Sabbern und Knabbern

• Ich wollte mal wissen was genau ein Hund damit ausdrückt wenn er einen abschleckt. Wenn ich z.B. auf dem Boden sitze kommt Leo gleich und will mich komplett abschlecken(ich steh da nciht so drauf). Heißt das jetzt so was wie: ich hab dich lieb! oder sowas wie: ich weiss das du mein Boss bist! oder doch was gaaanz anderes??
    Und wenn er auf Boden liegt, ich hingehe und ihn kraule, dreht er sich auf den Rücken streckt alle 4von sich und er fängt an an meiner Hand zuknabbern. Was heißt das denn genau?

• Neu

Hi

hast du hier Sabbern und Knabbern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Leoline,

mal gucken ob ich es so noch zusammen kriege...
      Beides sind auf jeden Fall sogenannte Calming Signals. Das abschlecken machen Welpen bei erwachsenen Hunden. Sie lecken über den Fang und animieren so den erwachsenen seine Beute auszuwürgen.
      Das auf den Rücken legen und anknabbern hat ähnliche Gründe. Es geht dabei aber nicht um Futter, sondern um soziales Miteinander. Spiel, Fellpflege etc.
      Menschlich übersetzt, heißt es also: Gib mir Futter, sei lieb zu mir, ich hab dich lieb ;)
      Wenn dir das abschlecken im Gesicht nicht gefällt kannst du ihm bei bringen, daß er statt dessen deine Hand leckt. zB wartest du bis er deine Hand leckt und bestätigst dies mit Leckerlie und verbalem Lob. Wenn er dein Gesicht leckt sagst du einfach Nein. Ein Nein sollte Hund kennen.
      Bei den "Liebesbissen", falls es dir zu fest ist, laut Quietschen und dich abwenden. So lernen Hunde Beißhemmung.
      Die Umsetzung wird ein bißchen brauchen, bis der Hund es vollständig verknüpft hat.
      Wenn du mehr über Calming Signals lesen willst
      http://www.spaß-mit-hund.de
      http://www.bordermix.de
      und sonst Google danach.

Viele Grüße
      Andrea,Indiana und Athos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!