Barfen klappt nicht mehr

• Liebe Foris...
    jeden Tag ein neues Problem...
    Maya verweigert nun seit einigen Tagen ihr Futter. Sie frisst kein frisches Fleisch mehr. Ich kann machen was ich will. Auch diverse Lockstoffe (Thunfischwasser o. Leberwurst) funktionieren nicht mehr.

Die Vorgeschichte: Maya war schon immer ziemlich mäkelig. Sie verweigert nahezu jedes Trockenfutter. Auch wenn ich ihr nichts anderes anbiete und hart bleibe verhungert sie lieber.
    Irgendwann habe ich dann morgends Markus Mühle und abends Dosenfutter "Best Meat" gefüttert. Das wurde von ihr immer toleriert, nur nicht wenn ich tagelang diesselbe Sorte gefüttert habe. Best Meat hat zwar schon einen ziemlich hohen Fleischanteil, aber ich war nie sehr zufrieden mit der Dosenfütterung, geht auch total ins Geld.

Irgendwann kam dann meine zweite Hündin Luni dazu. Ich fing an beide zu barfen. Das war dann der Renner...jede Mahlzeit war ein Highlight und von der ehemaligen Futtermäkeligkeit war nichts mehr zu sehen.
    Das ging ungefähr 6 Monate gut...dann wurden beide scheinschwanger und frassen weniger (Appetitlosigkeit).
    Jetzt frisst Luni ihr Fleisch, Gemüse und co. wieder mit altem Appetit und Maya verweigert ihr Fleisch. Pansen, Schlund, ja sogar Fisch. Nicht mal mehr ihre geliebten Hühnerhälse...
    erst dachte ich sie sei irgendwie krank...oder schob es auf die Scheinschwangerschaft. ..
    eben habe ich dann aber das Experiment gemacht und ihr mal wieder ne Dose Best Meat gegeben. Sie hat reingehauen, die Arme. Hat ja schon seit 4 Tagen nichts richtiges mehr gekriegt. Morgends kriegen beide ein wenig Markus Mühle ,auch das frisst Maya...

Jetzt weiss ich echt nicht was ich machen soll...
    ist Maya einfach ein Hund der Abwechslung braucht (dabei dachte ich immer das Barfen würde genug Abwechslung bieten)?
    Was würdet ihr machen? Wie gesagt, sie frisst es nicht mehr, kann ich machen was ich will...soll ich jetzt wieder Dose füttern? Und wenn, wie kann ich das Dosenfutter gesünder machen? Soll ich da auch mal Gemüse zufüttern...???
    Mensch, ich war so glücklich dass es Maya endlich schmeckt, und ich sie endlich hundgerecht ernähren kann und jetzt das.... :kopfwand:
    was ratet ihr mir?
    Lieben Gruss, Meike

• Hallo,

frisst sie es wenn du es kochst oder in die Pfanne haust? Meistens finden dass die Hunde ja leckerer.

Ich würde es ausprobieren und das Fleisch dann immer kürzer kochen, sodass es irgendwann wieder roh ist.

lg und Viel Glück
    Sandra

• Also, ich füttere meine auch mit Dose (Terra Canis und Real Nature im Wechsel)

Bei Terra Canis ist schon viel Gemüse drin...z.B Möhren. Auch mal Löwenzahn, Buchweizen, Reis, Basilikum, Brokkoli usw.
    Schau doch mal hier: http://www.terra-canis.de/index.php

Bei Real Nature hast du meist Nudeln oder Reis mit drin. Momentan gibt es auch eine Limited Edition Rindfleisch mit italienischem Schinken und Bandnudeln. Das gibt es beim Fressnapf.

Also, eigentlich ist Dosenfutter was das Gemüse angeht, kein Problem. Aber ob es besser ist als barfen, da kenne ich mich leider nicht aus.

• Danke..meinst du wirklich ich soll es kochen? Hmh..interessante Idee, ich glaube ich probiere das mal...aber ob es was bringt...ich habe das Gefühl Maya hat einfach die Nase voll, es schmeckt ihr offensichtlich einfach nicht mehr. Weiss nicht ob das kochen was ändern würde...damit würden ja alle wichtigen Vitamine zerstört. Aber als Übergang wäre es eine Idee...
    danke.
    Gibt es noch weitere Anregungen? :hilfe:

• Zitat

Also, eigentlich ist Dosenfutter was das Gemüse angeht, kein Problem. Aber ob es besser ist als barfen, da kenne ich mich leider nicht aus.

Nein, ist es nicht und das weißt du auch, Meike :D Sonst würdest du ja nicht so betrübt sein...

Also Leolines Vorschlag finde ich gut... ansonsten... wie wärs, wenn du ihr Fleisch einmal am Tag unterwegs als Leckerlis verfütterst? Dann bekommt sie das Fressen und freut sich drüber... einen Futtebeutel kann ich da auch empfehlen. Keine Ahnung warum, aber was da drin ist, wird oftmals viel lieber gefressen.

Ansonsten würde ich sagen, Aushalten.

Sie wird nicht verhungern. Auf keinen Fall. Sie scheint einfach zu merken, dass du nach einer gewissen Zeit "parrierst", wenn sie Futter verweigert.

Zu hochwertigem Trockenfutter kann ich leide rnichts sagen, solltest du dich für die Fertigvariante letztendlich entscheiden.

• Ach Anne alias AuraI, ich warte doch schon so lange...glaube mir ,sie ist da echt hartnäckig, sie verweigert es, wird immer schlapper und regelrecht depr essiv...aaahhh...das kann ich einfach nicht mit ansehen...
    ich habe auch schon überlegt ob ich es mischen soll...also Dose und Fleisch und dann langsam reduzieren...
    nein, ich will das barfen einfach nicht aufgeben aber auch nicht jedesmal bangen ob Maya nun frisst oder nicht. Sie hatte ja vorher richtig Appetit und stand neben mir bei der Zubereitung und so. Jetzt liegt sie unterm Tisch. Das macht ja auch echt keinen Spass, wenn der HUnd am Futter riecht und betrübt wegtrottet- und dass ich nach einer gewissen Zeit parriere, ich glaube darauf legt Maya es nicht an. Best Meat hat sie jahrelang gefressen...
    bin am Verzweifeln.

• Zitat

wie wärs, wenn du ihr Fleisch einmal am Tag unterwegs als Leckerlis verfütterst? Dann bekommt sie das Fressen und freut sich drüber... einen Futtebeutel kann ich da auch empfehlen. Keine Ahnung warum, aber was da drin ist, wird oftmals viel lieber gefressen.

Zitat

frisst sie es wenn du es kochst oder in die Pfanne haust? Meistens finden dass die Hunde ja leckerer.

Ich würde es ausprobieren und das Fleisch dann immer kürzer kochen, sodass es irgendwann wieder roh ist.

Ausprobieren... ^^

Lass sie ihr Futter suchen... so freut sie sich auch, wenn sie es findet...

Ich würd versuchen, das Futter wirklich als Belohnung zu benutzen...

• Dieses Bangen merken die Hund sofort, es ist dir wichtig dass sie frisst.

Sie muss merken, dass es dir pierpegal ist, siehst mal so, dann sparst du Geld :D

Mein Großer hatte 11 Jahre Trofe bekommen und hat sein Gemüse nur angerührt, wenn eine Banane drin war. Nun kam es wie es kommen musste, es war Sonnstag, und die Bananen alle :hilfe:

Ich den brei zubereitet, mit zitterndem Bangen seinen Napf gefüllt...

Er merkte sofort dass was im Busch war, ist skeptisch schnuppern gegangen, und hat es stehen lassen.

Irgentwann, hab ich bei der Zubereitung, die Banane einfach vergessen, weil ich mit meinen Gedanken wo anders war.

ER hat es ohne zu Zucken gefressen :D

Wie lange hat sie schon mal ab STück gehungert? Hier im Forum gab es einen Hund, der 9 tage durchgehalten hat

• Also es gibt wirklich Hunde die lieber ewig hungern als auch nur einen Happen zu essen. Genauso wie bei Kindern...

Und ich weiß ja nicht wie sie figurtechnisch aussieht aber ich geh mal davon aus dass man ihr schnell ansieht wenn sie nichts frisst?
    Also nicht aufgeben.

Es ist was anderes wenn mein Hund sich mal anstellt und einen Tag hungert oder ob er Wochenlang nur ein-bis-zweimal die Woche frisst weil er das Futter nicht mag.

Das mit dem kochen soll ja nur eine Übergangslösung sein, das schadet deiner Hündin also nicht (wegen der Vitamine usw)

Ich würde es testen. Und nur im Notfall auf Dosenfutter zurück greifen.

Achso, medizinsch ist aber alles okay? Kann ja immer mal sein dass irgendwas nicht stimmt und das der Grund ist?

lg
    Sandra

• DAnke ihr Lieben für die vielen Tips...
    also medizinisch würde ich sagen kann es nichts sein. Maya ist ziemlich regelmässig beim TA, keine Auffälligkeiten. Kot normal, Urin auch, Spielfreudig wie immer, keine sonstigen Verhaltensauffälligkeiteni, kein stumpfes Fell. Und, wenn sie medizinisch was hätte würde sie vermutlich gar nichts fressen. Leckerlies gehen aber u. ein Teil Trofu frisst sie ja auch.

Also aus euren ganzen Tips habe ich nun folgende Strategie entwickelt: :roll:
    1. heute abend gibt es Innereien, d.h. Pansen und Herz. Kein Gemüse, nur Quark....
    2. koche es leicht an
    3. wenn sie es nicht frisst bleibe ich hart und unter Druck setze ich mich auch nicht mehr.

Was meint ihr?
    Also ich glaube zwar, dass sie dann einfach nur von jeder Mahlzeit ein, zwei Häppchen frisst, mehr aber nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass sie plötzlich wieder super frisst...
    aber ich versuch mich da jetzt echt nicht mit zu stressen, wie ihr richtig bemerkt habt, scheint sie das schon zu merken.
    Also, ich füttere nacher, werde euch dann sofort berichten...

danke nochmal für die wertvollen Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!