selbstgemischtes futter - welche mengen?
-
-
Hallo, ich bin unsicher, was die Futtermenge für meinen Kurzhaarcollie angeht - ich finde ihn etwas dünn, obwohl ich ihm deutlich mehr Futter gebe, als ich bisher in Tabellen gelesen habe (zur Zeit pro Tag 400 G gekochtes Fleisch + 15 G Trockengemüse + 100 G Hirseflocken + halber roher Apfel + Leckerlies in Maßen). Würmer hat er nicht, allerdings stinkt er wieder mal aus dem Maul.
Freue mich über Tipps und Anregungen - vielen Dank dafür im Voraus!
Grüße, Isabell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier selbstgemischtes futter - welche mengen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Öh, und Calcium?
-
Hallo,wie viel wiegt denn dein Hund im Moment und wie alt ist er?Fütterst du nur gekochtes oder auch noch Trockenfutter oder NF?
-
Calcium bekommt er dadurch, dass ich ihm gemahlene Eierschalen gebe.
Er ist 1 Jahr und 4 Monate alt und wiegt zur Zeit gut 20 kg, ist ein Rüde. Er beommt nur gekochtes Fleisch, dazu getrocknetes Gemüse und Hirseflocken - damit war sein ehemals hartnäckiger Durchfall kuriert. Was NF ist, weiß ich nicht...
-
Öhm, wurde beim Tierarzt schon mal abgeklärt, ob z.B. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse ok sind? Nur, weil dünn und hartnäckiger Durchfall....
-
-
Durchfall hat er ja seit langem nicht mehr, handelt sich um eine Glutenuntverträglichkeit. Er ist auch nicht so dünn, dass man die Rippen sieht...
-
Hallo Isabell,
NF bedeutet Nassfutter.Da er Durchfall hatte,kann seine Darmflora gestört sein und er verwertet vielleicht seine Nahrung nicht richtig.Deshalb würde ich da ein Pulver oder Gel zum Wiederaufbau der Darmflora geben.
Ich koche auch viel für meine Hunde und berschne die Futtermenge immer 3% vom kg/Körpergewicht,das ist bei meiner Hündin bei 14 kg 42g.Man rechnet praktisch 30 mal das Körpergewicht,bei deinem Hund dann 600g.Ich komme mit der Futtermenge bei beiden Hunden sehr gut zurecht.Ich gebe allerdings weniger gekochts Fleisch,ich gebe ca.10-15g pro kg/Körpergewicht und einen höheren Getreideanteil.
Dass dein Hund Mundgeruch hat,könnte vom Darm her kommen,falls die Zähne in Ordnung sind,und ich würde da ein Pulver für den Wiederaufbau der Darmflora geben.Der Hund verwertet sein Futter wieder besser und Maulgeruch geht evt. auch weg,wenn die Darmflora die Ursache war.
Übrigens verändert Antibiotika und auch Wurmkuren sehr oft die Zusammensetzung der Darmflora. -
Hallo, vielen Dank, besonderen Dank an Jamey. Ich habe mir etwas zur Darmsanierung besorgt, dann sehen wir weiter.
Grüße, Isabell
-
Hallo Isabell,
wie geht es deinem Hund?Wie fütterst du jetzt?Hat er zugenommen? -
Hallo jamey, er hat jetzt keine hervorstehenden Hüftknochen mehr, sieht rundum gut aus und ist fit. Ich füttere jetzt 3 % seines Körpergewichts, davon 70 % Fleisch/Knochen, 30 % Obst/Gemüse und etwas Öl und Hirse - außerdem bekommt er ein Darmsanierungsmittel und zwischendurch mal etwas Quark oder Käse. Er hat momentan etwas Stuhlprobleme - mal sehr fest, dann wieder ziemlich dünn, ich denke, das hat mit der Umstlelung auf die Knochen zu tun.
Viele Grüße
Isabell -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!