Kläffen bei jedem Geräusch

• Hallo ihr Lieben...

Folgendes Problem haben wir schon seit geraumer Zeit:

Jack hat bei meinen Eltern einen Garten von über 1.000qm zum Ausbreiten. Vorn ist ein kleiner Vorgarten, hinten eine grosse Rasenfläche. Alles ist eingezäunt und man kann den vorderen und den hinteren Teil durch eine Gittertür trennen.

Soviel zur räumlichen Situation...

Nun hat Jack sich angewöhnt, immer wenn Passanten am Haus vorbeilaufen zu grummeln, zu knurren oder zu kläffen. Wenn jemand den Hof betritt und das hört Jack am Quietschen der Gartenpforte - stürmt er nach vorn und kläfft wie ein Irrer!
    Ich habe dieses Verhalten Anfangs gar nicht so wirklich mitbekommen, da ich Jack morgens vor der Arbeit nur abliefere und ihn nachmittags wieder abhole. Jetzt wo das Wetter so schön war und wir den Garten schön ausgenutzt haben, ist mir dieses Verhalten verstärkt aufgefallen und ich könnte - gelinde gesagt - kotzen :x

Die ersten Male bin ich hinterher und habe rumgeflucht... Die Reaktion meiner Eltern war: lass ihn doch. Er passt doch nur auf!
    Ich habe dann richtig rumgezetert und meinen Eltern versucht zu erklären, dass ich dieses Verhalten nicht witzig finde. Er hat nicht kläffend nach vorn zu laufen und schon gar nicht vorbeigehende Leute anzumachen!
    Meine Maßnahme: Gittertür zu! Gefiel meinen Eltern nicht wirklich und es ist auch schwer für sie, die Türen (Carport nach vorn und die Schuppentür geht auch nach vorn) geschlossen zu halten.

Dieses Wochenende ist mir dann verstärkt aufgefallen, dass Jack auch rumknurrt, wenn mein Freund oder mein Vater reinkamen - es schien so, als würde er sie so schnell gar nicht erkennen! Meine Mutter hat jetzt die Befürchtung, dass mit seinen Augen irgendwas nicht stimmt!

Nun meine Fragen:

- was für Möglichkeiten hat ein TA die Sehkraft zu überprüfen?
    - wenn sein Sehvermögen 100% beträgt, dann ist es jawohl eine von meinen Eltern grossartig rangezüchtete Unart! Wie gehen wir dagegen vor?

Heute habe ich ihn jedesmal gelobt, wenn er ruhig war wenn jemand den Schuppen betreten hat... Aber ich will natürlich was dauerhaftes, was ich auch meinen Eltern einfach nahelegen kann... Am Besten wäre wahrscheinlich ein Training, wo jemand die Gartenpforte auf und zu macht (sie quietscht dann ja), aber wie gehe ich das richtig an???

Ich hoffe ihr könnt trotz diesem ellenlangen Text folgen und habt ein paar Ratschläge für mich...

• Hallo.
    Ja, kläffen nach allem und jedem ist wirklich überaus lästig. :kopfwand:
    Kennen wir und arbeiten derzeit auch daran.

Was die Augenfrage betrifft, denke ich, gibts beim TA sicher eine Möglichkiet, diese zu testen?!

Allerdings sollte Hundi Freund / Vater bereits am Gang bzw. der Schrittlaute erkennen können. War er davor evtl im Tiefschlaf, sodass er sich eher erschrocken hat?

Diesem Kläffproblem könnt ihr eigentlich nur Herrw erden, wenn Hundi erstmal nur bergrenzten Freilauf im Hof / Garten unter Aufsicht genießen darf. Denn nur dann habt ihr die Möglichkeit, das positive Verhalten - nämlich das NICHT bellen in "KLäffsituationen" - zu bestärken. Klappt das dann, kann man mit den nächsten Schritten den "Freiraum" vergrößern bis hin zu kurzem allein sein / ohne sichtbare Aufsicht.
    Macht wohl sicher arbeit und ist nicht an einem WE zu erledigen, da sich das Verhalten auf Grund der Nichtbeachtung deiner Eltern wohl schon manifestiert hat.

Geduld und Fleiß.

• Hallo Sabine,

nein, er war hellwach und hat dorthin geschaut. Ich werde mir wohl tatsächlich mal einen Termin beim TA holen und sowohl die Augen als auch die Ohren testen.

Und nochmal nein - dass das nicht an einem WE zu schaffen ist, ist mir bewusst ;)
    Ich werde mich wohl mit meinen Eltern und meinem Freund zusammensetzen müssen und besprechen, was ich will, was belohnt wird und was nicht. Aber was mache ich, wenn er trotz eingeschränktem Auslauf gekläfft oder gegrummelt wird?

• Darüber kannst du dir den Kopf zerbrechen, wenn Lösungsansätze - egal welcher Art - nicht anschlagen.
    Geh positiv an das Problem ran.

Wünsche euch viel Erfolg.
    Bei uns zeigt es langsam Wirkung. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!