Viele Fragen zu Junghund Erziehung
-
-
Hallo,
ich habe siet dem 31.08.2008 eine WolfsSpitz-Schäferhund Mix Hündin, namens Soraya.
Sie ist jetzt 6 Monate alt.
Da der Besuch einer Hundeschule sehr teuer ist kann ich es vor Oktober nicht machen und habe jetzt ein paar fragen und hoffe das ihr mir tipps geben könnt.
1. Soraya zieht sehr stark an der Leine und kennt anscheinend das Komando "Fuß" noch nicht, wie kann ich es ihr am besten beibringen, denn so bekommt sie kaum luft und es wird zu einem Stressfaktor.2. Das Komando "Sitz" ist anscheinen das einzigste das sie kennt, wie bekomme ich andere wichtige Komandos in sie rein?
3. Wie merke ich ab wann ich den Hund von der Leine machen kann, damit sie mit anderen Hunden spielen kann und wo übe ich das am besten?
4. Wie oft am Tag und zu welcher Uhrzeit füttert ihr eure Hunde?
5. Mein größtes Problem ist: Wenn sie etwas gut gemacht hat, bekommt sie ein leckerlie, aber wie viel ist gut und ab wo wird es zu viel.
Für unterwegs habe ich diese dünnen ca.10cm langen Streifen, die zerbreche ich dann meist in sehr kleine Stücke, habe meist pro Gang einen mit auf einer halben bis vollen Stunde, manchmal auch weniger je nach Verhalten. Ist das zu viel?Ich habe wenige Infos vom Vorbesitzer bekommen und er meldet sich auch nicht mehr auf meine e-mails, er wollte den Hund so schnell wie möglich loswerden und alles andere ist ihm egal
, ich habe nicht einmal erfahren wieviel der Hund zu fressen bekommt :motz: , dies habe ich mitlerweile von einem Hundefutterbeutel mit Futter empfehlung entnommen
.Naja und nun stehe ich da
Also ich habe viel Zeit um mit ihr zu lernen und ich denk nicht das sie dumm ist. Sie ist richtig süß und sehr anhänglich. Bin auch sehr zuversichtlich das wir das in den Griff bekommen werden :2thumbs: .
Ich danke euch jetzt schoneinmal für eure Hilfe, ich will wirklich nur das beste für sie.
P.S. Es hieß sie hätte ne Grundausbildung, die hat sie, wie ich nach ein paar Stunden mit ihr feststellen musste, NICHT, das ist auch der Grund warum ich nicht jetzt sofort das Geld für eine Hundeschule habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Viele Fragen zu Junghund Erziehung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du mal die Suchfunktion im Forum benutzt? Alle Fragen die du hier stellst werden da beantwortet :).
Ich antworte deshalb nur mal stichwortartig
Zitat1. Soraya zieht sehr stark an der Leine und kennt anscheinend das Komando "Fuß" noch nicht, wie kann ich es ihr am besten beibringen, denn so bekommt sie kaum luft und es wird zu einem Stressfaktor.
Als erstes dem Hund eine Geschirr kaufen damit er sich nicht mehr erwürgt ;), dann hilft oft, wenn man stehenbleibt wenn er zieht und erst weiterläuft, wenn er damit aufhört. Sehr langwierig aber es hilft.
Zitat
2. Das Komando "Sitz" ist anscheinen das einzigste das sie kennt, wie bekomme ich andere wichtige Komandos in sie rein?Üben üben üben ... Anleitungen findest du reichlich im Internet (Google ist dein Freund) und über die Suchfunktion.
Zitat
3. Wie merke ich ab wann ich den Hund von der Leine machen kann, damit sie mit anderen Hunden spielen kann und wo übe ich das am besten?Am Besten würde ich das erstmal kontrolliert an einer Schleppleine üben. Bei einem Welpen ist das ganz einfach den macht man ab und er folgt. Deiner wird wahrscheinlich auch folgen, da er noch nicht in der Pubertät sein dürfte
aber sicher ist sicher.Zitat4. Wie oft am Tag und zu welcher Uhrzeit füttert ihr eure Hunde?
Unser Hund bekommt Trockenfutter, was er 24/7 zur Verfügung hat. Der Napf ist immer befüllt und er kann sich bedienen wenn er Hunger hat. Fressen tut er jedoch meist erst Abends ab 19/20 Uhr. Das kann man aber nicht verallgemeinern ... mit vielen Hunden kann man das nicht machen. Du mußt schauen, wie dein Hund am Besten klar kommt .... in dem Alter kannst du noch gut ca. 3 x am Tag füttern ... oder 1 x morgens und 1 x abends.
Zitat5. Mein größtes Problem ist: Wenn sie etwas gut gemacht hat, bekommt sie ein leckerlie, aber wie viel ist gut und ab wo wird es zu viel.
Für unterwegs habe ich diese dünnen ca.10cm langen Streifen, die zerbreche ich dann meist in sehr kleine Stücke, habe meist pro Gang einen mit auf einer halben bis vollen Stunde, manchmal auch weniger je nach Verhalten. Ist das zu viel?Leckerlie ist Naschwerk ... d.h. es sinnvoll und dosiert einsetzen. Ich würde auf Leckerlies umsteigen die keinen Zucker haben und einen hohen Fleischanteil, dann tut man dem Hund wenigstens nix schlechtes. Wir nehmen z.B. Trockenfleisch. Mußt jedoch schauen, ob du die Leckerlierationen von seinem normalen Futter abziehen mußt. Bei unserem ist das nicht nötig, da er trotzdem schlank und sportlich ist ... es darf halt nicht ansetzen... dafür mußt du deinen Hund beobachten und schauen was für ihn gut ist.
Hundeschule ist nicht zwingend notwendig, wenn du dich mit Hundeverhalten und Hundeerziehung auseinandersetzt. Ein bissel Investition in Lektüre und viel lesen im Forum und du ersparst dir die HuSchu. Hundeschulen erziehen deinen Hund ja auch nicht, sie geben dir nur gute Tips, wenn du dann ne gute HuSchu hast. Erziehen muss man selber.
Zum Futter ... informiere dich gut was du deinem Hund da angedeihen läßt. Sparen am Futter ist sparen an der Gesundheit des Hundes und zahlt sich nicht aus. Was fütterst du denn?
-
Sie bekommt im moment ein Müsli, welches der Besitzer mir noch in dir Hand drückte, ich weiß aber nicht was es genau ist, das konnte der Besi mir nicht (oder wollte nicht) und ich habe gestern Premium Hundetrockenfutter bei Rewe gekauft, ich dacht mir hin und wieder bekommt sie auch mal Nassfutter, aber Hauptfutter soll das Trokenfutter sein.
-
Hi,
also damit wärst du bei der nächsten Herausforderung angekommen. Nur weil Premium draufsteht ist nicht Premium drin :).
Ist es richtig, dass das die Inhaltsstoffe sind?
Zitatgetreide, fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 20% geflügel), öle und fette, pflanzliche nebenerzeugnisse (mind 0,4% inulin), fisch und fischnebenerzeugnisse, mineralstoffe, hefen.
Dann am Besten gleich in den Müll werfen. Hört sich fies an ist aber besser für deinen Hund. Getreide an erster Stelle ist das schlechteste was man einem Hund antun kann.
Lies dich mal schlau
http://www.hundundfutter.de
http://www.der-grune-hund.de
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdfund entscheide dann neu. Meist bekommt man in Supermärkten und Zooläden nicht wirklich gutes Futter, weshalb die meisten Hundehalter auf Bestellung im Internet ausweichen. Ich selber kaufe mein Futter immer bei Bestesfutter aber da muss jeder sehen, was für seinen Hund paßt und wo er es kauft.
Edit: Ich weiß das das Hundefutter von JA ne gute Beurteilung von Stiftung Warentest bekommen hat. Schau mal über die Suchfunktion nach Stiftung Warentest, dann siehst du recht schnell was man davon halten kann, z.B. in diesem Thread : https://www.dogforum.de/ftopic58534.html
-
hat noch wer tipps?
Ich habe die suchfunktion benutzt aber dennoch nicht das richtige gefunden.
-
-
Ich denke du bekommst keine Antworten mehr, weil die Leute müd sind immer die selben Fragen zu beantworten, denn all deine Fragen sind Standard und wurden zigmal im Forum beantwortet. Also muss man davon ausgehen, dass du dich nicht richtig bemühst beim suchen nach vergleichbaren Themen ....
.... allein zur Leinenführigkeit hab ich gleich auf der ersten Seite der Themen eines gefunden was dir deine Fragen beantwortet ;).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!