Schnappt nach Besucherkindern, kann sie bei uns bleiben?
-
-
Hallo,
ich habe eine 7 jährige Mischlingshündin, wir haben sie seit ca. 2 Jahren, wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, dass wir sie in den ersten 1 1/2 Jahren nicht sehr viel mit einbezogen haben. Sie ist eher ängstlich und ungewohnete Situationen bedeuten für sie Stress. Daher habe ich versucht solche Situationen zu vermeiden. Wie unbekannte Orte, Autofahrten ect. Da ich mich aber im letzten halben Jahr mehr darüber informiert habe und mir eher dazu geraten wurde den Hund vor diese Aufgaben zu stellen, bin ich es angegangen. Mein größtes "Problem" im Moment ist das sie schon mehrfach nach Besucherkindern "geschnappt" hat. Heute zum 4 ten Mal und so langsam weiß ich nicht was ich machen soll. Mein Mann will Akita abgeben, da er der Meinung ist, das sowas auf keinen Fall passieren darf, und da sie schon mehrfach geschnappt hat!? Ich bin selber ziemlich unsicher weil ich eigentlich auch immer der Meinung war ein Hund darf einen Menschen nicht beißen. Aber wahrscheinlich machen wir was falsch, sonst würde sie das doch nicht machen, oder? Ich habe selber zwei kleine Kinder und bei denen ist das überhaupt kein Problem. Sie zeigt bei ihnen absolut kein Aggressionsverhalten.
Sie hat bis jetzt nach den Kinder geschnappt ohne für mich ersichtlichen Grund. Die Kinder wollten sie streicheln ohne in irgendeiner Weise grob zu sein. und da hat sie "ohne zu Knurren" zugeschnappt. Ich weiß mir absolut keinen Rat. Kann man solch ein Verhalten noch ändern? Oder muß ich immer mit der Angst leben sie könnte noch mal zuschappen?
So lieb ich sie hab, aber dann weiß ich nicht ob ich noch die Verantwortung für sie übernehmen kann. Bei uns sind häufiger Kinder und ich möchte auf keinen Fall das sie nochmal schnappt bzw. etwas schlimmeres passiert!!!
Was kann ich tun??
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Was mach ich falsch?
Bitte um Antwort -
17. August 2008 um 20:51
schau mal hier:
Schnappt nach Besucherkindern, kann sie bei uns bleiben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal willkommen im Forum^^
ZitatDie Kinder wollten sie streicheln
das war wahrscheinlich das Problem^^
deine Hündin hat sich bedroht gefühlt, wahr schienlich sind die Kinder direkt auf sie zu und haben sich vielleicht noch vorne übergebeugt
zudem sind sie fremd, gehören nicht zum Rudel
wenn sie eh ängstlich ist wollte sie sich sicher nur verteidigen, wiel ihr sie nicht beshcützt habtrichtet einen Platz für sie ein wo die Kinder nicht hindürfen und sie ihre Ruhe hat, wenn die Kinder eure Hpündin streichen wollen, nicht alle auf einmal. von der sete kommen, erst schnuppern lassen, nicht auf den Kopf rumpatschen, leiber am hals^^
hat sie irgendwann mal geknurrt und ihr habt es verboten? Dann hat sie gelernt Knurren ist nicht erwünshct (das ist ein warnzeichen) also mache ich es gleich deutlicher
Du sagst sie hat geshcnappt. Hat sie nur in die Luft geschnappt um die Kinder zu verteibene oder hat sie die Kinder dabei leicht verletzt?? also Kratzer oder sowas?
-
Hallo,
Aus Deinen Worten entnehme ich, das die Hündin "nur" schnappt, wenn sie angefasst werden soll? War das schon immer so? Denn das kann auch mit Schmerzen zusammen hängen.
Zum anderen (falls es daran nicht liegt) mögen auch nicht alle Hunde von jedem gekrault werden. Hunde haben auch sowas wie einen Intimbereich. So wie Menschen auch.Mich stört es nicht, wenn ich in der Wanne liege und meine Tochter poltert rein um sich was aus dem bad zu holen. Aber ich möchte bitte nicht ihre Kumpels und Freundinnen im Badezimmer haben, wenn ich da bade.
So ist das bei Hunden auch. Die einen haben da eine hohe Toleranz und finden es ziemlich super von jedem geknuddelt und gestreichelt zu werden. Andere finden es nervig und störend.Der Hund wird sicher vorher Signale geben - und sein sie noch so fein. Legt sie sich zB an einen geschützen Platz, wenn Kinder bei euch herumturnen? - dann möchte sie vielleicht ihre Ruhe. Oder liegt sie auf ihrer Decke (Körbchen) - das ist ihr Rückzugsort, da sollte sie nie genervt werden. Möchten die Kinder sie am Kopf streicheln) Das bleibt meistens den besten Freunden überlassen. Schulter und Rücken bietet sich mehr an).
Beugen sich die Kinder zu sehr über sie - dann könnte sie es als Bedrohung auffassen.Du siehst es ist fast unmöglich zu sagen, wieso Deine Maus so reagiert. Dazu müsste man vor Ort sein.
Ich kenne aber das Problem. Ich habe eine Seniorhündin, die sich zwar gerne streicheln lässt, aber manchmal einfach gelenkschmerzen hat und ihre Ruhe will. Da passe ich sehr auf, wenn ich Kinder da hin lasse zum streicheln.
Und mein Jungspunt mag von Fremden einfach nicht angefasst werden.Ich halte Kinder und Hunde getrennt, wenn wir Kinderbesuch hier haben. Das ist sehr entspannend für alle. Wenn übernachtungsbesuch hier ist, dann schaue ich genau, dass die Hunde nicht genervt finden. Eigentlich schaue ich mehr darauf, dass die Hunde ihre Ruhe vor den Kindern haben und nicht das die Kinder Ruhe vor den Hunden haben. Das funktioniert bisher einwandfrei. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit. Wenn Kinder und Hunde nicht in einem Raum toben, dann kann auch nichts passieren
Und wenn man sie zusammen lässt dann nur so, dass sich der Hund dabei auch wirklich wohl fühlt.Liebe Grüße
Dana -
Danke für die schnellen Antworten!
Wir haben ihr das Knurren nicht verboten, aber sie war auch schon ca. 5 Jahre als wir sie bekommen haben, was vorher war kann ich nicht beurteilen.
Als sie vor ca. 1 Jahr das erste mal geschnappt hat (dabei leichte Kratzter an der Hand) weiß ich nicht wie die Situation genau war, da ich nicht im selben Raum war. Danach war ich gewarnt und habe versucht darauf zu achten das sie nicht mehr mit den Kindern alleine ist. Ich schicke sie dann wenn Kinder zu Besuch sind in ihr Körbchen und achte auch darauf das die Kinder nicht hingehen. Aber manchmal geht sie von selber zu den Kindern ins Kinderzimmer und es scheint als wollte sie bei ihnen sein. Ich geh dann auch immer dazu und passe auf.
Wenn ein Kind sie streichen will, scheint sie ängstlich, unsicher zu sein. Wenn ich dazu komme um aufzupassen, lässt sie sich manchmal streicheln, manchmal zeigt sie aber auch die Zähne, dann sag ich dem Kind es soll sie in Ruhe lassen und schicke sie wieder in ihr Körbchen. Warum geht sie den Kindern, dann nicht einfach aus dem Weg? Sie kann doch in in der der ganzen Wohnung ihre Ruhe haben, warum geht sie immer wieder hin? Manchmal reicht es auch wenn ein Kind die Hand hinhält zum Schnuppern, das sie die Zähne zeigt. Dann gehe ich wieder wie oben beschrieben vor.
Als sie heute geschnappt hat, war ich selber wieder nicht anwesent. Mein Mann saß mit dem Hund und einem unserer Kinder im Auto mit offenem Fenster. So weit ich das von den Erzählungen gehört habe: kam ein bekannter Junge zum Auto und wollte sie durch das geöffnte Fenster streicheln, mein Mann hat zu spät reagiert, als sie wieder zugechnappt hat(leichter Kratzer an der Hand).
Bis jetzt waren es immer Kinder die selbst etwas unsicher erscheinen aber auch selber einen Hund zuhause haben. Kann es damit zusammenhängen?
Ich finde es nicht normal, das ein Hund so "schnell" schnappt!
Warum weicht sie dem nicht einfach aus? Ist das eine Charakterschwäche oder falsche Erziehung? Ist das überhaupt ängstliches Verhalten? -
wir sehen den Hudn nicht, daher ist das shcwer zu beurteilen
aber für mich hört es sich nahc verteiidigungsverhalten an, sie fühl sich berdoht (Kinder sind nunmal bedrohend für die meisten Hunde, da sich diese fast imemr aus hündischer sicht ungehobelt verhalten) und verteidigt sich indem sie schnappt
vielleicht traut sie euch auch nicht zu sie zu beschützen
zudem sind andere kinder rudelfremd und bewegen sich so hastig und unkontroliert,dass sie bedrohlich wirkenund Kinder niemals mit Hudnen alleine lassen^^ das weißt du ja jetzt
ich empfehledir einen Hundetrainer, der sich das ganze aus derNähe anschaut, Ferndiagnosen sind immer gefährlich und können nahc hinten losgehen
such dir bitte einen Hudnetrainer,denn sowas kann auch böse ins auge gehen, vielleicht beißt sie das nächste mal richtig zu und das muss nun wirklich nicht sein
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo dieunwissende!
Wie vorher schon erwähnt, es ist sehr schwer letztendlich zu sagen, warum der Hund schnappt, zumal Ihr die Hündin ja auch nicht vom Welpenalter an hattet. Wer weiß, was sie für Erfahrungen mit Kindern gemacht hat?
Ich vermute aber, dass auch unser Hund in der beschriebenen Situation im Auto geschnappt hätte. Das Auto gehört für viele Hunde mit zum Revier, natürlich sollte ein Hund auch dann möglichst nicht schnappen, aber einfach die Hand hinein stecken ist wie ungefragtes Eindringen.
Den Hund würde ich nicht weggeben! Sie ist doch lieb zu Deinen Kindern! Ich würde nur generell bei Besuch Hund und Kinder trennen und ein Streichelverbot (auch in Deinem Beisein) für Besucherkinder ausgeben - ohne Ausnahme!
Warum sie sich nicht von Kindern fernhält - keine Ahnung, vielleicht möchte sie einfach in Ruhe in der Nähe der Kinder sein? Aber, wie gesagt - auch das würde ich momentan unterbinden. Vielleicht entspannt sich die Lage auch, wenn die Besucherkinder erst mal ein wenig älter sind....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!