Fragen zu Schweinefleisch

• Man soll Hunden ja kein Schweinefleisch beim zB Barfen geben,weil da die geringe Chance besteht, das eine bestimmte Krankheit übertragen wird .

Wollte jetzt mal wissen,ob es sich nur Schwinefleisch wie Schnitzel usw geinet ist, oder das so ziehmlich alles vom Schwein umfasst.

Also auch Salami, geräucherte Wurst, Kassel Aufschnitt,Fleischwurst usw.
    Habe keine ahnung ob diese Sachen irgendwie bei der Herstellung gebrüht, gekocht, oder ähnliches werden,was eventuell die Erreger abtöten würden und somit das Produkt immer unbedenklich ist.

Ach ja, natürlich habe ich die Sachen nicht aufgezählt,weil ich mein Engelchen nur mit diesen Sachen füttern will, nur wenn ich ein zB Salamibrot esse, gebe ich gerne meiner kleinen ein Stück ab.
    Jetzt will ich wissen,ob das bezüglich dieser Krankheit unbedenklich ist oder nicht.

• In Schweinefleisch KANN der Aujetzky Virus drinnen sein, der für uns Menschen ungefährlich ist, aber für Hunde ist er tödlich.

Deutschland ist Aujetzky Virus frei, Österreich auch.

Wenn Du weist, woher das Schwein stammt, dann besteht keine Gefahr.

Wenn Schweinefleisch gut abgekocht wird, dann wird .....sollte der Virus entalten sein .....dieser abgetötet.

Enthalten kann der Virus is allem sein was vom Schwein kommt.

Betroffen können übrigens auch die getrockneten Schweinekausachen für Hunde sein.

In wie weit Du Dir bei Deinen aufgezählten Sachen sicher sein kannst ....keine Ahnung.
    Kommt halt immer darauf an, woher das Fleisch stammt aus dem z.B. Salami gemacht wird.

Bei guten deutschen Produkten würde ich mir da keine Gedanken machen.

• Hallo

ist Salami nicht eigentlich aus Rind?

Also sämtliche Sachen wie Fleischwurst usw. ist ja gebrüht, also denke ich sollte der Erreger dort abgetötet worden sein.

Wie es sich bei Kassler verhält weiß ich nicht, das wird doch glaube ich geräuchert. Allerdings weiß ich nicht ob kalt oder heiß?
    Das würde ich evtl nicht geben weil ich finde das ist doch immer sehr salzig und ob räuchern so unbedenklich ist.

• Zitat

Tina
    Salami gibt es aus Rind, Schwein, Pute, Wild, Pferd und Eselfleisch ;)

Salami und geräuchertes gebe ich auch nicht.
    Ich finde das is nix für den Hund.
    Ab und an mal ein Stück Fleischwurst gibt es schon.

Naja,wenn ich mir halt ein Brot mache mit zB Samai drauf, dann bekommt meine Kleine halt immer was ab.

Bin halt chancenlos gegen den "Hundeblick" :D

Da ich eigentlich nur normales Fleisch beim REAL oder REWE kaufe,sollte das eigentlich OK sein.

Wobei,der Seranno Schinken letztens war wohl nicht aus D. (Bin mir nicht sicher).
    Den hat meine kleine komplett essen dürfen (natürlich nicht auf einmal :D) ,weil der so ein Eigenduft hat,das ich den nicht essen wollte :D

• Dazu hätte ich auch eine Frage. Ich komme aus Österreich und das Schweinefleisch bekomme ich immer vom Bauernhof meines Onkels.
    Besteht da die Gefahr auf diese Krankheit? Wie kann ich wissen, das dieses Fleisch diesen Virus nicht enthält? Merkt man es an den Schweinen, sind diese krank? :???:
    Bis jetzt hab ich meinen Katzen nie rohes Schweinefleisch gegeben, aber wenn keine Gefahr besteht wäre es schon praktisch, wenn ich es ab und zu füttern kann.

Fragende Grüße,
    Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!