Kriegen Flohproblem nicht in den Griff

• Hallo,

gestern hab ich Napoleon gekämmt, weil er wieder mal im tiefen Gras war und viele Granen im Fell hängen hatte. Dabei hab ich nen Floh entdeckt :schockiert: .

Wir dachten nach Flohbehandlung mit Puder, Shampoo, Ungezieferumgebungsspray und Waschen der ganzen Decken und Plüschtiere von ihm wären wir das Problem los: Aber NIX. Die Viecher sind immer noch da.

Wie bekämpft ihr die Tiere, wie wird man sie wieder los? Leider hab ich auch die Befürchtung, dass er sich vielleicht dauernd in der HuSchu mit dem Tierzeug annsteckt, was also tun? Zu meinen Katzen kann ich ihn jetzt auch nimmer lassen, sonst hab ich in meiner Wohnung auch noch Flohalarm.

Gibt es Hausmittel gegen Flöhe?

Lieben Gruß

Carina

• hast dran gedacht den staubsaugerbeutel zu entsorgen oder flohpuder mit rein zu machen? manchmal reicht umgebungspray nicht aus und dann hift nur der fogger. ansonten den hund vllt mal mit nem spot on präperat behandeln oder ein scalibor halsband besorgen

• Zitat

Wir dachten nach Flohbehandlung mit Puder, Shampoo, Ungezieferumgebungsspray und Waschen der ganzen Decken und Plüschtiere von ihm wären wir das Problem los: Aber NIX. Die Viecher sind immer noch da.

Puder und Shampoo reicht nicht...
    Bei mir hat Advantage geholfen und zeitgleich die chemische Keule in der Wohnung und im Auto und im Büro und allen anderen Liegeplätzen.
    Es kann gut sein, dass du nicht alle Floheier beseitigt hast und nun die nächste Population im Anmarsch ist.

Advantage bewirkt, dass die Tierchen sich nicht mehr fortpflanzen, wenn ich mich recht erinnere. Selbst wenn dein Hundi dann nochmal einen anschleppt, hat's keine dramatischen Folgen.

Viel Glück und gute Nerven,
    Andrea

• Also wir haben auch ganz gute Erfahrungen mit dem Fogger gemacht. Nach dem Baden würde ich auf jeden Fall ein Spot-on drauf machen,wir benutzen das Exspot.

Wenn der Hund mit deinen Katzen Kontakt hat,würde ich auch die mit Anti-Floh -Sachen eindecken und ihre Decken waschen,vielleicht bringen ja auch die von draussen die Plagegeister mit und sie sind gar nicht aus der HuSchu?

Wenn du dir relativ sicher bist dass er sie aber wirklich aus der HuSchu hast,würde ich da mal drauf aufmerksam machen und bitten,alle Hunde vorsorglich mal abzusuchen ... manche Besitzer wissen auch gar nicht wie Flöhe aussehen und denken es sind eben irgendwelche Käfer...

Viel Glück und gute Nerven...

• Hi,

erstmal danke für die Tipps.

Napoleon wird alle 4 Wochen mit SpotOn behandelt und hat ein Flohhalsband. Scheint aber in dem Fall nix zu nutzen, nur Zecken hatte er bisher keine.

Was ist Fogger und Advantage? Wo bekommt man es?

Ja, Flohpuder haben wir in den Staubsauger gemacht und den dann auch entsorgt. Die ganzen Liegeplätze vom Hund haben wir mit Flohspray eingenebelt nach dem Waschen. Sogar Teppiche, Couch usw.

Ob Napoleon die Viecher aus der HuSchu hat kann ich nicht sagen. Es ist nur ne Vermutung, weil die Tiere eben absolut nicht wegzukriegen sind und das trotz bereits mehrmaliger Behandlung. :motz:

Die Katzen hab ich die letzten zwei Wochen nicht mit dem Hund zusammengeführt, da der Hund ja bei mir nur auf Besuch ist. Die Katzen scheinen auch keine Flöhe abbekommen zu haben, die kratzen sich nicht und ich hab auch nach ausgiebigem Kämmen mit Flohkamm keine gefunden. Und ich kämme die Katzen jeden Tag damit, weil damit das abgestorbene Fell gut rausgeht.

Sagt mir jetzt nicht, dass wir schon wieder zum TA müssen wegen dem Mist. Der TA ist eh so teuer ... :( ... Ich weiss nicht, aber unsere letzten Hunde hatten auch hin und wieder mal Flöhe aber die waren meist nach dem Baden und einpudern verschwunden.

Lieben Gruß

Carina

• Hallo Carina,

Also advantage hab ich beim Tierarzt an der Rezeption bekommen und das Umgebungsspray im Fressnapf.

Man kann das Umgebungsspray in der Spraydose bekommen, dann muss man aber echt alle möglichen Floheierplätze erwischen oder man kauft das Zeug als Fogger, das ist dann die hier: https://www.dogforum.de/fpost7250519.html#7250519 schon beschriebene "Bombe" Fenster schließen, Stift ziehen und Wohnung räumen.

Advantage soll angeblich über den Hund auch auf die Liegeplätze wirken. Frontline hat bei Sammi einfach nicht gereicht. Ich habe immer wieder Flöhe gefunden. Nachdem ich Advantage benutzt habe, waren es innerhalb kürzester Zeit nur noch tote Flöhe.

Ich wünsch euch, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.

Herzlichst,
    Andrea mit Sammi

• Hallo Carina,

Flöhe haben leider die Eigenart, schnell resistent gegen solche Mittelchen zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch der Fall ist. War bei uns vor ein paar Jahren auch so. Wir haben dann einfach ein anderes Mittel probiert und schon gings.
    Das klingt ja echt übel bei Euch, wir mussten damals auch alles mögliche mitmachen. Zu guter letzt haben wir die Wohnung eingesprüht und sind samt Hund für ein Wochenende an die Ostsee gefahren. Danach wars gut. Nur waren die Viecher leider nicht besonders nett und fanden das Frauchen wohl auch zum Anbeißen. Ich hatte nämlich auch überall Bisse :kopfwand:

Wünsch Euch ganz viel Glück, hoffentlich habt ihr das bald im Griff.

Lg
    Sandra

• Hallo Sammi,

danke für die Tipps, was Advantage und Fogger ist und wie man es anwendet. Werden wir versuchen, wenn eine neuerliche Anwendung mit Flohpuder und Umgebungsspray nix genutzt hat.

Ich hoffe allerdings, dass meine Eltern nicht in den Urlaub müssen weil Flöhe bei ihnen Einzug gehalten haben und nimmer ausziehen wollen. *g*

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Carina

• Hallo!

Aus leidvoller Erfahrung lange einen Flohallergiker besessen zu haben, kann ich dir den Indorex Fogger für die Umgebungbehandlung empfehlen. Gibts beim TA, können Apotheken bestellen und man findet ihm im Internet. Wirkt zuverlässiger als alles aus den Zooläden :D .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!