mit mehreren Hunden an der Leine

• 2 oder mehrere Hunde an einer Leine klappt nur problemlos wenn die Hunde gleichmaessig im Schritt gehen....sobald ein Hund dabei ist der einen etwas schnellern Tap drauf hat als die anderen entsteht Chaos.

Ich habe eigentlich immer fuer jeden Hund eine separate Leine und wenn wir joggen haengen alle Hunde an einer Art Bauchguertel mit individuellen Stretchleinen.

• dank euch :)

meine Idee wäre noch, einen Kürzführer an die Koppel zu machen und an beiden Endstücken dann ne Art Verlängerung

ob des wohl ok wäre? oder zu aufwendig?

• Es gibt,zumindest in den USA,extra Leine fuer multiple Hunde mit Kuppler die sich nicht verhedern und die auch den Zug fuer den Fuehrer ausgleichen,falls die Hunde auf einmal meinen das sie einen Schlitten ziehen muessten.
    ich habe mich nach einigem research fuer zwei verstellbare Leinen entschieden.
    Meine idee war das ich beide Leinen wie eine Schultertasche um die Schultern tragen kann und dann beide Haende frei hab.
    Das ist nicht nur superpraktisch sondern loest auch Begeisterung bei passanten aus. ist fuer mich wichtig weil es einfach foerdernd fuer den ruf meiner hunderassen ist,Pitbull und American Bulldog mix.
    Leider stiess ich erstmal auf ein Problem,die ueblichen Leinen die es hier im Handel gibt,waren zu kurz,standardlaenge 2m und wenn ich die Schulterschlaufen eingehakt hatte reichte das
    andere Ende nicht weit genug zum Hund runter.
    Im Internet hab ich dann einen Hersteller aus Kanda gefunden der 3m verstellbare Leinen macht.
    Die Firma war super und haben sich sofort um persoenlichen kontakt bemueht.
    ich liebe diese leinen,weil ich die laenge einstellen kann,anbinden kann und notfalls beide hunde an eine leine nehmen kann,da beide
    enden einen karabiner haben...ich halte die leine dann in der mitte,beide hunde koennen sich unabhaengig bewegen.
    So nehm ich im wald auch immer nur eine Leine mit,wenn ich beide hunde schnell anleinen muss,werden beide hunde an je einem Ende eingehakt.

ich hoffe man kann sich das bildlich vorstellen,und meine Erklaerung war nicht zu
    verwirrend.

Mixxy

Zusatz....

Hier noch 2 websites

Hier hab ich meine beiden Leinen her,da sieht man dann auch fotos und hat ein besseres bild.
    http://www.bestleash.com

Und hier ein Beispiel fuer eine multiple dog leash,die sich nicht verhedert und keinen Zug auf den HH ausloest.
    http://www.friendlydogleash.com

• Ich weiss gar nicht, wo das Problem bei vielen hier ist... :???:
    Wir haben 2 resp. 3 Leinen: eine lange Leine von ca. 3,5 m mit einem Karabiner an jedem Ende und 2 Ringen und zwei normale verstellbare Leinen.
    Beim kurzen Pipigang oder wenn sie überwiegend an der Leine bleiben müssen -> die ganz lange Leine.
    Gehen wir zu zweit -> jeder eine verstellbare Leine.
    Geht einer alleine zum Feld, wo sie frei laufen dürfen -> eine kurze verstellbare Leine für beide.
    Koppel haben wir auch, nutze ich auch öfter mal, ist aber nur etwas, wenn sie kurze Strecken manierlich gehen sollen = Stadt.

Meine beiden haben eine feste "Marschordnung", Bonny innen, damit ich sie unter Kontrolle habe, Rudi aussen, damit ich nicht auf ihn trete :lachtot: , ist mir im dunkeln schon passiert, er ist halt schwarz und hatte vor Füssen Null Respekt.....
    Ich habe kein Problem damit, meinen Hunden auf der Strecke zum Feld das ordentliche Fussgehen abzuverlangen; sie dürfen sich schliesslich dort frei bewegen und austoben. Das klappt dann auch am Koppel bzw. an einer kurzen Leine, da gibts dann auch kein Verheddern.
    Auf den kurzen Runden sind sie an der langen Leine und dürfen auch stehenbleiben, schnuppern, pinkeln, etc., dafür gehen wir Feldwege, wo keine Radler fahren und auch kaum Fussgänger unterwegs sind, so gibt es da auch keine Probleme mit dem verheddern.

Wir haben unsere lange Leine extra anfertigen lassen, bei uns im Ort ist eine Sattlerei, die auch Hundezubehör herstellt/verkauft. Man muss also nicht bis übern grossen Teich dafür, und teuer war sie auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!