Was fehlt den armen Viechern?

  • Da ich keine Ahnung von Schafen habe, dachte ich, dass mir hier evtl. jemand meine Frage beantworten kann.


    Wir leben auf dem Land. Rundherum hat es Schafherden.
    Die Tiere leben meist in relativ grossen Herden, eingezäung mit Elektrozaun.
    Unterstand ist oft nicht vorhanden, die einen haben Glück und haben auf ihrer Weide Bäume.


    Nun ist es auffällig, dass viele Schafe auf drei Beinen gehen oder hinken.
    Es gibt solche die fressen, indem sie sich auf die Knie legen mit den Vorderbeinen.
    (Also, hinten ganz normal und vorne eben auf den Knien :???: Kann es nicht besser erkären. Ich hoffe jemand weiss, was ich meine.)


    Nun, ich vermute, dass das nicht normal ist und ich sehe momentan sehr viele davon.
    Was fehlt den armen Tieren? :???:

  • Hört sich nach "der" Schafkrankheit schlechthin an... Moderhinke.


    Sowas hat man ratzfatz in der Herde und Bedarf einer intensiven Behandlung. Ich habe auch schon welche in der Herde gehabt, die auf drei Beinen liefen oder sich sogar knieten, obwohl ich sie permanent behandelt habe!


    Im Grunde bedarf es einer kompletten "Herdensanierung". Naja, das ist nicht nur aufwändig und teuer, sondern oft auch nicht so richtig erfolgreich. Aber tun muss man auf jeden Fall was. Kannst ja mal den Schäfer anhauen, ob er was dagegen macht...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Corinna, vielen Dank!


    Dann haben sie auch Schmerzen?
    Und woher haben sie das? Ist das eine Krankheit oder entsteht es durch äussere Umstände?


    Zitat

    Kannst ja mal den Schäfer anhauen, ob er was dagegen macht...

    Da beginnt das Problem bereits. Da gibt es so viele verschiedene Herden.
    Keiner weiss so genau, wem sie ghören. Die Weiden befinden sich oft abgelgegen von dem Dorf.
    Dazu kommt, dass die Tiere oft mit dem Transporter gebracht werden und ziemlich sich selbst überlassen sind.
    Von den etlichen Herden, hat jede einen anderen Besitzer...


    Ich habe bereits etliche Lämmer aus dem Elektrozaun geschnitten.
    Diejenigen die Glück haben, werden früh gefunden und es erbarmt sich ein Spaziergänger ihnen.
    Es kann aber auch vorkommen, dass die Lämmer über Stunden im Zaun hängen.
    Ich habe mal eines aus dem Zaun geschnitten (musste nach Hause rennen um die Schere zu holen), das nur noch gezuckt hatte. Das arme Tier lag vermutlich bereits seit Stunden im Zaun :/

  • Oh, danke.


    Dann werden "unsere" Schafe vermutlich immer krank bleiben. :/
    Denn so wie das hier beschrieben ist, werden die Bauern oder Schafhalter ihren Tieren bestimmt nicht helfen.

  • ist zwar schon was länger her der Beitrag aber du kannst es sicher dem TA melden obs was bringt eher nicht.
    wenn sich darum keiner kümmert wirds wohl daran liegen das sie eventuell zum Schlachtverkauf bestimmt sind.
    und wenn die Moderhinke so fortgeschritten ist lohnt sich auser dem Schlachter eher nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!