Hilfe, Hund entwickelt sich zum Angstbeisser!!

• mein Hund hat zweimal mit großen Hunden schlechte Erfahrungen gemacht, seit dem hat er bzw. ist ne sie panische Angst vor großen Hunden

sobald die Hunde uns etwas näher gekommen sind, hat sie zu bellen und zu knurren angefangen....

mittlerweile geht sie von sich aus auf die Hunde zu und fängt zu schnappen an, man merkt ihr Ihre Angst extrem an

was kann ich tun?!

• Ihre Angst ignorieren, und zügig weitergehen. Dem Hund selbst überlassen, wann er dir folgt. Die ersten Male kannst du ihr mit ein- oder zweimal kurz rufen helfen. Auf alle Fälle weiter so viele Hundekontakte wie möglich. :winken:

• Hilf ihr! Halte Kontakte ab, wenn du merkst, ihr wirds zu viel.
    Sie sollte nicht in die Verlegenheit kommen, sich aus ihrer Sicht selbst verteidigen zu müssen.

Ggf. zum guten Trainer!

• Eigentlich hört sich das für mich nicht nach Angstbeisser an
    :???: Eher, als ob sie meint, die Lage klären zu müssen.....
    Wie ist denn die Körperhaltung?

Aber:
    Aus der Ferne läßt es sich schlecht Ratschläge verteilen. Da diverse Versuche aus unerfahrener Hand eher dazu neigen Schaden anzurichten.
    Wenn du gar nicht klar kommst, hilft dir sicher ein Trainer weiter, bevor es zu einem echten Problem wird..

Bis dahin zügig bei Begegnungen auf engerem Raum weitergehen oder gar solche Stellen beim Spaziergang meiden, in denen es für dich und Hundi keine Möglichkeit gibt einen Bogen um die Situation zu machen.
    Wenn es sich nicht vermeiden läßt: RUHIG und locker bleiben.
    Weiterhin mit bekannten Hunde gassi gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!