Hill's Science Plan - puppy Fertigfutter?!

• Wieso braucht ein Hund Hormone :???:
    Außerdem ist das Soja in diesen Futtersorten minderwertiges Füllmaterial und genmanipuliert wie so viele andere Getreidesorten auch, vor allem wenn es sich um amerikanische Futtersorten handelt.

Und sowas braucht kein Hund im Futter. :/
    Du hast recht man sollte mehr lesen, als nur die Zutatenliste. :/

• Isoflavone schützen u.a. vor Krebsarten und Herzerkrankungen.
    Neben Isoflavonen enthält Soja auch weitere sekundäre Pflanzenstoffe, die im Körper als Antioxidantien wirken.

Ich schreibe hier nicht, dass ein Hund Soja braucht. Ich schreibe vielmehr dass MICH ein moderater Sojaanteil im Futter nicht stört und Soja sehr wohl auch postive Effekte haben kann.

Dass das Soja minderwertiges Füllmaterial in diesem Fall, würde ich nicht sagen. Es ist deklariert als Sojabohnenmehl. Was anderes wärs bei Sojaschrot etc.

Aber diese Diskussion ist endlos und müßig....der aussagekräftigste Grund für mich ist immer noch mein Hund.

• Also ich bin jetzt komplett verwirrt,... ich glaube in jedem Futter ist irgendwas was einem nicht gefällt oder sich ungesund anhört,... oder?

Vielleicht steige ich ja doch zum Barf über?? Allerdings ist nur Fleisch füttern, meiner Meinung nach auch nicht gesund,... Ich gebe meiner oft die Reste "vom Schützenfest",... also unsere Reste wie Nudeln oder rest Soße mit Reis,... ab und zu ein stück Vollkornbrot mit Butter,...
    manchmal ein stück Leberwurtst,... oder mal ein paar Haferflocken mit Tatar und Olivenöl,... das ist glaube ich immernoch das beste.

Von allem etwas, nie zuviel,... aber immer frisch und gesund.

Denn wenn ich schon von den ganzen Vitaminen und Ballaststoffen und soweiter höre,... läufts mir kalt den Rücken runter,... wenn ich bei all meinen Lebensmitteln auf sowas achten würde,... naja,... lassen wir das...

Ich glaub am besten ists,... wenn ich am Wochenende einen großen Topf an Hundefutter selbst zusammen mische. Aus Fleisch, Gemüse, Hirse oder Haferflocken, Reis oder Nudeln, Kräutern und natürlichen Fetten.
    Gibts was besseres? - Ich glaube nicht,...

• Natürlich ist barfen das Beste für einen Hund, aber man sollte es richtig machen, und deswegen sollten man sich mit der Materie gründlich befassen.
    Und wieso ist jeden Tag Fleisch nicht gut für den Hund :???:
    Beim Barfen bekommt der Hund ja nicht nur Fleisch, wenn man es richtig macht ;)
    Und Olivenöl ist nicht das optimale, es gibt andere Öle die besser sind für einen Hund, vor allem sollten sie kaltgepresst sein.
    z.B. Lein,-Raps,-Weizenkeim,-Lachs,-Nuß,- oder Nachtkerzenöl.

Wie gesagt, man sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen um es richtig machen zu können. ;)

• Beim Barfen füttert man nicht nur roh Muskelfleisch, Innereien und fleischige Knochen (Calcium ist SEHR wichtig!! Nur Fleisch ist ungesund!), sondern auch Gemüse und Obst, manche auch Getreide. Dazu Öl - aber nur höchstens einen TL pro Tag. Besonders gesund sind Lachsöl, Leinöl, Rapsöl und Weizenkeimöl.

Das Mengenverhältnis sollte beim gesunden Hund in etwa so sein: 70% Fleisch, Fleischknochen und etwas Innerei, 30% Gemüse/Obst/Getreide.

Ich gebe Anette absolut recht: Man sollte sich auf jeden Fall vorab mit dem Thema gut auseinandersetzen. Aber dann ists auch wirklich nicht schwer und mMn das Beste, was man füttern kann.

• ... nur nebenbei,... mein Olivenöl ist ein sehr teures,... welches Bio ist und auchnoch direkt vom Erzeuger und Kaltgepresst. Die Flasche über 10 Euro,.. tat mir eigentlich sehr weh das dem Hund zu zu füttern, aber ab und zu ein schlückchen ins trockene Futter geht glaub ich.

Und das mit dem "jeden Tag Fleisch ist auch nicht gesund" hab ich gesagt, weil das ja dann eine sehr einseitige Ernährung wäre und auch nicht so viele andere Vitamine zusteuert.

Ja, ihr habt recht, da sollte man sich vorher bissi schlau machen,... werde ich auch. Bzw. hab ich schon. Meine Ma kennt sich damit ganz gut aus. Nur was ich nicht mag ist rohes Fleisch füttern. Grade wegen den ganzen Skandalen und "unsauberheiten" die da drinnen sein können. Im gekochten oder gegarten Zustand ist das aber dann ja kein Thema mehr. Deswegen bekommt meine höchstens Tatar roh. Weil das ja sehr sauber ist (sagt man zumindest...)

Werde ma mit meiner Ma sprechen, was die mir empfiehlt.

Grüße

• Update:

Ich bin wieder weg von Hills.
    Nach Recherchieren, Überlegen und Hund beobachten kam ich zu dem Schluss, dass mir Arden Grange einfach besser gefällt.
    Ich hoffe, dass der Abbau und immer höhere Futterbedarf von Bestes Futter kam.
    Ich füttere im Moment das Lachs und Reis und 2-3 Mahlzeiten pro Woche Kiening Dosen (hab ich im Laden um die Ecke entdeckt) mit Öl, Gemüse, Hüttenkäse etc.
    Ich hoffe das Kyras Fell weiterhin wieder besser wird. Bierhefe hab ich auch ausprobiert, da gabs Durchfall.

Naja, wollt nur kurz updaten falls es jemanden interessiert. ;)
    Ich musste mir eingestehen, dass die Philosphie von Hill's mir nicht entspricht. Verteufeln tu ichs dennoch nicht.

• noch bei Arden Grange ? :D

ich werde persönlich wohl nach BF-"Skandal" mal zu Lupovet umsteigen, es sei denn Hummel sagt ich solls lassen :D :D

unserer labi dame geht es übrigens bestens, sie ist jetzt 7 monate =)

aber die inhaliert ja eh alles... mäkeleien gibt es nicht...

btw, was würdet ihr an trofu füttern wenn eh alles gefressen werden würde, durchfall hatten wir noch nie also was wäre eure erste wahl, wenn man vorraus setzt, dass der hund alles verträgt ?...

bin gespannt! was wäre eure erste wahl trofu bei 7 monate alter labi dame? preis egal!

• :lachtot: Das meinst du nicht ernst, oder?? ;)

Mal davon ab: Ich halte Lupovet für ein sehr gutes Futter. Das "Sporty" zusammen mit dem "Structum OPC" (Gelenkschutz-Zusatz) kann man auf jeden Fall guten Gewissens füttern.
    Das Canis Alpha Pur (durchaus auch mit dem Structum OPC Zusatz von Lupovet, wenn man das möchte) ist auch super.
    An dritter Stelle wäre dann wohl mittlerweile Arden Grange, u.a. wegen des Service.
    Wenn es nur um TroFu geht wären das zZt so meine Favoriten, denk ich mal.

Nur TroFu an sich als Alleinfutter würde ich wohl nicht mehr füttern. Aber das muss sich keiner zu eigen machen, das ist meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!