was hilft gegen flöhe!?

• Huhu,

die Flohpopulation auf dem Hund ist nur die Spitze des Eisbergs. D.h. Körbchen, bevorzugte Liegeplätze etc. müssen auch mitbehandelt werden. Und je nach Mittel muss es auch mehrmals angewendet werden, weil es evtl. nur die "ausgewachsenen" Flöhe bekämpft aber nicht die Eier...

Ansonsten würde ich mich (bzw. den Hund) in die Hände eines Tierarztes begeben, der hat viele verschiedene Mittel zur (erfolgreichen) Bekämpfung von Flöhen.

Hast Du eigentlich schon Flöhe gesehen oder ist es evtl. ein anderes Problem?

Ach so, und guck mal hier, da gibt's noch eine Menge Tips zum Thema "Flöhe-Loswerden": https://www.dogforum.de/ftopic57439-10.html

LG,
    D.

• danke erstmal.. also es sind auf jeden fall flöhe.. meinstens halten sie sich am bauch auf.. is irgendwie wiederlich.. allein die vorstellung lässt mich schon wieder kratzen^^..
    meinst du mit diesen "bomben" diese fogger?..helfen die denn? soll ich sie gleichzeitig anwenden,wenn ich den hund gerade behandle?
    lg.. und bitte noch mehr antworten.. danke!!!

• Uhhhhhh. SORRY: Ich dachte Ihr hättet Flöhe in der Wohnung!

Ansonsten am Hund kenne ich auch nur das Pulver, aber das soll wirklich sehr gut helfen...... und dann schön viel kämmen.

• Huhu,

wer Flöhe auf dem Hund hat, hat definitiv (leider) auch Flöhe im Haus.

Zur Anwendung auf dem Hund gibt es verschiedene Spot-on-Präparate (so'n Zeugs, das der Hund in den Nacken geträufelt bekommt), die wirken auf alle Fälle - gibt's aber nur beim Tierarzt. Mit Pulver kenne ich mich nicht aus.

LG,
    D.

• Wir hatten letztes Jahr ein Flohproblem... :roll: Ich kann dir schon mal sagen - es ist eine langwierige Geschichte!! Ich würde an deiner Stelle aber so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen, da die Flöhe sich wie wahnsinnig vermehren. Nur die wenigsten Flöhe halten sich auf den Hund auf, die meisten sind in Ritzen und Ecken. In Tiergeschäften bekommst du aber keine geeigneten Mittel, am besten so schnell wie möglich zum TA!

Wir wollten aber auf gar keinen Fall einen Fogger benutzen, da ich gehört habe, dass sich die Rückstände bis zu 6 Jahren in der Wohnung halten können.

So sind wir die Flöhe losgeworden:

1. mit einem Spot-on vom TA. Am besten hat das Advantage geholfen. Es ist speziell gegen Flöhe.

2. jeden Monat eine Tablette "Program" - sozusagen eine Antiflohpille. (Muss der Hund nehmen, ist völlig ungefährlich. Hat sogar in Ökotest ein "sehr gut" bekommen).

3. jeden Tag den Schlafplatz vom Hund und die Umgebung absaugen. Wir hatten hinterher schon ein gutes Auge für die Floheier (kann man aber auch gut mit der Lupe sehen). Auch regelmäßig abwaschen.

Überhaupt jeden Tag die Ritzen absaugen, auch im Auto. Wir haben uns dann noch im Fressnapf ein Spray (Universalspray) gekauft, das 1 % eines Flohgiftes beinhaltet. Damit haben wir Sofaritzen neben Saugen abgesprüht.

Nach einem halben Jahr (!) war der Spuk vorbei. Ach ja, man sollte dann auch entwurmen. Nach einem Flohbefall hat der Hund oft Bandwürmer!

Gruß Anja

• um zu schauen ob es im zimmer noch flöhe gibt : einen teller mit wasser auf den boden stellen, in die mitte eine kerze stellen und den raum abdunkeln... die flöhe springen zum licht und ersaufen im wasser :)
    lg anika

• also ich hab mich noch mal in dem tiergeschäft erkundigt.. er sagte auch das nur ca.10 % der flöhe auf dem hund sind der rest befindet sich in der wohnung.. ich hab jetzt die ganze wohnung "ausgeräuchert", den hund schön eingepulvert und dann ein zecken- und flohhalsband drum gemacht, eins mit pulver, denn die sollen besser helfen als die gasbänder.. wir werden sehen was es bringt... ich werde euch auf dem laufenden halten.. drückt uns die daumen!!!
    lg drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!