Fellwuchsproblem
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Habe im Mai (wie jedes Frühjahr) meine Golden Retriever Hündin scheren lassen. Dieses Jahr wächst das Unterfell nicht mehr nach (im oberen hinteren Rückenbereich).
Sie ist 8 Jahre alt.
Hat jemand einen Rat voran das liegen könnte?
Gruss
Ralf

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fellwuchsproblem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie kurz hast du sie den scheren lassen? War das Unterfell da komplett weg (denn das wird beim Scheren ja eigentlich nicht entfernt, oder?)
Mia hat auch noch kaum neue Unterwolle sondern noch ihren Sommerlook, ich denke das kommt noch.
Ist es üblich, Golden Retriever zu scheren? -
Fellwechselprobleme gibt es dieses Jahr ja zu Hauf, liegt am komischen Wetter.
Aber wenn das Fell nur an bestimmten Stellen nicht nachwächst, würd ich mal per Blutuntersuchung die Schilddrüse checken lassen. Nur sicherheitshalber, ist ein häufiges Symptom der Unterfunktion.
Wenn da alles i.O. ist, kannst du das Fellwachstum mit Distel-/Becel-Öl unterstützen. Gibst einfach nen Teelöffel mit ins Futter.
-
Hallo,
Golden-Retriever werden häufig geschoren, wir machen das schon seit Jahren u. konnten feststellen, das sie sich damit wohler fühlt, sie schwitzt dann nicht so.
Danke für den Tipp mit dem Öl, werden wir mal ausprobieren. An der Schilddrüse soll es lt. Tierarzt nicht liegen.
Gruss
Ralf

-
Da nich für. Viel Erfolg!

-
-
Ist sie kastriert ?
-
ja sie ist kastriert.
Aber auch schon seit ca. 6/7 Jahren.....
-
Zitat
ja sie ist kastriert.
Aber auch schon seit ca. 6/7 Jahren.....
Dann frag mal deinen TA, ob es daran liegen könnte ... das wäre nicht ungewöhnlich.Gruß, staffy
-
Mit der Kastration kann es eigentlich nicht zu tun haben, da sie wie gesagt bereits seit 6/7 Jahre kastriert ist und das Fell jedes Jahr tadellos nachgewachsen ist.
Aber wenn dem so wäre - was könnte man dann tun?
Gruss
Ralf
-
Da müsstest du einen fragen, der sich damit auskennt ... deshalb die Frage an den TA. Der sollte klären können, ob es hormonell bedingt ist.
Ob und was man dann machen kann ... keine Ahnung !?
Viele Auswirkungen der Kastration treten erst Jahre später auf (siehe Inkontinenz von Hündinnen, die oft erst Jahre später einsetzen) und oft wird der Zusammenhang nicht erkannt.
Vielleicht hilft aber auch ein Futterwechsel, eine ausgeglichenere Fütterung, mit speziellen Zusätzen fürs Fell !?
Gruß, staffy - daumendrückend für ein nachwachsendes Puschelfell
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!