-
-
Hallo Jenny,
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe das gleiche Problem... Jamy (auch ein Labbi) ist auch so ein 'Schleicher'. Nach langem Training kommt er zwar direkt beim ersten Rufen/Pfiff, allerdings gerade in Situationen wo es drauf ankommt - z.B. wenn auf dem Feldweg ein Fahrradfahrer entgegen kommt - viiiel zu langsam.
Ein Herankommen im schnellen Trab finde ich akzeptabel, manchmal kommt er jedoch wirklich im Schleichschritt (!) an. Er ist dabei nicht abgelenkt, am schnüffeln oder so, sondern hat den Blick auf mich gerichtet und kommt gemütlich anmarschiert...Ich habe den Abruf von Anfang an mit Schlepp und positiver Bestärkung geübt - mit dickem Leckerlie, Spiel, großer Freude usw... Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er generell eher von der 'gemütlichen Sorte' ist
, schwer mal so richtig zum Aufdrehen und Sprinten zu bringen. Auch bei uns hilft wegrennen gar nichts...
Beim Abrufen aus der Ablage ist das übrigens anders, da kommt er direkt angallopiert.
Shiera: So wie ich es verstanden habe, ist hier nicht das Abrufen aus der Ablage das Problem, sondern das Abrufen beim Spaziergang bzw. auf der Hundewiese!?
Ich würde mich auch über weitere Vorschläge freuen!
LG Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wenn du ihr die Superleckerlis wirklich nur gibst, wenn sie richtig angespurtet kommt? Und ansonsten ein normales oder auch nur ein Lob? Könnte das ihre Motivation steigern?
Ich habe übrigens auch so'ne Schleicherin, bei Kira liegt es aber daran, daß sie von ihren früheren Besitzern, denen sie oft weggelaufen ist, nach dem Zurückkommen bestraft wurde. Sie beschwichtigt also durch ihr Langsamlaufen, aber das ist bei Nala wohl sicher nicht der Fall, oder?Liebe Grüße,
AnjaHallo Anja,
so habe ich es versucht aufzubauen, das Nala wenn sie nur langsam kommt nur ein Lob und einen Streichler bekommt nur ist Nala ein Hund: Wenn sie kein riesen Tamm Tamm bekommt.... dann kommt sie eben nicht :kopfwand:
Hat sich zwar schon gebessert (versuchen die Leckerlies gerade langsam abzubauen) aber dennoch einmal leckerlie weggelassen wird sie beim zweiten mal laufen laaaaaaangsamer, etc...Seit wir nun an der Schleppe arbeiten, habe ich so ne Super Schmierwurst dabei und die findet sie super klasse....
dennoch lässt sie sich dadurch sehr sehr sehr schwer annimieren wen sie wo geschnüffelt hat, das sie schneller zu mir kommt
Wenn Nala im vollem Spiel mit einem Hund ist, ich weiß nicht ob ich sie da so unbedingt abrufen möchte...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!