(nichtvorhandene) Hundesteuer in Europa

  • Schaut mal, was ich soeben bei tasso gefunden habe:

    Tierhalter klagen gegen die Hundesteuer


    In einer Frage sind sich viele Bürger einig: Die Hundesteuer paßt nicht mehr in unsere Steuerlandschaft. Das soll jetzt das höchste deutsche Gericht, das Bundesverfassungsgericht klären. Uwe Stierand aus Halle, Besitzer von mehreren Golden Retriever-Welpen gründete sogar den Verein "Bund der Nichtzahler der Hundesteuer Deutschlands e.V.". Eine der ersten Maßnahmen des Vereines: Verfassungsklage. Er hält die staatliche Abgabe für eine reine Willkürsteuer. Schließlich blieben die Besitzer von Katzen und Pferden davon verschont. Uwe Stierand steht mit seiner Meinung nicht allein da! Seit die Stadt Köln ihre Hundesteuer von 180 DM auf 276 DM erhöhte, werden auch dort die Hundebesitzer rebellisch. Mit an ihrer Spitze steht Rechtsanwalt Friedhelm Balsam, stellvertretender Vorsitzender des Kölner Tierschutzvereins. Sie verfaßten eine grundsätzliche Stellungnahme zu dem Problem der Hundesteuer. Auszüge: "Die Hundesteuer war früher eine Luxussteuer (erstmalig im 19. Jahrhundert in Preußen eingeführt). Damals zahlte man auch für das Halten von Katzen, Enten, Nachtigallen oder eines Klaviers sowie für das Halten von Dienstboten . . ." Als einzige Steuer aus der Kuriositätenkiste hielt sich bis heute die Hundesteuer. Die Hundesteuer soll heutzutage zwei Ziele verfolgen: Einerseits soll die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit besteuert werden, andererseits der Verbreitung der Hundehaltung entgegenwirken. Für Rechtsanwalt Balsam sind diese Zwecke äußerst fragwürdig, sozial ungerecht und tierschutzwidrig. Steigende Hundesteuersätzen (ohne Rücksicht auf das Einkommen) haben zur Folge, daß sich immer mehr Hundebesitzer aus sozial schwächeren Bevölkerungsschichten, darunter überwiegend ältere und einsame Bürgerinnen und Bürger, von ihrem Liebling trennen müssen. Aber ein Hund der abgeschoben werden muß, der leidet und dies verstößt gegen den Tierschutzgedanken. Auch das Argument, die Erhöhung der Hundesteuer würde der Ausbreitung des Hundebestandes entgegenwirken, trifft nicht zu. Glaubt man den Befürwortern der Hundesteuer, so müßte es in Köln eine regelrechte Hundeplage geben. Das Gegenteil ist der Fall: Der Hundebestand ist in Köln von 30.000 Hunden (1988) auf 27.000 zurückgegangen.

  • :winken:


    na, da kann man doch nur dem Verein beitreten und sich zuammen stark machen!! Da wird sich ja hoffentlich mal was aendern!!


    Sind ja ma echte Wucherpreise!!! Koennte ich mir keine 2 Hunde leisten, in Deutschland....


    gruesse von
    zD

  • dann hoff ich mal, dass das was bewirkt und sich auf ganz Deutschland durchsetzt, falls das Gericht zur Abschaffung der Hundesteuer positiv eingestellt ist.


    Wenn ich überlege, dass z.B. die Steuer aller 2- 3 Jahre oder noch eher erhöht wird, wo kommen wir denn dann in 10 / 15 Jahren hin.

  • "Bund der Nichtzahler der Hundesteuer Deutschlands e.V."
    Sowas gibts?? Nicht schlecht! Ich soll im Moment hier in Köln 156€ Hundesteuer zahlen, tu ich aber nicht, weil der Hund offiziell der 2.Hund meiner Eltern ist. Da ist sie auch versichert.


    Ich werde in Köln mindestens 3x pro Woche kontrolliert: 1x wegen des Leinenzwangs, 1x wegen der Marke und 1x wegen der Kotbeutelchen.
    Ja, inzwischen muss man hier auf offener Straße seine Taschen ausleeren und beweisen, dass man den Kot auch wirklich wegräumt. War das nicht eigentlich mal so, dass man "auf frischer Tat" ertappt werden musste für ne Strafe bzw. Verwarnung?


    Bin zur Zeit ein wenig angesickt vom Ordnungsamt, besonders weil die unsere Freilaufflächen in regelmäßigen Abständen verkleinern...


    Und da heißt es Köln wäre ne hundefreundliche Stadt?! Davon merkt man nicht viel, außer vielleicht im Karstadt :rolleyes:

  • @Liz&Emma:what???? die kontrollieren tatsaechlich ob du Beutelchen dabei hast???????
    unglaublich, finde ich ja ne echte Frecheit!! was ist denn, wenn du grad mal den letzten gebraucht hast und in den Muell geworfen hast, und nun hast aber keine mehr... also sowas, echt...pphhuuu


    naja, was rege ich mich auf.. wohne ja im Moment nicht in Deutschland....(und das wird auch noch ne Weile so bleiben!!!! )


    trotzdem leicht veraergerte (weil ichs echt ne Frecheit finde..) Gruesse


    zD

  • Ja, es ist echt zum K.....!
    Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich mal keine dabei haben sollte :gruebel:
    Eigentlich dürften sie da ja nix machen. Es wird wohl niemand Strafe zahlen müssen, nur weil er keine Beutelchen dabei hat.
    Ist wahrscheinlich reine Schikane. Die spinnen hier echt!
    Immerhin kostet Kaugummi auf der Straße auch schon 15€...

  • Hmmm ...


    Hier in Bremen wurden wir bislang noch nie kontrolliert ... weder ob wir eine Tüte mitführen, noch ob der Hund angeleint ist oder ob Er versteuert ist.


    Leinenzwang besteht in HB (unserer Info nach) ohnehin nur für Hunde die ein Stockmass von über 40 cm erreichen. Fällt bei unserer "Fusshupe" flach, da der Zuchtstandard "40 cm" ist - "Glück gehabt".


    Eine Tüte sollte in einer Großstadt schon sein - keiner ist erpicht darauf aus Unachtsamkeit in eine Tellermine zu tappsen. Was ist aber wenn ich in Köln zu Besuch bin und just eine Minute vor der Kontrolle mein letztes Tütchen "verbraucht" habe?! Fragen über Fragen ...


    Was die Hundesteuer betrifft - die ist so überflüssig wie ein Kropf. Trotzdem hat unserer die begehrte Plakette am Halsband / dem Geschirr baumeln. Man weiss ja nie wie's kommt. Sicherlich wäre es wünschenswert wenn die Hundesteuer abgeschafft würde, es ist schliesslich die einzige Steuer auf "Heimtiere" - aber solange die Steuer existiert werden wir die auch "brav" entrichten. Stress deswegen mit irgendwelchen Behörden lohnt sich wohl nicht, zumal man eh den kürzeren ziehen würde.


    RtR

  • :winken:


    Zitat

    Stress deswegen mit irgendwelchen Behörden lohnt sich wohl nicht, zumal man eh den kürzeren ziehen würde.


    meinst du? ich glaube ja, wenn sich wirklich viele Leute zusammenschliessen, dann kann man da schon was aendern, naja,... hoffe ich zumindest.


    Ja, es scheint die Beheorden in Koeln haben nix besseres zu tun...


    Meiner Meinung nach wuerden auch mehr Hundebesitzer die Geschaefte beseitigen, wenn wenigstens (man will ja nicht gleich zuuu anspruchsvoll sein....) Hunde-Muelleimer bereitstehen wuerden, und die an sinnvoll angebrachten Plaetzen in ausreichender Anzahl....


    Von bereitgestellten Tueten will ich ja erst gar nicht anfangen....


    gute n8
    zD

  • um noch mal auf den Verband der Nichthundesteuerzahler zukommen:


    Wenn man dort Mitglied wird: Wieviel kostet es? und kann man dann ohne stress mit der Stadt zu bekommen einfach die Steuer nicht zahlen, so nach dem Motto "ich klage dagegen"?????


    Interessiert mich nur. Hab heut meinen bescheid bekommen, von 76 € auf 96 € im Jahr und was für eine hässliche marke dazu, igitt :lol:


    Hab leider meine alte nummer nicht behalten, warum tauschen die marken und nummern aus, wenn die steuer erhöht wird. Musste so auf allen Tabellen (im Computer-Buchführung) und auf der Überweisung (damit selbst bestimmen kann, wann ich die steuer zahle) die Nummern ändern*grml*


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!