Epilepsie bei 4jaehriger belgischer Schaeferhuendin

• Hallo,

meine Huendin hatte vor gut 12 Monaten ihren 1. epileptischen Anfall. Dann folgte ein Anfall im Juni diesen Jahres und vor 1 Woche kam dann leider der naechste Anfall.

Lisa ist eine seht ruhige und ausgeglichene Huendin. Den Anfaellen gingen keine nennenswerten Faktoren voraus (Party, Feuerwerk o.ae.).

Die einzige erkennbare Gemeinsamkeit war, dass sie jeweils aus dem Schlaf kam...Sie steht auf und faengt an zu krampfen.
    Die ersten beiden Male hatte sie tonisch-klonische Kraempfe, beim letzten waren es reine Beugekraempfe.
    Sowohl Atmung, als auch Puls waren eigentlich im normalen Bereich. Sie hatte weder einen Bewusstseinsverlust, noch Urin- oder Stuhlabgang.

Die Kraempfe dauern ca. 3 - 4 Minuten. danach benoetigt sie ca. 10 Min. zum recovern und ist danach wieder voellig normal.

Ich wende mich an Euch, da alles was ich in der gaengigen Literatur gefunden habe, nicht wirklich auf Lisa's Muster passt...

Der Vet hat die Laborwerte geschickt. Einzige Auffaelligkeit war der hohe Creatininwert.
    Uns wurde nun eine Eiweissreduzierte, Kalorienreiche Ernaehrung empfohlen, was ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Abgesehen davon gab er uns Diazepam 5mg (Valiumderivat) fuer Lisa mit. Bin ich auch nicht wirklich begeistert von.

Vielleicht kann mir jemand helfen und/oder gute Tipps geben?

Ach ja, wir leben in den USA, wo es jede Menge Spezialfutter gibt.

Vielen, lieben Dank im Voraus.

Lieselotte

• Wurde denn mal ein CT gemacht, Hirnwasser untersucht?

Ich muss gerade an eine belgische Schäferhündin einer Bekannten denken. Sie hatte einen erhöhten Druck vom Hirnwasser, was letztendlich der Auslöser war. Das kam aber auch erst nach diesen Untersuchungen heraus.

Bei den Belgischen Schäferhunden ist Epilepsie ja recht häufig. Vielleicht ist es bei Deiner Hündin ein ähnliches Problem...

Das mit der Diät kann ich Dir leider auch nicht erklären, sorry.

Viele Grüße
    Corinna

• http://epilepsie-beim-hund.de/schwartz_porsche_startseite.phtml
    schau doch mal auf diese seite, da ist epilepsie und medikation ganz gut beschrieben.
    was heißt denn nur Kreatininwert war hoch? wie hoch, wie sind die ref.-werte, wie war der BUN wie phosphor? wurde urin untersucht?

eigentlich sind bei einer "normalen" epilepsie die organwerte normal, die ganzen untersuchungen die gemacht werden sind ein reines ausschlußverfahren, will heißen, wenn alles (ct/liquor/organwerte etc.etc.) in ordnung sind handelt es sich um epilepsie...

gute besserung an lisa :handy:

• Zunaechst einmal vielen Dank fuer die Antworten!

AxelS:
    der Link war genau das, wonach ich schon lange gesucht habe. DANKE!!!
    Jetzt weiss ich, dass Lisa unter einer idiopatischen Epilepsie leidet. Momentan versuche ich Besitzer ihrer Wurfgeschwister ausfindig zu machen, um eine familiaere Disposition abzuklaeren....

Zu den Laborwerten: (Blut)

Phosphor : 3.4 (Ref.: 2.5 - 6.0)
    BUN : 14 (Ref.: 4 - 27)

die Triglyceride waren zu niedrig : 38 (Ref.: 59 - 895)
    die Thrombocyten sehr hoch : 441 (Ref.: 170 - 400)

Eine Urinuntersuchung wurde nicht vorgenommen.
    Da unser Vet hier am Ende des Monats seine Praxis aus Altersgruenden schliesst, werden wir beim neuen Vet wohl die meisten Untersuchungen nochmal machen muessen (die Vets hier wollen ja auch leben - und tun dies recht gut :)).

Nochmals lieben Dank!!! und Gruesse zurueck von Lisa.

Lieselotte

• schön das der link dir hilfreich war
    aber du hast den krea vergessen...wie hoch war der? :D

die thrombos zu hoch find ich nicht so dramatisch (in der regel von geräten gemessen), die triglyzeride zu niedrig--> futterbedingt? keine ahnung :roll:

wenn der krea deutlich zu hoch war würde ich den kontrollieren lassen und bei verändertem wert eine urinprobe und ggf nieren ultraschall machen lassen...man kann ja durchaus zwei baustellen gleichzeitig haben ;)
    lg

• Hallo Axel,

ich habe nochmal nachgeschaut und entgegen der Aussage unseres Vets war der Creatininwert im Normbereich (1.2mg/dl).

Momentan kuemmere ich mich hier um gutes Hundefutter.
    Die Auswahl hier ist riesig und es ist nicht immer ganz leicht da durchzusteigen.
    Ausserdem habe ich Kontakt mit der Tierhilfe aufgenommen, die uns Lisa damals vermittelt hat. Lisa war ein Fundhund, der gemeinsam mit ihrer Mutter und 4 Geschwistern dort "gelandet" ist.
    Ich versuche nun abzuklaeren, ob auch bei ihren Geschwistern bzw. der Mutter Epilepsien aufgetreten sind.

Nochmals vielen Dank.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!