Er markiert da wo ich "g"
-
-
Ich als Mann makier auch mal hier und da wenn ich muss seit neusten kann ich das nicht mehr in aller ruhr machen den wenn mein Rüde das mitbekommt kommt er angelaufen und makiert drüber
muss dann aufpassen das ich ihn nicht voll mache
Frage mich nur warum er das machtgruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
warum? um seine duftmarke über deine zu setzen!
-
Zitat
warum? um seine duftmarke über deine zu setzen!
Das muss aber nicht unbedingt sein!
Vielleicht zeigt er seinem Herrchen und den anderen Hunden damit nur, das sie zusammen gehören.So nach dem Motto: "Wir sind ein unschlagbares Team! "
Conny
-
Mhhh mein Dicker macht das auch immer wenn mein Freund im Wald ma wieder wildpinkeln muss
Ich denke aber das es bei meinem eher etwas mit dominanzverhalten zu tun hat, da er eh so ein macho ist und einfach über ALLES drüberpinkelt!
-
Zitat
Mhhh mein Dicker macht das auch immer wenn mein Freund im Wald ma wieder wildpinkeln muss
Ich denke aber das es bei meinem eher etwas mit dominanzverhalten zu tun hat, da er eh so ein macho ist und einfach über ALLES drüberpinkelt!
Auch über dich Helen?
Wuaaaaaah schon wieder so ein dominater Rüde!
Pfui, aus, sitz, platz!Conny die sich doch sehr wundert, wieviel dominate Hund rumlaufen
-
-
Zitat
So nach dem Motto: "Wir sind ein unschlagbares Team! "
genau das wirds seine -
Markieren ist Kommunikation.
Mit dem Urin werden bestimmte Duftstoffe mitgeliefert die u.a. über Geschlecht, Alter bzw. Reife, Paarungsbereitschaft etc. berichten.Wenn es irgendwo nach Urin riecht wird der Platz als Pinkelplatz erkannt. Deswegen KANN es vorkommen das ein Hund im Badezimmer an die Toilette pinkelt, wenn dort nicht ordentlich und regelmäßig geputzt wird und es nach Urin riecht. Oder wenn markierte Stellen oder Pipiflecken im Haus nicht gründlich gereinigt wurden, mehrfach und dauerhaft in "Beschuss" genommen werden.
Es werden sowohl NUR eigene "Marken" aufggefrischt als seine eigenen dazu gesetzt wo schon andere etwas "Hinterlassen" haben.
Auch Menschen markieren die Orte wo sie gewesen sind. man kann dieses Verhalten insbesondere bei Jugendlichen beobachten die, wenn mal einer Anfängt - alle mitziehen.
"Ich war hier, am..., um... , gezeichnet XY"
oder "Ruf mich an, bin zu haben! Tel.99 99 99"
Um zu wissen wer alles so da war und was alles so in der Umgebung herum läuft wird dann geschnüffelt und "dazugetextet" bzw. "erneuert".Das vorliegende Phänomen kann man aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, aber auch unterschiedliche Vermutungen anstellen.
- Hunde lernen auch durchs "abschauen". Je nachdem wie alt dein Hund ist, schaut er sehr viel ab. Machst du dort hin, macht er einfach mit.
Lernen am Modell wird auch hier als Lerntheorie eine Rolle spielen.- Es riecht dort nach Urin und dein Hund nutzt die Gelegenheit
- Es kann beobachtet werden das Hunde aus einer Gruppe alle auf die selben Plätze markieren bzw. nicht direkt drüber sondern auch nur direkt daneben. Dieser Mischmasch von Gerüchen könnte so eine Art Gruppenduft ausmachen, der eben genau DADURCH erzeugt wird.
Zugehörigkeitsgefühl wird erzeugt.
So ein Verhalten ist unter anderem bei Ratten zu beobachten die aus eienr selben Gruppe sich gegenseitig markieren und somit einen Gruppen- und Zugehörigkeitsduft erzeugen.Andere Perspektive:
Ausgegangen von Dominanz und Rudelhirarchietheorien (Nicht mein Ausgabngspunkt, aber der Übersichtlichkeitshalber sollte das nicht Fehlen)
- Dein Hund dominiert dich, er markiert ÜBER deine Marke weil er über dir steht und immer der Oberste der Chef ist.
Hier wird davon ausgegangen das Hunde nicht rein über Duftmarken kommunizieren und sich auf dem "laufenden" halten, sondern das Hunde ihre Reviere markieren und auch ihr Eigentum.
Er markiert also sein Revier und zwar als Chef über dich.Nina
-
also mit Dominanz hat es aufkeinem fall zutun. Wir haben garkeine problem in der erzichung mit ihm er kommt mit allen hunden und menschen klar. Und wechst zusammen mit meinem sohn (13monate) auf.
Und er weis genau wer der chef ist.
Meine kleiner 41kg hund ist eine Boxer+RR mix -
Nina hat das sehr gut geschildert.
Das Ganze in einen Satz gepackt:
Dogs who pee together play together....
Womit eigentlich alles gesagt wäre
LG
cazcarra -
Ganz ehrlich,das ist mein Krätz Thema,und andauernd passiert es mir, das irgendwo ein pinkelnder Mann steht. Warum können männer eigentlich nicht auch ein Klo benutzen. Ich sehe das mal so,der Hund zeigt ihm einfach,das es nur Hunden vorbehalten ist,draussen zu pinkeln. Notfall,o.k. Aber ich sehe andauernd pinkelnde Männer, hat doch letzt einer glatt am Aldi an die Wand gepinkelt ( Das jetzt mal so ganz OT )
Zitat- Hunde lernen auch durchs "abschauen". Je nachdem wie alt dein Hund ist, schaut er sehr viel ab. Machst du dort hin, macht er einfach mit.
Lernen am Modell wird auch hier als Lerntheorie eine Rolle spielen.Ich seh den Hund schon bald auf 2 Beinen neben Herrchen pinkeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!