Leinenzug in Angstsituationen - wer kann helfen?

• Mein Hund ist 10 Monate alt und verfügt eigentlich über einen ganz guten Grundgehorsam. Die Spaziergänge ohne "Fremdeinwirkungen" sind echt schön, er läuft entweder frei oder ganz locker an der Schleppi:roll:
    Sein (oder besser unser )Problem ist, daß er ein eher ängstlicher Hund ist, der aus für ihn unbekannte oder unsichere Situationen flüchten will.
    Läuft er frei, schlägt er einen großen Bogen (so daß er mich noch sieht) und kommt dann nach dem Umgehen des "Hindernisses" wieder zu mir zurück.
    Ist er aber an der Leine zieht er nach vorne weg, dabei drückt er sich Richtung Boden runter (ein Jammervolles Bild).
    Am Anfang gabs diese Situationen sehr, sehr häufig,: Autos, Fahrräder, Menschen. Bei so vielen Dingen zeigte er unsicheres Verhalten.
    Zwischenzeitlich wurde es besser, was Fahrzeuge betrifft. Aber Menschen, die auf ihn zukommen, oder einfach nur dastehen, und auf die wir zulaufen, machen ihm nach wie vor Probleme. Merkt er, daß er nicht nach hinten ausbrechen kann, prescht er nach vorne und versucht, möglichst schnell der Gefahr zu entkommen.
    Ich hab`s mit Leckerli und Ablenkung probiert, aber ich komme da einfach nicht zu ihm durch.
    Leider sucht er nicht bei mir Schutz und Unterstützung (bin echt traurig darüber, denn das zeigt wohl von fehlender Bindung, oder???) :blush2:
    Er hat jetzt ca. 35 Kg - was mache ich, wenn er sein Endgewicht erreicht hat und sein ganzes Gewicht in die Leine reinhängt??? :???:
    Er trägt ein normales Halsband mit Stopper. Halti oder Stachelbänder sind für mich keine Lösung.
    Kann mir jemand weiterhelfen - ich kann doch nicht nur bei Nacht und Nebel rumlaufen, damit mein Hund keine Angst mehr haben muß?? :???:

• Ich kenne das, Paco ist genauso!

Wir haben ihn seit 8 Wochen und seitdem versuche ich ihm das abzugewöhnen.

Mittlerweile bleibe ich stehen wenn eine für ihn beängstigende Situation kommt, damit er sieht/merkt, das es nichts schlimmes ist. Er hat auch Angst vor Fahrrädern und Männern.

Ich muss sagen es klappt mittlerweile immer besser. Ich rede nicht mit ihm und bleibe einfach stehen. Meist halte ich ihn kurz damit er keine Kraft hat in die Leine zu steigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!