Buddelt ohne Ende Löcher und nimmt uns nicht ernst!

• Hallo,

unser 5 monate alter Austie-Mix ist zur Zeit die Katastrophe. Lässt man ihn 10min mal alleine, stellt er irgendwas an. Zur Zeit buddelt er am liebsten Löcher im Garten. Richtig, richtig tiefe Löcher!
    Will man ihn dann bestrafen und geht auf ihn zu um ihn auf den Boden zu drücken, rennt er weg und denkt wir spielen fangen.
    Oder mitten beim spazieren ohne leine dreht er um und beschließt, er geht jetzt da lang. die werden schon folgen

was kann man denn da machen?! wie sollen wir uns verhalten?

• Hallo,

Also auf den Boden drücken braucht ihr ihn eigentlich nicht *lächel*

Wie wird der Schatz denn normalerweise spo beschäftigt? Das klingt nämlich irgendwie nach langeweile.

Fragende Grüße
    Dana und Wauzis

• Vom Bestrafen würd ich abraten. dazu müsstet ihr quasi daneben stehen wenn er anfängt zu graben und so dumm is der kleine racker sicher nicht ;)

Löcher graben klingt für mich auch nach langer weile, mein Tipp für den anfang: Futterball. So einen den er rumschubst wo dann sein Futter raus fällt, das beschäftigt ihn ne weile.

Wenn er wegrennt, egal obs ums tadeln oder beim spazieren gehen geht: NICHT Folgen! Sobald ihr ihm nachlauft spielt er fangen oder er könnte den eindruck bekommen das er der bestimmer ist.

Falls er seine Flausen nach körperlicher und geistiger Auslastung nicht ablegt rate ich euch zum Schleppleinen Training. Das ist jedoch langwierig und ihr müsst sehr Konsequent und geduldig lange mit ihm üben. (Das kann sogar ein jahr dauern) Darum bemüht euch lieber ihn auszulasten. Futtersuche ist für euch Einfach und für den Hund Spannend. Am besten wäre noch ihn mit Clicker training geistig fit zu machen.

Bekommt ihrs allein nicht in den griff, also zeigt sich keine baldige besserung geht lieber mal zu ner Hundeschule bevor der kleine richtig in die Pubertät kommt und euch über den Kopf wächst. Ein Hundebuch könnte euch auch sehr helfen euren kleinen besser zu verstehn und ein zu schätzen.

• Hi

Das klingt für mich auch nach Langeweile und keiner sehr starken Bindung.

Was macht ihr denn mit dem Hund, um ihn geistig auszulasten? Mit einem Aussie-Mix in dem Alter sollte schon "gearbeitet" werden. Grunderziehung, Unterordnung und Suchspiele sind da schon angesagt.
    Seid ihr in einer Hundeschule mit dem Zwerg?

Zitat

Oder mitten beim spazieren ohne leine dreht er um und beschließt, er geht jetzt da lang. die werden schon folgen

Wie reagiert ihr darauf? Geht ihr ihm hinterher? Und wenn nicht, wie reagiert dann euer Zwerg?
    Was macht er, wenn ihr euch mal beim Spaziergang versteckt? Fängt er an euch zu suchen?

Und bitte, drückt den Hund nicht runter, wenn er etwas getan hat, was ihr nicht möchtet. Damit erreicht ihr höchstens, dass er irgendwann das Vertrauen in euch verliert.
    Wenn ihr nicht möchtet, dass er Löcher buddelt, dann müsst ihr ihm eine Alternative bieten. Offensichtlich ist ihm langweilig und Löcher buddeln macht ihm Spaß. Wenn er anfängt zu buddeln, lenkt ihn mit etwas anderem ab. Spielt mit ihm, oder gebt ihm etwas zu kauen, so dass er eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit hat.
    Was bei manchen Hunden auch gut wirkt, ist ihnen eine Ecke des Gartens zur Verfügung zu stellen, in der sie buddeln dürfen. Dann bleibt wenigstens der Rest verschont.

liebe Grüße
    Steffi

• Stellt ihm doch eine Sandkiste auf, in dem er nach Lust und Laune buddeln darf.

Ansonsten würde ich mit ihm ein Abbruchsignal einstudieren wie z.B. "Schluß". Sobald er den Ansatz zum buddeln macht, Abbruchsignal, wenn er aufhört, ganz dolle loben und Leckerchen oder Spiel anbieten.

Ja, und ansonsten würde ich den kleinen Fratz auch anderweitig auslasten und ihn nicht unbeaufsichtigt in den garten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!