Neues Halsband + Leine - nur welche/s? Tipps?

  • Hallo und guten Morgen zusammen!

    Unser Dicker macht sich langsam und ist, mit knapp 9 Monaten, so richtig schön in der Rüpelphase. :roll:
    Um ihn beim Gassigehen besser im Griff zu haben, benutzen wir hierfür derzeit eher sein Halsband als das Geschirr. Trägt er sein Geschirr, ist er nicht so wirklich kontrollierbar, insofern kommt er im Ort an sein Halsband.
    Nun suchen wir ein schönes, breites Halsband, eventuell unterfüttert und natürlich robust, da sein derzeitiges ihn fast erdrosselt, wenn er mit aller Kraft zum Beispiel zum Nachbarswelpen möchte.
    Ebenso suchen wir eine gute, stabile 1m-Leine für die HuSchu, da unsere 3m-Leine nicht wirklich handlich ist.

    Also, noch mal zusammengefasst:
    - neues Halsband, breit, eventuell gefüttert, robust (Hetzhalsband? Windhundhalsband?)
    - neue 1m-Leine

    Meine Fragen: worauf müssen wir achten? Welches Material ist besser? Leder oder Nylon, speziell bei der Leine? Kann eventuell jemand etwas empfehlen?

    Der Grund aus dem ich frage (schließlich kann jeder ein Halsband mit Leine kaufen), ist der, dass unser Dicker mit seinen knapp 25 Kilo Muskelmasse, verdammt kräftig ist und sich liebend gerne mit aller Kraft in die Leine hängt, um zu seinem anvisierten Ziel zu kommen. Daher wollen wir einfach nur sicher sein, dass wir Qualität kaufen.
    Dieses Verhalten von ihm ist natürlich nicht akzeptabel, aber wir arbeiten daran.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • Hallo!

    Wir haben für unseren großen und kräftigen Labrador immer Elchlederleinen und Halsbänder. Die sind superweich und sehr haltbar. Bis jetzt ist noch nix gekapput gegangen.

    Das Halsband ist schön breit und weich gepolstert, das war mir auch wichtig. Die Windhundhalsbänder finde ich zum einen nicht so schön und zum anderen zu "luschig" verarbeitet, unser 40kg Bär hätte die Nähte wohl schnell zum platzen gebracht ;) Wobei er eigentlich extrem Leinenführig ist. Aber ich wollte lieber ein richtiges, stabildes Halsband, was auch zu ihm passt.

    Wir haben meist auf Ausstellungen gekauft, da gibt es einer super Auswahl und man kann gut vergleichen. Von Hunter haben wir auch was, bin mir aber bei den anderen Leinen und Halsbändern nicht sicher. Die sind qualitativ aber auch super.

    Werde das auch wieder so machen, dass ich auf eine Ausstellung/Messe fahre und da kaufe.

  • Hi, ich hab für meinen Labbi ein Halsband mit Neopren gefüttert gekauft mit som Verschluss wie am Gürtel nicht mit Klickverschluss, da mir der ein paar Mal aufgegangen ist. Als Leine haben wir eine geflochtene Rundleine. Leder war für uns nichts, weil es mir zu pflegeintensiv ist, bei meinem Schwimmfanatiker. Beides hab ich im Internet bestellt und bin sehr zufrieden. Wenn du da ne Adresse willst- schick mir ne Mail.

  • Hallo Markus,

    ich habe für meine "Kleinen" (knapp 40kg) unter anderem ein Nylonhalsband von RogzforDogz (ich hoffe, man schreibt das wirklich so...). gut 4cm breit, extra stabil gearbeitet mit Sicherheitsverschluss und trotzdem weich anzufassen. Kann ich nur empfehlen - war zwar nicht ganz billig (~20 Euro), aber ich bin damit zufrieden. Passende Leinen gibt es auch dazu ;)

    VG
    Ine

  • Die sind super duper und pflegeleicht, was bei nem Labbi sicher ne Rolle spielt... die ergonomischen Geschirre von ezydog kann ich auch empfehlen, auch beim ziehenden Hund, weil er über den Schultern festgemacht ist und man ihn da besser unter Kontrolle hat, als bei denen, wo der Ring am Rücken in der Mitte ist....

    http://www.dog-son.de/Startseite.htm

    http://www.dog-son.de/Startseite.htm

    http://www.dog-son.de/Startseite.htm

    Leine habe ich meist eine 1m Fettlederleine von Modler:

    http://www.modler-gmbh.de/ unter Führleinen, am besten mit Messinghaken, die halten auch was aus... Und Fettleder ist absolut pflegeleicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!