Hilfe, wird immer größenwahnsinniger!

• Ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass der ein oder andere mir da weiterhelfen kann.
    Corey hat sich immer gut mit anderen Hunden verstanden, von ca 9 Monaten (seit dem Alter hab ich ihn) bis er 2 Jahre alt wurde. Da fing es langsam an, dass er sich seine Kumpels sorgfältiger aussuchte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Hierbei war er aber fair und zeigte dem jeweils anderen hund deutlich: Mag dich nicht, geh weg.
    Alles völlig in Ordnung, da man eh sagt, dass sich die soziale Reife mit ca 2 Jahren ausprägt (oder?). Und er muss ja nicht jeden lieben.

Als Monty zu uns kam, hat er ihn vertreiben wollen, auch sehr heftig. Mit viel Üben, Konsequenz und Geduld hab ich es hinbekommen, dass er ihn nun, nach 1,5 Jahren, duldet, sogar manchmal mit ihm spielt...die Rangfolge ist geklärt und wird auch von mir berücksichtigt.

Manchmal habe ich Pflegehunde.
    Hündinnen: kein Problem.
    Bei Rüden verhält Corey sich oft sehr dominant, fixiert den Hund, knurrt und wenn dieser nicht gleich reagiert und sich trollt, schnellt Corey vor und beißt!

Nun zu meiner Frage: Erstmal, was soll ich machen? Ihn machen lassen und hoffen, dass er nicht mal an einen gerät, der das nicht lustig findet und sich wehrt? Corey ist so klein, ich habe Angst, dass etwas ernsthaftes passiert.
    Und habe ich vielleicht dieses schnelle Zubeißen gefördert, indem ich Corey schon oft im Ansatz versucht habe, zu stoppen? Sprich: wenn er knurrte, stakste und fixierte, hab ich gesagt: "heyyy, lass das, sei liiieb..."(in tiefem Brummton)
    Sodass er das Drohen zwar noch nicht ganz auslässt, aber ziemlich schnell zum Angriff übergeht?Weil ich ihm irgendwie zeige, dass Drohen doof ist?
    Und falls ich das gefördert hab: wie mach ich das bloß rückgängig?

Ich bin ziemlich traurig...
    Wobei, wenn wir draußen auf Spaziergängen Hunde treffen, ist er meistens (ohne Leine) lieb und spielt und kaspert.
    Bloß: im eigenen Garten oder an der Leine oder bei uns in der Wohnung oder auch auf der Arbeit (wo er mit hin darf und wo auch andere Hunde sind)...da wirds immer schlimmer.
    :/ Ach menno...

• Zitat

Nun zu meiner Frage: Erstmal, was soll ich machen? Ihn machen lassen und hoffen, dass er nicht mal an einen gerät, der das nicht lustig findet und sich wehrt? Corey ist so klein, ich habe Angst, dass etwas ernsthaftes passiert.

Nein....an seiner UO trainieren! Ich habe auch immer Pflegehunde im Haus und keinem meiner Hunde steht es zu darueber zu bestimmen wer im Haus geduldet wird und wer nicht!

Zitat

Und habe ich vielleicht dieses schnelle Zubeißen gefördert, indem ich Corey schon oft im Ansatz versucht habe, zu stoppen? Sprich: wenn er knurrte, stakste und fixierte, hab ich gesagt: "heyyy, lass das, sei liiieb..."(in tiefem Brummton)

Gut moeglich. Wenn ich Pflegehunde neu im Haus habe und einer meiner Hunde versucht den Neuen zu gaengeln gehe ich dazwischen ohne auf die Hunde einzureden. Es ist eine Gradwanderung.......die Hunde sollen untereinander agieren und duerfen natuerlich Besitzansprueche aeussern.......aber nur wenn es um bestimmte Dinge wie Spielzeug oder Leckerlies geht.........nicht bestimmen duerfen sie wer von mir Aufmerksamkeit bekommt, wer auf die Couch darf, wer wann Essen darf etc.

Anknurren alleine unterbinde ich nur dann wenn der Knurrer kein Recht hat in diesem bestimmten Moment ........aber ich verbiete ihm nicht lediglich das Knurren sondern unterbinde das Verhalten in der Situation als Ganzes und entferne den Knurrer wenn noetig aus der Situation.

Zitat

Wobei, wenn wir draußen auf Spaziergängen Hunde treffen, ist er meistens (ohne Leine) lieb und spielt und kaspert.
    Bloß: im eigenen Garten oder an der Leine oder bei uns in der Wohnung oder auch auf der Arbeit (wo er mit hin darf und wo auch andere Hunde sind)...da wirds immer schlimmer.

Klar......da zeigt er halt Revieransprueche.....wie gesagt, es ist eine Gradwanderung. Ich wuerde mit ihm an UO ueben.

• Danke für deine Antwort.
    Du meinst also, ich soll zusehen, dass er besser auf mich hört, das ausführt, was ich ihm sage und dann, wenn es zu einer Hundebegegnung mit Besitzansprüchen kommt, kann ich ihm zeigen, dass er nix zu melden hat?
    Corey darf aufs Sofa (dürfen alle Hunde bei uns, außer die Pflegis), schläft manchmal am Fußende im Bett. Das ist das einzige, was mir einfällt, weswegen er so größenwahnsinnig ist. Meinst du, ich soll das alles verbieten?
    Er hört sonst recht gut (im Gegensatz zu früher). Nein heißt nein, das weiß er. Sitz, Platz und bleib führt er zuverlässig aus. Nur, wenn ein anderer Rüde da ist...geht das Geprolle los...

Konkret: du schreibst: keinem steht zu, zu bestimmen, wer geduldet wird.
    Ich gehe also dazwischen, wenn er stakst und fixiert? Oder erst, wenn er schon die Nase rümpft und ich weiß, dass er gleich beißt? Das seh ich ja schon vorher...
    oder versuch ich erstmal, solche Situationen zu meiden und trainiere Gehorsam?

• Zitat

Corey darf aufs Sofa (dürfen alle Hunde bei uns, außer die Pflegis), schläft manchmal am Fußende im Bett. Das ist das einzige, was mir einfällt, weswegen er so größenwahnsinnig ist. Meinst du, ich soll das alles verbieten?

Verbieten nicht.....aber ich wuerde damit anfangen das er erst nach Aufforderung aufs Sofa und auf's Bett darf und nicht wenn es ihm gerade beliebt.

Zitat

Konkret: du schreibst: keinem steht zu, zu bestimmen, wer geduldet wird.
    Ich gehe also dazwischen, wenn er stakst und fixiert? Oder erst, wenn er schon die Nase rümpft und ich weiß, dass er gleich beißt? Das seh ich ja schon vorher...
    oder versuch ich erstmal, solche Situationen zu meiden und trainiere Gehorsam?

Es kommt immer auf die Situation an.......wenn er anfaengt zu fixieren oder andere Drohgebaerden an den Tag zu legen ohne das dies provoziert wird wuerde ich einfach zwischen die Hunde gehen und ihn auf seinen Platz verweisen......also sein Gehabe als GANZES verbieten und nicht nur regulieren ob er nun knurren darf oder nicht.

Gleichzeitig musst Du aber auch immer ein Auge auf die Pflegehunde, die Neulinge, haben den auch fuer die gilt Regeln und auch die muessen sich sagen lassen vom Ersthund wenn dieser nicht von ihnen beschnuefelt, bespielt etc werden moechte. Dies hilft auch gleichzeitig das dein Ersthund sieht das DU die Dinge regelst und er dies nicht selbstaendig tun muss.

Ich wuerde momentan an deiner Stelle an seiner UO arbeiten bevor ich Pflegehunde ins Haus hole......denn dann hast Du mehrere Baustellen auf einmal zu bearbeiten und das artet schnell in Chaos aus.
    Gib ihm klare Regeln, klare Ansagen und mache ihm seine Grenzen deutlich........und am wichtigsten dabei ist das er sich auf dich verlassen kann und das Du nicht willkuerliche Regeln austellst.....er muss die regeln kennen und einhalten kann er sie nur wenn sie nicht immer beliebig variieren.

Momentan habe ich 6 Hunde im Haus (2 davon meine eigenen) und ich setze immer nur dann einen neuen Hund dazu wenn es mit den restlichen Hunden keine Baustellen mehr gibt (was Vertraeglichkeit angeht) und wenn sie ein harmonisches Rudel sind in dem alle Rangordnungsproblemchen schon geklaert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!