
Welpe und Umstellung
-
Bengdi -
19. August 2008 um 20:33
-
-
Hallo!
Joa, ich hab mal wieder ne Frage wegen meines Welpen - ich unerfahrene Rohfütterin ich
Also, der kleine Mann zieht ja nächste Woche hier ein. Er wird mittags beim Züchter sein Mahl Trockenfutter kriegen, wir sind dann um die 4h im Auto unterwegs.
Soll ich ihm dann abends nochmal TroFu geben (Züchter gibt uns so oder so was mit) oder direkt Fleisch? Oder lieber erst am nächsten morgen anfangen mit Roh?Mein Freund hat die Befürchtung dass der Kleine es nicht so ganz verträgt und er und wir eine schlimme 1. Nacht erleben...
Was meint ihr??
Merci! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würd vielleicht auch bis zum nächsten Morgen abwarten...die Umstellung wird für ihn groß genug sein, da kann so eine Futterumstellung schon ganz schön auf den Magen schlagen...
-
Ich hab Missy aus Angst davor, dass sie sich vielleicht nicht wohlfühlen könnte, sogar ne Woche lang weiter mit Trockenfutter gefüttert, also den Gedanken kann ich schon verstehen, aber ne Woche war doch übertrieben^^
Würd auch sagen, um ruhig schlafen zu können abends nochmal ne kleine Portion TF und dann ab damit in die Mülltonne
Ich hätte jedenfalls keine Gegenargumente.
-
Oooookay, wir werden dann nocheinmal lecker Royal Canin füttern.
Danke
-
Ich würds dann aber nicht direkt in die Tonne kloppen sondern erstmal langsam gucken, ob er die prompte Umstellung verträgt. Nicht, dass der kleine Kerl dann mit Dünnpfiff reagiert oder er Bauchweh bekommt und bricht. Rohes Futter hat ja schon ne andere Wertigkeit als fertiges Futter und der Hundeorganismus bzw die Verdauung muss sich erstmal daran gewöhnen.
Gruß und viel Spaß mit dem Kleinen.
Carina
-
-
Bauchweh bekommt er sicherlich nicht. Also nicht vom Futter. Erbrechen glaub ich kaum, aber ist möglich. Dennoch... gerade dann sollte man nicht wieder einen Schritt zurück machen, dann lieber langsamer gehen... (versteht ihr meine Metapher?^^).
Also dann lieber weniger geben, als dem Magen diesen Schlüsselreiz wieder zu nehmen.
Man will ja, dass der Körper reagiert.
Aber selbst bei Missy, die 6 Monate BilligTF bekam, gab es keine Probleme bei der Umstellung.
-
Ja, und wo wir gerad dabei sind.
Was für Fleisch meint ihr denn wäre am cleversten ihn am ersten Tag bzw beim ersten Mal zu geben?
Waha so langsam krieg ich Bammel...
:/
-
Hallo Anne
so war´s ja nicht gemeint, dass dem Hund dann der neue Schlüsselreiz wieder genommen werden soll aber man dann vielleicht wieder etwas langsamer vorangehen muss. Also vielleicht erstmal eine Mahlzeit durch BARF ersetzen, dann 2 und dann Alle.
Kommt wie gesagt ja auch sehr auf den Hund an, aber wenn man dann das alte Futter wegschmeisst und dann merkt man, der Hund verträgt die aprupte Umstellung nicht steht man ja auch dumm da.
Bei Napoleon war´s allerdings auch kein Problem als er von jetzt auf gleich neues Futter bekam und heute wechseln wir hin und her und geben zwischendurch rohe Mahlzeiten und der Hund ist gesund, wächst gut, verträgt Alles ohne Probleme.
Gruß
-
Hm, Missy erste Mahlzeit war Rinderhack.
Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht war...
Ich habe jetzt gelesen, allerdings noch ohne Quelle, dass angeblich größere STücke besser verdaulich sein sollen, als gehacktes und dass ein Mix aus irgendwas auch schwieriger ist, als reines Muskelfleisch.
Probier einfach aus. Mach dir da keinen Kopp, Julia^^
-
Ich hab beiden Hunden beim ersten Mal Hühnerklein gegeben-also auch gleich mit Knochen und beide haben es wunderbar vertragen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!