto z.B.). Leider habe ich nicht die Zeit, pro Tag 3 x 30 - 45 min nur am Aussteigen zu arbeiten.

Bin ich alleine mit ihm unterwegs, bellt er viel weniger. Da ich aber nunmal den "Fehler" gemacht habe, zu ihm einen zweiten Hund dazuzunehmen, muss ich wohl auch mit den Konsequenzen leben. Wobei Fehler in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht das richtige Wort ist, denn Kes ist ein Goldstück und ich würde sie auf keinen Fall mehr hergeben!

Schlafen tut er noch relativ viel. Aber sicher keine 17 Stunden.
    Obwohl es mir für Dich echt leid tut, bin ich froh, dass es tatsächlich noch Hundehalter gibt, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben!

Ich hab in den ersten drei Jahren, bevor ich Kes dazu nahm, viele falsche Informationen bekommen. Als Ersthundebesitzer glaubt man ja auch erst mal vieles. Erst in den letzten drei Jahren hab ich viel dazu gelernt und würde aus heutiger Sicht auf keinen Fall mehr einen zweiten Hund zu einem solchen Ersthund dazu nehmen. Was nicht heisst, dass ich generell gegen eine Mehrhunde-Haltung bin, aber immer abhängig von den bereits im Haushalt wohnenden.

Manchmal muss man echt hart lernen.....

• Zitat

Wieso dran arbeiten? Er macht Euch doch lediglich drauf aufmerksam das jemand kommt.

Ich wüsste es zu schätzen, wenn er kurz Bescheid geben würde und Ruhe gibt, wenn wir signalisieren dass wir die Besucher sehen.

Allerdings artet sein Gebärden aus in richtiges Gekläffe und hinstürmen... Das geht gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!