direkt beim ersten Spaziergang mit "Bei Fuß" anfan

• ich würde einem welpen auf keinen fall "fuß" beigringen. wozu soll das gut sein? ein welpe folgt dir doch sowieso, aber nicht "fuß", oder meinst du nicht den üblichen befehl?
    gruß marion

• Hi zinii,

mE gibt es ausserhalb eines Hundeplatzes kein Bedarf für das Signal "Fuss".

Leinenführigkeit ist etwas anderes als "Fuss". Leinenführigkeit heisst, dass Hund ohne an der Leine zu ziehen mit einem mitläuft.
    Fuss ist DAS

Und das ist für einen so jungen Hund noch viel zu früh. Mal davon abgesehen, dass das sowieso viel zu viel Konzentration von Mensch und Hund erfordert um alltagstauglich zu sein.

Reine Leinenführigkeit, also Hund läuft an lockerer Leine, sollte man ab dem ersten Mal Leine dran machen trainieren. Ansonsten lernt Hund nur "ach, an der Leine kann ich ziehen, dann komme ich dahin, wo ich hinwill" - wird also zielgerichtet zum Leinenzieher "erzogen". Und später auf einmal soll Hund dann kapieren, dass er jetzt nicht mehr an der Leine ziehen darf?

ALLERDINGS - meine Welpen/Junghunde laufen von Anfang an möglichst immer frei. Und nur zum zielgerichteten "Leinenführtraining" an der Leine. Oder mal zwischendurch, wenn es gar nicht anders geht. Aber dann versuche ich auch, darauf zu achten, dass Hund nicht anfängt zu ziehen. Notfalls mit Spielzeug oder Leckerlie ablenken.

Viele Grüße
    Cindy

• Aber nein.

Mit acht Wochen ist es noch zu früh richtig 'Fuss' zu üben.

Das versteht der Lütte doch noch gar nicht und ist auch nicht so Konzen-
    trationsfähig.
    Das würde ich spielerisch zwischen der zwölften und sechzehnten Woche
    anfangen zu üben.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• ziniii

na ja, es gibt viele Leute, die "Fuss" und "Leinenführigkeit" gleichsetzen. Deshalb nochmal von mir meine persönliche Unterscheidung ;)
    Leinenführigkeit sollte man von Anfang an üben. Fuss kann man üben, wenn man Prüfungen ablegen will, aber dann erst später, wenn der Hund in der Lage ist, sich auf Mensch auch wirklich zu konzentrieren.
    Und bei einem Welpi gilt mE sowieso, so viel frei laufen lassen wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!