Blau-grüner Schimmer, wie Motorenöl auf dem See

• Hallo,

mir ist folgendes in den letzten Tagen aufgefallen und zwar haben wir im Wald zwei Seen wo mein Schätzchen immer Schwimmen geht. Letztens habe ich gemerkt, dass auf einem ein blau-grünlicher Schimmer auf einigen Stelle auf dem Wasser schwimmt, sieht aus wie wenn man Öl reingekippt hätte, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Jetzt habe ich den gleichen Schimmer auf dem anderen See entdeckt, könnte es sich da um bestimmte Algen handeln oder was könnte das sein? Hinterher ist das nämlich ungesund und mein Hund schwimmt darin.

• Sowas schwimmt auch auf unseren Weihern :| ...sieht recht ungesund aus.

Ich lasse Bonny da nicht schwimmen.
    Ein paar Weiher sind noch ok, und ich weiche dahin aus.
    Was das genau ist, das weiss ich nicht, aber ich denke, dass die Weiher "umgekippt" sind. ( vielleicht Sauerstoffmangel :???: )

• Wenn es Blaualgen (übrigens keine echten Algen, sondern Bakterien) sind, sollte niemand da rein gehen, weder Mensch noch Tier.
    In Offenbach ist immer mal wieder ein Naturschwimmbad deswegen gesperrt. Dieses Jahr wurden dort massive Massnahmen zur Sanierung eingeleitet.

Unter anderem gibt es da wohl "Graskarpfen", die diese Bakterien begünstigen, weil sie alles fressen, was in den befallenen Teichen noch lebt.

Eklige Sache....

Gruss
    Gudrun

• Danke für Eure Antworten. Also einen Algenteppich sieht man nicht, aber dann lass ich ihn da vorsichtshalber nicht mehr rein. Bei uns sieht fast jeder See so aus, heute waren wir an einem anderen großen See und der hatte auch diesen komischen Schimmer drauf, ist wirklich schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!