Grasmilben, die nächste Runde (Vorbeugung?)
-
-
Hallo ihr Lieben ! Ich habe schon alle anderen Threads bezüglich der Milben gelesen, ich mag aber dennoch gerne ein neues Thema eröffnen.
Vor ein paar Tagen fand ich bei meiner kleinen Phoebe im Fellchen orangene Dinger. Der Tierarzt erkannte das als Grasmilben, und wir bekamen etwas zum Auftropfen mit. Prurivet.
Allerdings fand ich nach der Heimkehr an diesem Abend keine Milben/larven mehr. Großer Wohnungsputz.Seit gestern Abend nerven mich viele viele Bisse, an den Knöcheln, an den Beinen. Und der Terrier hat natürlich auch einige. Heute hab ich auch mehrere Milbenhaufen gefunden, und mit dem Medi beträufelt.
Doch was ist nun, wenn wir wieder spazierengehen ? Sie wird die ja auf der Gassiwiese aufgesammelt haben.Gibt es etwas, was man vorbeugend einsetzen kann?
Sollte ich darauf achten, dass sie nicht groß Kontakt zu anderen Hunden / Menschen hat ? Ich möchte nicht, dass unsere Gassifreunde das nun auch so schlimm haben.
Oder hilft ggf einfach abwarten? Das Internet gibt viele verschiedene Sachen wieder, und ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert.
Uaah, überall juckts. grr. Liebe Grüße Micha und die kleine Phoebe
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grasmilben, die nächste Runde (Vorbeugung?) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Micha,
das Problem kennen wir auch. Luna hat beim Tierarzt letzte Woche eine Spritze bekommen weil sie sich an den Beinen schon ein paar Stellen wundgeleckt hat (soll wohl gegen den Juckreiz helfen) u. dann hat sie uns noch ein Spray mitgegeben das soll auch gegen das Jucken helfen. Ansonsten kann man wohl nicht viel tun ausser die Erntezeit abwarten(danach ist der Spuck nämlich vorbei deswegen nennt es sich auch Erntemilbe). Ich selber war auch voller Stiche u. gehe deswegen momentan nicht mehr ohne Schuhe u. Socken in den Garten seitdem geht es. Jetzt deswegen aber andere Hunde zu meiden ist aber quatsch weil die laufen ja auch durchs Gras und Grasmilben sind ja nicht wie Flöhe u. springen über.
LG Tanja mit Luna :^^:
P.S: das Jucken hält sich übrigens so 14 Tage(also zumindest bei mir
) kann Dir da das Fenistil gel empfehlen. -
Fenistil hab ich mir schon geholt ! Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, da die Stiche sehr nach Floh aussehen, also auch dicht beinander. Aber ich hab die Dinger halt an Phoebe gefunden, das wirds auch sein. Und rumhüpfen hab ich auch keinen sehen^^
Doof nur, ich hatte feste Schuhe an, Socken+ Hose. Demzufolge müssen sie vom Terrier gekommen sein, weil die am Fussende schläft.Bisher hab ich sie bei Phoebe im Genick gesehen, an den Beinchen, allerdings zwischen den Zehen nicht. Aber gerötet war alles. Und im Genitalbereich sitzen welche. Dort möchte ich das Medi allerdings nicht anwenden, was kann ich da machen ?
Liebe Grüße Micha+Phoebe
-
Luna hatte sie auch am Bauch sitzen, ich habe die Stellen abgewaschen u. ein bißchen Wund-u. Heilsalbe draufgeschmiert. Wenn sie natürlich im Bett schläft dann hast Du sie da auch
das ist natürlich nicht so toll. Ich hatte die Stiche auch so um die Fussgelenke herum u. dachte auch es wären Flöhe aber es waren Grasmilben. Luna hatte sie auch nicht zwischen den Zehen sondern wirklich nur am Bauch u. an den Beinen. Würde sie vielleicht zumindest bis Ende Okt. also bis Ende der Erntezeit aus dem Bett verbannen(so schwer das auch fällt) ansonsten kannst Du nämlich täglich das Bett frisch beziehen 
LG Tanja mit Luna
-
Wir hatten das vor 2 Jahren extrem. Auf Anraten unserer Tierärztin haben wir mit Salinensalz eine Lösung gemacht, in der wir die Pfoten der Hunde nach jedem Spaziergang gebadet haben.
Zusätzlich hatten wir diese Lösung in einem Blumensprüher und bis zum Knie gesprüht.
Gott sei Dank sind die Viecher ja nur auf den Hunden (oder Menschen), können sich in der Umgebung nicht verbreiten im Gegensatz zu Sarkoptesmilben.
Gruß
Angie -
-
Salzlösung klingt gut. Ich habe jetzt noch mal die betreffenden Stellen beträufelt, aber sie mag das gar nicht, wegen dem Geruch, und hat Angst. Aber gibt es nichts für Tiere, damit die Biester erst gar nicht anhaften? Sowas wie ein Flohhalsband oder so ? Ich glaube ich schau morgen nochmal beim Tierarzt rum, die Bisse nochmal angucken lassen. Liebe Grüße die beiden Geplagten^^
EDIT: kleineres Bild :
Externer Inhalt img514.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!