Lena hat Kopfschmerztablette gefressen
-
-
Hallo,
unsere Lena hat eben eine Aktren-Kopfschmerztablette im Zimmer meines Sohnes erwischt und gefressen, aus der Verpackung heraus.
Weiß jemand, ob das gefährlich ist? Lena ist 8 Monate und ein Malteser-Mix.
Mache mir echt Sorgen.LG
Bea - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lena hat Kopfschmerztablette gefressen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Bea,
schau am besten mal hier nach
http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
und gib die wirkstoffe der arznei ein.
notfalls TA anrufen!
-
Rufe die nächste Tierklinik an!
Teile ihnen den Wirkstoff (sollte Ibuprofen sein?) und die Menge mit, normale Aktren haben 200mg pro Tablette.
Sag ihnen auch, was dein Hund wiegt.
Dann wird man dir dort weiterhelfen können.
Ibuprofen ist für Hunde ungeeignet, weil es bereits in Dosierungen ab 8mg/kg Blutungen im Verddauungstrakt verursachen kann.
Ob eine so hohe Einmalgabe für den Hund gefährlich ist, kann dir jetzt nur ein Tierarzt sagen!Ich halte die Daumen!
LG
das Schnauzermädel -
manno...nun hat mein editieren nicht geklaptt *maul*
ZitatSpezielle Toxikologie - Kleintier
1. Toxizität
Es bestehen grosse tierartliche Unterschiede in der Kinetik und Dosis-Wirkungsbeziehung der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Wirkstoffe, die für den Menschen relativ gut verträglich sind, können bei Kleintieren zu schweren Vergiftungen führen. Diclofenac und Ibuprofen dürfen bei Hund und Katze nicht angewendet werden; Indometacin darf beim Kleintier nur als Salbe gebraucht werden, aber nicht auf offene Wunden. Um unnötige Risiken zu vermeiden, sollten nur Wirkstoffe verabreicht werden, die für Hund und Katze zugelassen sind.also unbedingt zum TA!
-
Hallo,
hatt noch beim TA. angerufen, der meinte, es wäre nicht so schlimm, es könnte Durchfall oder Erbrechen entstehen, aber keine Vergiftung.
Lena geht es heute morgen auch gut. Vielen Dank noch für Eure Antworten.LG
Bea -
-
mal als kleine anekdote (schreibt man das so?)
mein hund hat wo ich im urlaub war zwei packungen von meinen pillen gefressen :kopfwand:
hab beim ta angerufen und das war nicht schlimm!
aber ruf lieber einmal mehr an!
-
oje 2 Packungen, das war ja ganz schön heftig.
Aber Lena hat zum Glück nicht mal Durchfall bekommen. Ich bin da auch lieber etwas zu vorsichtig, als das nachher was passiert.LG
Bea -
Hi!
Meine hatte vor kurzem auch mal 3 Aspirin gefressen. Unser TA meinte auch, ist nich so schlimm. Wir sollten ihr dann etwas Milch geben. Das neutralisiert wohl etwas.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!