seit heute gibts kein trofu mehr :) noch ein paar fragen...
-
-
Bei der Rechnung des Tagesbedarfs geht man aber nicht danach, wie groß oder schwer der Hund mal sein wird, sondern wie schwer der Hund jetzt ist.
Also im Falle eines viermonatigen Junghundes müsste man dann den Prozentsatz vom jetziges Gewicht nehmen.
Wie viel % ein viermonatiger Junghund bekommt, weiß ich nicht. Missy war sechs Monate alt und hat bereits da nur 3% bekommen.
Wchtig ist, dass du auch ausrechnest, wie viel Calcium dein Hund am Tag braucht und es demenstprechend fütterst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
also, ich hab mich natürlich mit dem thema auseinandergesetzt...hab zb. ein gutes buch und heute ausführlich mit meiner hundetrainerin darüber geredet...aber aller anfang ist eben schwer und manche unsicherheit ist eben da...
murphy wiegt jetzt knapp 20 kg...
er bekommt daher am tag 1 kg futter, davon ca. 800 g fleisch und 200g gemüseanteil...bis wir das futter vom großhandel hier bei uns im haus haben, möchte ich ihn mit fleisch füttern, was ich im supermarkt erhalte...hühnerbrustfilet frisst er ohne probleme, verträgt er auch super...hühnerklein deswegen, weil er die knochen in der größe mitfressen kann, wegen dem calcium anteil...herz, leber und mägen, hab ich einfach mal heute migenommen, weil ich es zufällig in der kühltruhe im supermarkt gesehen hab...daher meine frage, wieviel ich davon füttern kann...da herz und mägen muskelfleisch darstellt, sollte ich davon ja mehr verfüttern können, ich war jetzt nur nicht sicher wegen der leber...
lg
madAlso 27-04 --> 22-08 sind nach meine Rechnung 17 Wochen.......und schon 20 Kg ?????????? Das ist aber sehr viel. Normaleweise mit 17 W. soll er ca. 15 Kg wiegen. Also dein Hund soll ca 800gr. pro Woche zunehmen, mehr ist ungesund. Wenn ein Hund zu schnell wachst (auch Weisse Schaferhunde) bekommt, in paar Jahren, große probleme mit Gelenke. da murphy recht groß und schwer werden wird.. " Warum soll dein Hund groß und schwer werden??????????
Hier zwei Adressen speziell für Bergel Blanc Suiss:
http://www.meinweisserschaeferhund.de
http://anika.der-pauli.de/index1.htm?
Anika ist für mich die Beste HP was heute in WWW gibt.
-
Zitat
ich werd mich gleich morgen mal um rindfleisch kümmern...
wir haben die menge zusammen mit unserer trainerin ausgerechnet, die barft auch...die menge sollte stimmen, da murphy recht groß und schwer werden wird...
Gerade desswegen, solte slche Hunde langsam wachsen, ich würd enicht mehr als 4 % vom aktuellen gewicht geben.
Stell doch mal deinen Futterplan ein, dann lässt sich das imt dem Verhältnis leichter ansehen.
-
ich wuerd mich gefuehlsmaessig den hier geschriebenen Beitraegen anschliessen.
Lass es lieber langsam und sachte angehen speziell was die Futtermenge betrifft. Hab lieber einen Spargeltarzan, das macht garnuescht und tut der Gesundheit Deines 4-Beiners eigentlich nur gut. (Weniger Gewicht lastend auf den noch nicht fertig ausgebildeten Gelenken und Knochen)
1kg erscheint mir auch sehr viel...
Meine Grosse (jetzt 40kg) war duenne aber ein grosser Esser und hat in den Zeiten wo sie um die 10 Monate war am meisten gefuttert (da war sie an die 30 kg) und knappe 1kg bekommen.
Wie sieht der Wuffel denn aus? Kannst ja auchemal ein Bildlein reinstellen
-
ich dachte, man kann sich an den eltern orientieren und die sind recht groß...sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt...
wenn er jetzt zu groß ist, liegt es wohl am rc, obwohl wir schon mit der futtermenge unter der empfehlung auf der packung blieben...er sieht aber recht dünn aus, die rippen sind deutlich zu spüren...er hat in den letzten 2 wochen aber lange beine bekommen....wir sind montag eh beim tierzarzt, dann werd ich mal fragen...vielleicht gibt sich dasauch durch die futterumstellung...
unser futterplan heute sieht zb so aus...
morgens: 250g hühnerklein
mittags: 300g rinderhack mit 150 g Apfel-Banane-Mus
abends: 250 g hühnerklein mit etwas Mus vermischtmorgen soll es statt hühnerklein hühnermägen geben...
und als gemüse gibts zucchini-karotten-gemisch...außerdem haben wir jetzt pansen und hühnerhälse bestellt...
und hier noch ein bild, ich glaube, man kann sehen, daß er nicht zu dick ist sonder dann eher zu groß, oder? Habe leider kein aktuelleres in einer anderen position...
lg
mad -
-
Hier Happy Futterplan als er 17 Woche war....
Futterplan von Happy, Weiße Schäferhund, 17 Woche, Rude momentan 15,1 Kilo. Er bekommt ca. 5% seine Gewicht also am Tag 850 g. in drei Mahlzeit verteilt. (normal Aktiv )
Morgens: 100 g. Gemüse und/oder Obst Pampe, 250 g. Fleisch/Knochen Öl
Mittags: etwas Jogurt,Buttermilch,Quark oder Kefir mit Honig und/oder Apfelmuss
Abends: wie Morgens
Knochen immer MORGENS ........wegen verdauung!!!!!!)2x Woche Rinderknochen, Kehlkopf
2x Woche HüHa, HüFlügel,Puten Hälse oder KaninchenKöpf
1x Woche Fisch (Forelle,Lachs, Sardinen.Thunfisch
2x Monat Pansen und Blättermagen
2x Woche Eigelb oder 1 Komplette gekochte Ei
1x Woche Kokosraspel (wegen Würmer!!!!)Fleisch: Rind, Hähnchen, Puten, Lamm, Kaninchen, Pferd
Gemüse: Salat, Zucchini,Erbsen,Fenchel,Gurken,Kohlrabi
Obst: Erdbeer, Himbeer, Heidelbeer, Banane, Birnen, Pfirsich usw (Ananas,Orange und Kiwi seltens wegen säure)
Öle: Lein, Raps, Dorschlebertran, Waldnuss....Bierhefe, Seealgenmehl.
...und noch eine sehr interessante Adresse:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Heute ist Happy 10 Monate alt, ca. 26 kilo und bekommt nur 2 mal essen am Tag , insgesamt ca. 700gr am Tag also knapp 3%.
-
Zitat
wir sind montag eh beim tierzarzt, dann werd ich mal fragen...vielleicht gibt sich dasauch durch die futterumstellung...
leider kannst du dich bei fast allen TA nicht auf eine kompetente Ernährugsberatung verlassen. Viele haben keine Ahnung und wollen nur ihr Futter verkaufen.unser futterplan heute sieht zb so aus...
morgens: 250g hühnerklein
mittags: 300g rinderhack mit 150 g Apfel-Banane-Mus
abends: 250 g hühnerklein mit etwas Mus vermischtmorgen soll es statt hühnerklein hühnermägen geben...
und als gemüse gibts zucchini-karotten-gemisch...
Hühnerklein und Hühnermägen sind aber nicht die gleiche Kategorie, Einmal reines Muskelfleisch und ein mal Knochen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!