Fledermaus an Türrahmen an vielbefahrener Straße
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage,
bei uns an der Firma sitzt im Türrahmen der Eingangstür eine kleine Fledermaus.
Grad mal ca 6cm groß und 3cm breit. Sie ist da schon seit 2 Tagen und bewegt sich nicht.
Sie hängt da über Kopf genau in der Ecke. Vorgestern habe ich noch gesehen, dass sie athmet, das tut sie jetzt irgendwie auch nicht mehr. Was nun? Hängenlassen? Anfassen und wegnehmen? Kann sie schon gestorben sein und trotzdem da über Kopf hängen?Bitte um Hilfe, Fledermäuse stehen doch unter Naturschutz, oder?
LG Ulli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fledermaus an Türrahmen an vielbefahrener Straße*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bitte um Hilfe, Fledermäuse stehen doch unter Naturschutz, oder?
Ja, tuen sie. Einfach das örtliche TH anrufen, wenn nicht sie sie übernehmen, wissen die eine Nr. der nächstgelegenen Wildfang-Notstelle.
Aber solange die Fledermaus hängt, ist sie auch nicht hinüber (denn dann würde sie herunter fallen ;)). Anfassen darfst Du sie, wegnehmen würde ich sie nicht, da sie sich da scheinbar wohl fühlt.
Biete Ihr, bis der Notdienst eintrifft, doch ein wenig Wasser aus einer Spritze (ohne Nadel) an, falls sich in Eurem Notfallkoffer so eine finden läßt, ansonsten tut es auch eine kleine Schale oder wassergeträngte Mulmbinde. Wenn sie darauf anspricht, kann man die Flüssigkeit auch mit ein wenig Honig aufzuckern, um ihren Kreislauf in Schwung zu bringen.
-
Generell sind Fledermäuse doch nachtaktiv, oder?
Vielleicht schläft sie tagsüber dort und ist nachts unterwegs?!Wir hatten vor kurzem eine auf unserem Boden, die ist wohl durchs Dachfenster reingekommen. Nach ein paar Tagen war sie wieder weg - wir haben das Fenster immer für sie offen gelassen!
Wie schon gesagt, ansonsten mal im TH anrufen!
Mach doch mal n Foto!
-
Hm, das hängende Fledermause noch leben muss leider nicht imer sein.
Wir haben mal in Kindheitstagen auf nem Bauernhof eben eine solche fledermaus tagelang beobachtet.
Sie hing da ziemlich lange und dann kam irgendwann fdie Bäuerin sah sie sich an und meinte sie wäre tot. hat sie auch abgenommen dort- das Tierchen wat wirklich bereits gestorben...
-
Foto hab ich mit Handycam gemacht, bekomme das aber nicht auf den Rechner. Habe gerade beim NABU in Nienburg angerufen und die haben mich an die Tierklinik Nienburg (Dr. Barkhoff) weitergeleitet. Die haben gesagt wir sollen die kleine einfangen und vorbeibringen. Dort wird sie dann in der Statistik aufgenommen, aufgepäppelt (falls nötig) und wieder freigelassen. Leider haben wir im Moment hier niemand, der sie hinbringen kann. Aber ich bemüh mich noch drum. Ich hab leider kein Auto, sonst hätt ich das schon längst gemacht. Hoffe dass wir sie heute nachmittag in die Klinik bringen können. Und wenn ich nachher nochmal hinfahren muss...
-
-
Och Mensch.....
Hofffe, dass es der Kleinen gut geht!Berichte mal weiter!
-
Klasse, dass Du zumindest einen Ansprechpartner gefunden hast. Aber hattest Du auch nachgefragt, was Du mit der armen Maus derweil machen sollst?
-
Hallo ihr Lieben,
die kleine Maus ist gerettet! Ich habe sie mit meinen Kollegen zusammen in die Kleintierklinik zu Dr. Barkhoff in Nienburg gebracht. Haben sie in einen Karton gepackt und darin hat sie ganz schön gewütet während der Autofahrt. Aber nach 10min waren wir dann schon da und haben sie auch gleich übernommen. Leider konnten wir bei der Untersuchung nicht dabei sein aber jetzt bin ich froh, dass Mausi in gute Hände gekommen ist.
Vielleicht schaffe ich es noch, die Bilder von meinem Handy auf den Rechner zu bekommen, falls ich die Übergangskarte finde.
LG Ulli, die Fledermausretterin :mrbat2:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!