wie kann ich meinen hund besser an mich binden??

• Hallo ihr foris.

ich weiß nicht ob es zu diesem thema schon einen thread gibt, ich habe nichts dazu gefunden..

das problem liegt bei meinem labrador bruno, er ist ca. 3 jahre alt und ich habe ihn seit oktober 07 aus einem ungarischen tierheim.

er hört recht gut auf mich wenn wir alleine sind und auch wenn bekannte dabei sind.
    aber wenn andere hunde dabei sind oder fremde menschen bin ich abgeschrieben..

wenn er zum beispiel mit einem anderen hund spielt, kann ich rufen soviel ich will, er kuckt noch nicht mal her.
    wenn ich wegrenne, interessiert ihn das auch überhaupt nicht,
    auch das beste leckerlie will er dann nicht.

oder beim spielen mit hunden kommen die hunde der anderen ab & an mal zu ihrem herrchen und schauen ob er noch da ist und soo.
    bruno nicht. er rennt nur hinter den anderen hunden her & will spielen..
    :???:

kann mir vllt jmd sagen, wie ich erreichen kann, das er mehr auf mich achtet??
    ist jetzt weng viel geworden, aber ich hoffe ihr lest & wisst rat..

danke schon mal im vorraus.. :roll:

• Hallo nessylein,

ich habe eine 3jährige Mix Hündin und bei ihr war das ganz ähnlich. Sie hat super gehört wenn ich alleine oder mit Freunden unterwegs war, wenn wir einem Hund begegnet sind war siewie gewandelt.

Ich habe mit ihr viel geübt immer und immer wieder, die kommandos und auch das sie erstmal neben mir sitzten bleiben sollte wenn wir einen anderen Hund begegnet sind. Und habe ihr antrainiert erst auf mein Komando diesen Hund begrüßen zu dürfen. Klar am anfang hat diese noch nicht gut geklappt aber um so öfter wir es porbiert haben um so besser wurde es. Jetzt bleibt sie automatisch ganz dicht neben mir wenn wir einen anderen Hund schon von weitem sehen und wartet auf mein komando.

also nur mut und gedult ;)
    ich wünsche dir viel glück damit und berichte wie es klappt :)

• naja, so viel hast du ja nicht wirklich geschrieben ;)

Macht ihr Bindungsspielen? Kannst dich ja verstecken udn er muss dich suchen, etc.
    Vielleicht wäre die Fütterung aus der Hand auch ganz nett, dass er merkt, dass Frauchen toll ist, dürfte bei nem Labbi doch klappen

Kommt er denn zu dir, wenn sonst niemand dabei iust und er abgeleint ist? Wenn nicht, würd ich das erstmal üben, eventuell auch mit einer Schleppleine, so kannst du auch üben, dass er nicht zu jedme anderen Hund darf, auch wnen er eigentlich laufen darf und dass er kommen muss, wenn du rufst.

Aus dem Spiel abrufen, da verlangst du schon eine ganze Menge von deinem Hund. Das ist eine Sache, die für viele Hunde sehr schwer ist.
    Wir haben es angefangen zu üben mit einem Hund zu spielen, der aber schon aus dem Spiel hört. Wenn der andere Hund dann zum Besitzer lief, gabs keinen Spielpartner und ich war nen Stück weiter weg, wenn Kira nciht gehört hat. Wenn Hund dann kommt, einfach nochmal ein HIER, super loben und etwas mit dem Hund spielen, damit der Hund lernt, Frauchen ist auch suuuper.

Wenn du aber die ganze Zeit HIER rufst (oder was anderes), und der Hund nicht kommt, lernt der Hund nur, dass das was du sagst unwichtig ist und er trotzdem machen darf, was er will.

• danke schonmal für die antworten..

Zitat

Macht ihr Bindungsspielen? Kannst dich ja verstecken udn er muss dich suchen, etc.

er hat dann überhaupt kein interesse daran mich zu suchen.. er schnüffelt dann lieber auf dem boden rum & läuft sogar in die ganz andere richtung. auch wenn er sieht wo ich hingelaufen bin..

Zitat

Kommt er denn zu dir, wenn sonst niemand dabei iust und er abgeleint ist? Wenn nicht, würd ich das erstmal üben, eventuell auch mit einer Schleppleine, so kannst du auch üben, dass er nicht zu jedme anderen Hund darf, auch wnen er eigentlich laufen darf und dass er kommen muss, wenn du rufst.

wenn er so frei läuft (meistens an der schleppleine) kommt er schon her, aber gaanz langsam & dabei jammert er auch.
    des zerbricht mir total das herz, das er total ungern herkommt..
    weil wenn dann leute vorbeilaufen & mit der zunge schnalzen o.ä., schaut er gleich & geht auf die zu..

• Hast du schon mal versucht, ausgelassen mit ihm zu toben? Mit einem Spielzeug - Zerren, zuppeln, holen und wieder zerren?. Das kannst du zum Beispiel beim ranrufen einbinden oder - eignet sich auch beim Abruf - Nachlaufspielchen. Das gemeinsame Spiel zeigt, das es bei dir Fun ist und das es immer was tolles ist, wenn er zu dir kommen darf und das es keine Pflichtübung ist. Wenn das zu Hause gut klappt, dann steigere langsam die Ablenkung und wenn eine Stufe der Ablenkung klappt, dann gehe wieder einen Schritt weiter. Du wirst schnell merken, das es schneller geht, weil du auf jeden Fall toller bist als alles andere.

• Zitat

er hat dann überhaupt kein interesse daran mich zu suchen.. er schnüffelt dann lieber auf dem boden rum & läuft sogar in die ganz andere richtung. auch wenn er sieht wo ich hingelaufen bin..

Kommt er in der Wohnung auf Kommando zu dir?

Als ich meinen Hund bekam, hab täglich nach dem Spaziergang in der Wohnung die Grundkommandos geübt. Nur kurz, aber mit viel Lob und vielen Leckerlis ;-)
    Auch Spielen mit dem Ball, suchen nach Leckerlis... haben wir erstmal nur in der Wohnung gemacht. Draußen war sie an der Leine. (Erst wenn ein Kommando drinnen gut funktionierte, hab ich angefangen, es in den Spaziergang einzubauen.)
    Sie hat sich augenscheinlich immer auf dieses regelmäßigen Übungen gefreut.
    Das "Komm" hab ich dann draußen erst an der Leine geübt, danach auf einem umzäunten Hundeplatz.

Bist du in einer Hundeschule oder in einem Hundeverein?

• Wie schon geschrieben wurde, lass ihn nicht von sich aus zu anderen Hunden oder Menschen, nur auf Kommando. Das aber möglichst oft. Wenn er weiß, dass er immer wieder die Möglichkeit kriegt, werden diese Fremden nicht mehr einen so großen Reiz auf ihn auslösen.

Wenn ich meinen Hund rufe, wenn er gerade mit nem anderen Hund spielt, kommt er auch nicht. Wenn du es also eilig hast, und schnell weitermusst, dann lass ihn eben erst gar nicht hin. Die Hunde machen außerdem immer wieder sekundenlange Spielpausen, die kannst du zum abrufen nutzen. Rufe ihn nicht, wenn du sowieso sicher bist, dass er nicht kommt. Auch nicht, wenn du denkst, die anderen Leute erwarten das von dir.

• nur so am Rand eine frage: wieso soll man Hunde nicht aus dem Spiel abrufen ? :-O also wir sollten bei der HuSchu die welpen/Junghunde aus dem spiel abrufen... :???:

• Zitat

danke schonmal für die antworten..

Füttern aus der Hand, viel an der Leine spielen, mach dich interesannter
    auch gemeinsame Abeteuerspaziergänge (an den See, durch den Wald über Bäume etc.) kann die Bindung festigen

• Zitat

Die Hunde machen außerdem immer wieder sekundenlange Spielpausen, die kannst du zum Abrufen nutzen.

kann ich nur unterstützen!
    Also: Nur dann rufen, wenn du sicher bist, dass er sowieso kommt! Also: wenn er schon zu dir schaut. Wenn er dann kommt, ganz dickes Lob!
    Man braucht halt viel Geduld und Zeit - und n gutes Timing ;-) :schildkroete:

Jacky

Zitat

nur so am Rand eine frage: wieso soll man Hunde nicht aus dem Spiel abrufen ? :-O also wir sollten bei der HuSchu die welpen/Junghunde aus dem spiel abrufen... grübel

Natürlich ist das Z i e l , die Hunde auch irgendwann aus dem Spiel abrufen zu können. Aber und um den Hunden das beizubringen, muss das Kommando aufgebaute werden...
    Im Spiel hast du nicht ihre Aufmerksamkeit. Wenn sie sozusagen sowieso aufmerksam sind (weil sie eh auf dem Weg zu dir sind), verknüpfst man das erwünschte Verhalten mit Belohnung (klappt übrigens auch bei Menschen: Lob mal jemanden, für etwas was er tut: er wird dieses Verhalten wiederholen ..) Ist das so verständlich für dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!