schwehre HD bei sportlichen Hunden
-
-
Der Tierarzt hat bei meiner Hündin (da war sie 3 Jahre) schwehre HD festgestellt. Ich habe sie operieren lassen (nur einen Nervenschnitt) und dann kam das böse erwachen...
Der Tierarzt meinte sie darf nicht mehr ohne Leine laufen und auch keiner lei Sport mehr machen geschweigedenn mit anderen Hunden toben...
Sie war ein toller Agilityhund was ihr auch wirklich viel spaß gemacht hat. Sie ist auf tunieren gelaufen und hat auch immer gut abgeschnitten (währen da nicht die vielen Tunnel gewesen die sie liebt).
Was macht ihr mit euren Hunden?

Ich mache mit ihr alles was sie sich zutraut und höhre nur wenig auf die Worte des Tierarztes....

LG Tina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schwehre HD bei sportlichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde nichts mehr machen, was mit Springen oder ähnlichem zu tun hat. Allerdings würde ich Ausdauertraining und Physiotherapie machen. Als Beschäftigung kann ich Spurensuche empfehlen. Da ist gelenkschonend und macht den Hund im Kopf richtig müde.
Viele Grüße
Corinna -
ich mach mit ihr moch kleine Sprünge auf niedriger Höhe... sonst DogDancing und Therapiehund... Am Fahrrad läuft sie kleine strecken aber mit einer konstanten Geschwindigkeit...
-
Hallo pit-malinois
Das tut mir leid für Deine Hündin - drück sie mal ganz doll von mir.
Ich persönlich würde wirklich keinerlei Sprünge mit ihr machen. Es ist sicher schwer, aber es gibt noch so viele tolle Möglichkeiten, wo sie sicher auch Spass dabei haben wird. Spurensuche find ich eine super Idee und vielleicht findet sie auch richtig Spass dabei. - Ich habe auch sehr Gutes über Wassertherapie gehört. Hmm, vielleicht würde ihr auch Schwimmen (ohne Therapie) Spass machen. Dummy-Arbeit im Wasser ist auch eine Möglichkeit.
Liebe Grüsse
Sabine -
Schwimmen gehen wir fast jeden Tag im Sommer wenn es das Wetter zulässt. Dadurch hat sie viele Mustkeln aufbauen können. Deshalb kann sie auch ein wenig mehr rumspringen....
-
-
Hallo!
Mensch, das tut mir leid für deinen Hund!
Wir haben damals bei unserem Hund gänzlich auf Sprigen verzichtet und keine Wurfspiele mehr gemacht, das grade Spurts und Stops sehr gelenkbelastend sind.
Am Fahrrad lief er nur auch weichem Boden ohne Leine, angeleint auf befestigten Wegen ging er schnell lahm.
Im Sommer haben wir ihn viel Schwimmen lassen.
Das ganze Jahr über haben wir ihn mit einem Apprtierbock viel bergauf gehen lassen, das hat die Hinterhand sehr gestärkt.
Beim Spiel mit anderen Hunden haben wir einen Blick dafür bekommen, wann man ihn rausnehmen musste, weil der dumme Kerl sich sonst vollkommen verausgabt hat um die Mädels zu becircen und am nächsten Tag kaum laufen konnte :kopfwand: .
Bei feuchtkaltem Wetter mit Regen sind wir ohne Auto solche Runden gegangen, auf denen er die ganze Zeit in Bewegung blieb. Danach direkt in die warme Wohnung. Wenn er bei Kälte nass einige Zeit im Auto sein musste, ging er unweigerlich lahm.
So ist er unglaublich alt geworden und brauchte nur 1-3 mal pro Jahr wenige Tage Schmerzmittel.
Ausgelastet haben wir ihn hauptsächlich mit Fährtenarbeit.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!