Ist ein Wolfsspitz zum hüten geeignet?

  • Ich habe einen Wolfsspitz, 1 1/2 Jahre alt. Wir wohnen auf einem Hof in alleinlage und Rollo läuft den ganzen Tag frei herum und hat keinen sonderlichen Jagdtrieb. Es gibt Hirsche, Wildschweine, Eichhörnchen, Spaziergänger... aber er läuft nicht weg. Das Hühnerfutter ist interessanter als die Hühner und die freilaufenden Gänse läßt er auch in ruhe. Na gut, die Katzen ärgern ihn schon mal und er rennt ihnen ein Stück hinterher - bis er was auf die Nase bekommt.
    Ich habe eine kleine Ziegenherde (10 Tiere) die nicht immer dahin wollen wo ich sie haben will und als ich mal echt genervt war habe ich den Rollo mal hingeschickt und er hat sie schön versammelt und kam auch zurück auf mein rufen, also kein Terror für die Ziegen, nur zu mir hat er sie auch nicht gebracht.
    Denkt ihr es macht Sinn zu versuchen ihm das hüten zu lehren? Oder ist ein Spitz dazu grundsätzlich ungeeignet?


    Sabine

  • Früher war der Spitz auf dem Hof mal so eine Art Allrounder. Man sagt ihm auch nach, dass er mal Vieh getrieben hat.
    Das kann man sich aber bestimmt nicht so vorstellen wie es ein reiner Hütehund machen würde. Ich denke, er wurde eher als Hilfe beim Mensch verwendet - wie man es mit Treibhunden auch macht. Also, man geht mit Hund zusammen hinter dem Vieh her und treibt es z.B. einen Weg entlang.


    Generell kann man jeden Hund am Vieh ausbilden, der gewisse Grundlagen zeigt. Ich befürchte aber, dass es da in diesem Fall an vielen Ecken mangelt.


    Gerade Ziegen sind langfristig nicht gerade leicht zu arbeiten - da hat ein gut veranlagter Hund schon ordentlich mit zu tun. Da dürfte es dann zu Problemen kommen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Mitlerweile bin ich dazu gekommen die Ziegen an ihren Weg zu gewöhnen und es geht jetzt sogar ohne Leinen.
    Den Rollo habe ich dann an der Leine mitgenommen mit dem Ergebnis das die Cheffziege ihn in den Pelzpopo geboxt hat. Jetzt lasse ich Rollo laufen und die Ziegen rennen ihm hinterher. Alles in allem eine etwas chaotische Angelegenheit, aber es klappt soweit ganz gut.


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!