Auf einmal nicht mehr alleine bleiben, langsam ratlos!

  • So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Dogge ( 5 Monate) hatte es von Anfang an super drauf alleine zu bleiben, sie wurde als zweithund angeschafft. Ist somit quasi nie wirklich alleine.

    Nun sind wir aber vor 3 Wochen umgezogen. Seit dem fing es an, dass ich sie nicht mehr alleine lassen konnte. Also begann ich damit zu versuchen es ihr komplett neu beizubringen, immer in längene Zeitabständen. Leider kommen wir seid den besagten 3 Wochen nicht über 1 minute ruhe . Ob ich den Fernseher anlasse, ob ich Musiklaufen lasse, ob ich ihr alle Zimmer offen lasse,ob ich ein getragenes t-shirt von mir zu ihr lege, nichts funktioniert, meinen anderen hund beachtet sie garnicht, sie sitzt schreiend vor der Türe, springt an ihr hoch und kratzt :hilfe: .
    Dabei trenne ich mich wenn wir uns in der wohnung aufhalten schon räumlich von ihr, was bloß dazu führt, dass sie stundenlang vor der Türe des Raumes steht, in dem ich mich befinde ( sieht man, weil ich Milchglastüren habe)...aber dabei ist sie wenigstens ruhig! Ich dachte erst, dass es an der ungewohnten Umgebung liegen würde, aber nach 3 Wochen denke ich wird sie sich ja eingewöhnt haben, es gab auch keinen Vorfall in dem sie irgendwie irgendwelche verlustängste hätte entwickeln können.
    Ich kann momentan nicht mal einkaufen gehen, ohne das eine weitere Person dabei ist um dann mit einen herzzereissend weinenden Hund vor dem geschäft zu warten. Selbst wenn ich aus dem haus gehe, obwohl eine andere person sich bei ihr befindet fiept sie mir 20 min hinterher. ich weiß wirlich nicht mehr weiter. Ich habe schon an ein Sprühhalsband gedacht, vondem ich aber hier gelesen habe, dass sie besser nicht benutzt werden sollten.
    Im Wald verhält sie sich ähnlich weicht mir keinen meter von der Seite ( es sei den man findet etwas zu futtern) Also habe ich mir gedacht: Lenkst du sie mit leckerchen ab, wenn du das haus verlässt, aber sobald die türe ins schloss fällt ist jedes leckerchen vergessen :kopfwand:

    Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Irgendwas, was ich noch nicht ausprobiert habe??

    Vielen Dank im Vorraus

  • Hy!

    Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Hund kläfft ununterbrochen sobald ich das Haus verlasse. Auch ich habe bisher fast alles probiert. Angefangen vom Fernseher oder Radio anlassen, über Sprühhalsband etc. pp. Es klappt einfach nichts. Da ich meinen Hund erst bekommen habe als er bereits zwei Jahre alt war wird das auch eine schwierige Aufgabe. Das einzige was bisher geklappt hat war, wenn er mit seinem "Kumpel" Boomer (Retriever) allein zuhause war. Da konnte er sich wohl gut beschäftigen.

    Hast du mal an eine Hundeschule gedacht? Die können dir doch bestimmt gute Tipps geben!?!

    Liebe Grüße
    Rocky & Juliane

  • Leider sind alle Tipps, die ich bis jetzt bekommen habe, sei es von Bekannten, anderen Hundebesitzern oder meiner Hundeschule fehlgeschlagen.
    Bin gerade nachhause gekommen ( war 3 std unterwegs einkaufen)
    Nun ja , habe jetzt eine beschwerde der Nachbarn erhalten..sollte es nochmal vorkommen, wird es der Hausverwaltung gemeldet ( zur Erinnerung, wir sind gerade erst neu hier eingezogen) :hilfe:

    Weiß den niemand noch andere Tips...wie man es schafft einem anhänglichem Hund das allein sein beizubringen?? :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Ich werde auch bald wieder anfangen für einige Stunden am Tag zu arbeiten...wenn sich dieses verhalten nicht legt, bin ich gezwungen sie abzugeben!, was ich absolut nicht möchte!!!! Und bis gerade eben auch NIE in erwägung gezogen habe! :/

  • ich kann dich ja sooo gut verstehen! meine kleine macht auch immer affentheater....bin auch vor drei wochen umgezogen,aber ich glaube das das eingewühnen bei ihr doch etwas länger dauert.wir sind vom land in die stadt gezogen und jetzt sind hier plötzlich so viele autos und fremde geräusche die sie nicht kennt. mein hund musste auch vorher nie alleine sein,weil meine eltern auch nen hund haben.mit dem zusammen war das kein problem.na ja, was ich eigentlich sagen will ist,das man glaub ich einfach dran bleiben muss.war zwischendurch auch echt verzweifelt,weil es irgendwie nicht weitergeht...aber ich denke auch das jeder hund das lernen kann,bei manchen dauerts halt nur länger als bei anderen.vielleicht kannst du ja auch mal mit deinen nachbarn reden und ihnen die situation erklären.immerhin wissen sie dann das du mit ihr übst und gewillt bist die situation auch im sinne deiner nachbarn zu verbessern.auf jeden fall bist du mit dem problem nicht alleine.weggeben könnt ich meine kleine maus aber nie!!!!!!!dann eher das studium an den nagel hängen :p wünsche die viel erfolg und berichte doch bitte wenn ihr fortschritte macht.vielleicht hilft uns das ja dann auch weiter ;)
    lieben gruß

  • hallo du arme *g*

    ich kenne diese situation zwar nicht , aber eine idee hätte ich. hast du das allein sein deines hundes mal mit etwas wirklich guten in verbindung gebracht? z.B immer wenn sie ihr futter kriegt, "verlässt" du sie kurz.... so das sie hört das sich die tür schliesst, aber auch gleich wieder öffnet.... ich denke du musst bei 0 anfangen , nicht 3 stunden einkaufen gehen bei einem hund der sich dir absolut hingibt.

  • Wenn ich nach hause komme beachte ich sie nicht, erst wenn sie sich beruhigt und auf ihren Platz gelegt hat gehe ich zu ihr.

    Ich habe in letzter Zeit viel mit ihr geübt, mehr oder weniger Erfolgreich. Wenn sie ruhig war, hat sie sich anderweitig beschäftigt ( es hat mich 2 Wandabschlussleisten gekostet) die sie nämlich voller Freude regelrecht von der Wand gekaut hat. Ich hab mir überlegt ihr wenn ich gehe einen Knochen zu geben, auch wenn ich so eine Masche garnicht erst anfangen wollte.
    oder sie wenn sie alleine ist in eine Hundebox zu sperren ( an die ich sie natürlich erst gewöhnen würd).

    Also wirklich viel, tut sich leider nicht :/

  • Warum willst Du ihr nichts zum knabbern geben wenn sie alleine bleiben muss?

    Meine Hunde bekommem immer was zu knabbern wenn sie alleine bleiben müssen. Soe haben sie für die erste Zeit beschäftigung, vll. nen vollen Magen und dann wird geratzt!

    Vll.wäre ein Knochen schon die Lösung des Problems?

  • Meine Hundeschullehrerin hatte mir davon abgeraten, sie meinte, dass ich solche Dinge garnicht erst anfangen soll, da ich es ja ansonsten mein Leben lang tun müsse. :???: Naja besser gesagt ihr Leben lang xD

    Ach ja und innerhalb der Wohnugn hat sie kein Problem mehr damit alleine in einem Raum zu sein. Zwar wird ab und an dann doch noch mal eine Türe geöffnet durch klinkenspringen...aber es hält sich in Grenzen.

  • Wäre es schlimm für Dich ihr jeden Tag was zu knabbern zu geben?
    Ich finde da nichts schlimmes dran.

    Meine sind jeden morgen alleine und bekommen jeden morgen was zu knabbern ... und das vermutlich ihr Leben lang ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!