Auf und davon
-
-
Hallo,
unser Brady ist vor einigen Tagen bei einem Spaziergang abgehauen und alleine nach Hause gelaufen, wobei er eine stark befahrene Straße überqueren mußte. Einige meiner Nachbarn versuchen mich immer zu überreden, dass ich unseren Racker trotzdem wieder ableinen soll. Sie sind der Meinung, dass er, wenn er mit anderen Hunden spielen kann, nicht auf dumme Gedanken kommt und nach Hause läuft. Wir haben uns eigentlich vorgenommen in diesem Gebiet, was recht nahe bei unserem Haus liegt, unseren Racker nicht mehr von der Leine zu lassen, sondern nur noch in Gebieten, wo er sich nicht so gut auskennt. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Problem?Viele Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Bitti!!
Wir haben zwei Hunde, ein Mädchen mit 6 Monaten und einen Rüden mit fast einem Jahr.
Der Rüde ist ein ziemliches enrgiebündel, und sobald wir mit ihm spazieren gehen und wir lassen ihn von der Leine, rast er los wie eine Rakete

Meistens saust er im umkreis von ca. 15m von uns, aber ab und an passiert es schon das er ziemlich weit weg läuft und er erst dann wieder kommt wenn er fertig mit seiner Tour ist.
Er war schon von anfang an so. Nicht einmal mit seinen lieblingsleckerlie konnte man ihn locken. Mann sagte uns in der Hundeschule das wenn der Hund ausreist und erst später alleine nachhause kommt sollte man nie mit ihm schipfen sondern immer loben, da der Hund das schimpfen mit dem nachhause kommen verbindet und es passieren kann das er immer länger weg bleibt oder gar nicht mehr kommt.
Ich persönlich halte aber von dieser erfahrung nichts und würde es so machen wie du es schon vorgeschlagen hast, Den Hund einfach dort von der Leine lassen, wo er sich noch nicht so richtig auskennkt.
Den unserer Rüde ist mal durch eine Zaunlücke auf die Straße gelaufen und wurde dann natürlich von einem Auto erfasst :kopfwand:
Heute geht es ihm schon wieder gut und wir haben es schon soweit trainirt das er jetzt nicht mehr weg läuft.
Also mir wehre eine selbständige straßenüberquerung zu gefährlich :^^:
-
naja, einfach so würd ich ihn auch nicht ableinen
aber mit Geschirr und Schleppleine könntet ihr üben, dass er zu euch zurück kommt, euch nachläuft etc. -
Wie alt ist der Kleine und wie lange habt ihr ihn?
Oft liegt es an mangelnder Bindung und /oder mangelndem Vertrauen zu Herrchen/Frauchen.
Bevor es nicht besser ist würde ich ihn auch nur da losmachen, wo er sich nicht auskennt, aber der Radius in dem er sich auskennt wird ja täglich größer, also auf jeden Fall auch an dem Problem arbeiten!
-
Zitat
Einige meiner Nachbarn versuchen mich immer zu überreden, dass ich unseren Racker trotzdem wieder ableinen soll.
Hallo.
Besser für dich und Hundi ist, NICHT auf die Nachbarn zu hören.
Solange er nicht weiß bzw. zuverlässig hört und zurückkommt, käme für mich kein Ableinen in Frage. Schon gar nicht, wenn stark befahrene Strassen in der Nähe sind!Zitat
Wir haben uns eigentlich vorgenommen in diesem Gebiet, was recht nahe bei unserem Haus liegt, unseren Racker nicht mehr von der Leine zu lassen, sondern nur noch in Gebieten, wo er sich nicht so gut auskennt.Die Tatsache, dass er nach Hause läuft und nicht zu euch, bedeutet, dass er vorerst besser GAR NICHT abgeleint werden sollte. Stell dir vor er läuft in einem ihm fremden Gebiet davon um sich den Weg nach Hause zu suchen ?
(Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man kann ja m al darüber nachdenken...)Ich würde die nächste Zeit konsequent mit der Schleppleine arbeiten und Such- bzw. Futterspiele in die Spaziergänge einbauen.
Macht euch interessant für Hundi. Dann hat er kaum noch Grund reißaus zu nehmen.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!