Jack Russel Rüde aggresiv - Dominanzverhalten?

• Hallo Lidija,
    ich schätze mal da ist bei seinen Vorbesitzern schon einiges schief gelaufen, wenn die ihn auch schon auf den Rücken geworfen haben :kopfwand:
    Mein bester Rat: sucht euch nen guten Trainer, der dir genau zeigen kann was Du tun muss und der sich euch zusammen in Aktion ansehen kann und der dann einen Trainingsplan für euch aufstellt UND der immer für erreichbar ist, sodass Du zumindest telefonisch dir immer Rat holen kannst ...
    Dieses Forum ist wirklich toll, aber um dir einen richtigen Rat geben zu können muss man dich zusammen mit deinem Hund gesehen haben, möglichst genau wissen, was er in den ersten 7 Monaten seines Lebens erlebt hat, euren genauen Tagesablauf wissen etc.
    Wenn Du uns sagst woher Du kommst können dir bestimmt einige hier gute Trainer / Hundeschulen sagen, wobei ich dir wirklich raten würde erst mal ein einzel Training zu machen - und sobald dir ein Trainer was von Sprühhalsband, Dominanz, Strafen jeglicher Art etc. erzält, nimm die Bene in die Hand und lauf anz schnell und such dir nen anderen Trainer. Tu niemals etwas mit deinem Hund was Du dir nicht selbst zufügen würdest!

So, ist was länger geworden, aber musste ich jetzt mal loswerden. :ops:

Trotzdem liebe Grüße von Anja und ihrem Linus, der so unglaublich geduldig alle Erziehungsfehler hat über sich ergehen lassen und trotzdem der weltbeste, liebevollste Hund auf der Welt geblieben ist.

• Komme aus Dortmund!
    Würde auch am liebsten einen Hundetrainer nehmen - allerdings sind sowohl mein Freund als auch ich nicht gerade großverdiener - ich schülerin...
    vielleicht kennt ja jemand wirklich eine gute kostengünstige hundeschule ( na ob es die kombination wohl gibt? ) ?

naja.. nur bis dahin weiss ich nichts damit anzufangen..
    das natürlich doof :(

er liegt jetzt noch immer auf seinem plätzchen,streunert zwischendurch in den flur doch sobald er mich sieht oder ich ihn rufe verschwindet er wieder..
    :hilfe:

• Lass ihn erstmal in Ruhe, schau ihn auch nicht an. Wenn er dann mal zum schnuppern kommt Hand hinhalten, am besten mit Leckerli, aber versuch nicht auf teufel komm raus ihn dazu zu bewegen zu dir zu kommen. Langsame Bewegungen machen es ihm leichter, er vertraut dir einfach nicht, manche Hnde sind sehr sensibel und mit der Rückenwerf-Aktion hast Du ihm nicht gerade gezeigt dass er dir vertrauen kann. Lass ihn machen, geh Du deinen normalen Tätigkeiten nach, und wenn er sich dir zuwendet mit sanfter stimme reden oder halt leckerchen in seine richtung werfen, er muss es noch nicht direkt aus deiner Hand nehmen. Lass ihm Zeit zu sehen das du ungefährlich bist. Ich schau mal was ich in Dortmund finde - Ihr kriegt das schon hin, lass dem Zwerg einfach Zeit. :roll:

• Zitat

Lass ihn erstmal in Ruhe, schau ihn auch nicht an. Wenn er dann mal zum schnuppern kommt Hand hinhalten, am besten mit Leckerli, aber versuch nicht auf teufel komm raus ihn dazu zu bewegen zu dir zu kommen. Langsame Bewegungen machen es ihm leichter, er vertraut dir einfach nicht, manche Hnde sind sehr sensibel und mit der Rückenwerf-Aktion hast Du ihm nicht gerade gezeigt dass er dir vertrauen kann. Lass ihn machen, geh Du deinen normalen Tätigkeiten nach, und wenn er sich dir zuwendet mit sanfter stimme reden oder halt leckerchen in seine richtung werfen, er muss es noch nicht direkt aus deiner Hand nehmen. Lass ihm Zeit zu sehen das du ungefährlich bist. Ich schau mal was ich in Dortmund finde - Ihr kriegt das schon hin, lass dem Zwerg einfach Zeit. :roll:

okay,werd ihn jetzt einfach in ruhe lassen!

verdammt,wünschte hätte das nie neimals gemacht..
    wusste auch einfach nicht weiter..
    hab irgendwann einfach drauf gehpört das der hund respekt haben muss..
    ...aber das nun ist angst & misstrauen & das will ich nicht :(
    tut mir nun wahnsinnig leid...

http://www.herausforderung-hund.de/
    hab diese hundeschule mal angeschrieben,glaube allerdings dass das trainig nicht in dortmund ist & wäre doch nicht so gut wenn ich erst mit dem zug usw hin muss?

falls du etwas in dortmund weisst wär ich dir unendlich dankbar!

& sowieso danke für den ratschlag!

• Wenn er Dich anknurrt, dann ist es das Beste, ihn einfach zu ignorieren und mit genau dem weiterzumachen, was man grad gemacht hat. Auf keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen, gar nicht drauf eingehen.

Gib dem Hund Zeit, Vertrauen aufzubauen dauert einfach eine Weile, in einem halben Jahr reden wir dann weiter.

P.S.: Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, daß ein JRT beschäftigt werden will. Geistig. Die können sehr unangenehm werden, wenn ihnen langweilig wird.

• Zitat

Wenn er Dich anknurrt, dann ist es das Beste, ihn einfach zu ignorieren und mit genau dem weiterzumachen, was man grad gemacht hat. Auf keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen, gar nicht drauf eingehen.

Gib dem Hund Zeit, Vertrauen aufzubauen dauert einfach eine Weile, in einem halben Jahr reden wir dann weiter.

P.S.: Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, daß ein JRT beschäftigt werden will. Geistig. Die können sehr unangenehm werden, wenn ihnen langweilig wird.

ist halt ziemlich schwierig sich mit ihm zu beschäftigen ab der zweiten hälfte des tages wenn er dann so wird und sich verpieselt,nur noch knurrt & schnappt & wir ihn ignorieren müssen =(

• Mach dir nicht so einen Kopf drum, wir haben auch viel Mist mit unserem Hund angestellt weil wir es nicht besser wussten, wichtig ist einfach das man daraus lernt und demnächst sich alle "Therapievorschläge" kritisch anschaut :roll:
    Ihr schafft das schon, bin ich mir ganz sicher =)
    Hab mir die Seite deiner Hundeschule mal angeschaut, hört sich dch nicht so schlecht an. Ich hätte noch eine in Essen, ist das zu weit für euch?
    http://www.hundeschule-findeklee.de
    Hörte sich für mich ganz gut an, kenne ich aber nicht persönlich ...
    Was die Kopfarbeit angeht: Knurrt er deinen Freund auch an? Wenn nicht soll er erst mal diesen Part übernehmen, Du kanst dann später wenn das Vertrauen sich aufgebaut hat auch mit ihm arbeiten ...

• Zitat

Mach dir nicht so einen Kopf drum, wir haben auch viel Mist mit unserem Hund angestellt weil wir es nicht besser wussten, wichtig ist einfach das man daraus lernt und demnächst sich alle "Therapievorschläge" kritisch anschaut :roll:
    Ihr schafft das schon, bin ich mir ganz sicher =)
    Hab mir die Seite deiner Hundeschule mal angeschaut, hört sich dch nicht so schlecht an. Ich hätte noch eine in Essen, ist das zu weit für euch?
    http://www.hundeschule-findeklee.de
    Hörte sich für mich ganz gut an, kenne ich aber nicht persönlich ...
    Was die Kopfarbeit angeht: Knurrt er deinen Freund auch an? Wenn nicht soll er erst mal diesen Part übernehmen, Du kanst dann später wenn das Vertrauen sich aufgebaut hat auch mit ihm arbeiten ...

vielen dank für die ermutigung!

essen müssten wir dann mit dem zug fahren ,weiss nicht ob das so gut ist da ja die trainer auch wohlmöglich zu uns nach haus müssten,oder?
    find grad die preise nicht aber schau's mit mal an,danke!

also wird ganz u gar nicht(s) besser!
    gestern das gleiche spiel..
    kam immer zu meinem freund an ,als wir drei dann gemeinsam in der küche standen kam er auch kurz zu mir als ich ihjn rief,hab den mutig gestreichelt u nach einiger zeit packte er dann ohne vorwarnung wieder zu.

heute morgen als ich aus dem schlafzimmer kam sprang er mich dann an ,denke mal weil er wusste das es gassi geht..
    sobald wir wieder kamen gleiches spiel.

nun als ich aus der shcule gekommen bin (mein freund war hier) dann die höhe :
    ich schließe die tür auf und er steht im flur,bellt,knurrt mich an,ich geh rein er bewegt sich nicht sondern knurrt und fletscht die zähne..

mein freund sagte dann bei ihm hätte er nun auch angefangen kam aber irgendwann wohl wieder..

weiss echt nicht mehr weiter wird ja immer schlimmer =((((

• Hallo,

puh, das klingt ja echt schlimm. Ich denke, Ihr kommt da alleine wirklich nicht weiter. Ohne Trainer wird das nix.

Ich wäre in Deiner Situation auch völlig überfordert, gebe ich zu.

Was ich so spontan machen würde, ist Folgendes: Ganz konsequent nur noch aus der Hand füttern. Spielzeug und Kausachen wegräumen. Es gibt ALLES nur noch über oder von Euch. Nix mehr aus nem Napf zur freien Verfügung. Und macht Euch keine Sorgen...solange der Hund Wasser zur Verfügung hat, wird er nicht so schnell verhungern. Der kommt auch mal 3 oder mehr Tage ohne Nahrung aus. Er bekommt nur Fressen, wenn er sich freundlich nähert...nen kleinen Befehl ausführt...sich ruhig verhält. Erwünschtes Verhalten belohnst Du mit Fressen...ansonsten Ignoranz, Ignoranz, Ignoranz...! Er wird irgendwann merken, daß er von Euch abhängig ist und wenn er Euch anknurrt oder gar schnappt, bekommt er nix zu Fressen.

Damit löst Ihr aber vermutlich nicht das ganze Drumherum. Rate Euch dringen zu einem Trainer, der Euch im Umgang mit dem Wuff schult.

Liebe Grüße

Betty und Ronja

• Tut euch selbst den Gefallen und ruft gleich bei einer der Hundeschulen an, fragt um Rat und macht so schnell wie möglich einen Termin aus! Also am besten: JETZT
    Das mit dem Futter aus der Hand und dem Hund klarmachen das er von euch abhängig ist sehe ich eher kritisch, aber wie gesagt: Das muss sich ei Trainer anschauen und euch einen vernünftigen Trainingsplan aufbauen,

ermutigende Grüße aus Oberbayern,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!