Eure Erfahrung mit Läufigkeit

  • Hi :roll:
    unsere Kleene ist jetzt zum ersten Mal läufig und ich wollte euch fragen, was ihr so bei euren Wauzifrauen an Verhaltensveränderungen oder beim Appetit oder allgemein so festgestellt habt :???:
    Dauert diese Zeit exakt drei Wochen oder muss man davor/ danach noch aufpassen, gerade wegen Huschu oder frei laufen lassen :???:
    Danke :D

  • Hm, also bei uns war es so...

    Die Rüden haben bereits 2 Wochen vorher gerochen, dass sich was anbahnt.
    Ob die Rüden auch nach der Läufigkeit noch gierig waren, daran kann ich mich jetzt schon nicht mehr erinnern...^^

    Wesensveränderungen... kaum.
    Die Kommandos mussten nicht beunruhigend oft wiederholt werden, auch wurde sie keine Zicke.

    Da sie in den ca 3 Wochen so gut wie keinen Hundekontakt hatte, war sie hinterher eine Zicke anderen Hunden gegenüber, aber das lag ja dann nicht an der Läufigkeit.

    Also bei uns verlief die Läufigkeit recht unproblematisch, um so mehr "Probleme" haben wir jetzt mit der Scheinträchtigkeit :/

    Aber das kommt ja dann erst bei euch^^

    Generell würd ich schon sagen, dass man nach dem "Abklingen" der Läufigkeit noch ein paar Tage wartet, bevor man die Hündin in die Hundeschule bringt, einfach um ganz sicher zu gehen.

  • Ich würde mit der Hundeschule auch was länger warten, einfach um die dort vorhandenen Rüden nicht doch vielleicht noch "verrückt" zu machen...und in manchen Fällen kann eine Hündin auch mal 28 Tage heiß sein ( hab da schon so Sachen gehört wie "Hündin wollte sich erst am 28. Tag decken lassen und hat dort auch aufgenommen" :schockiert: )

    Das einzigste was bei uns, bei jeder Hitze ist...wenn sie könnte würde sie den ganzen Tag fressen :D

    Liebe Grüße

  • Meine ist auch zum ersten Mal läufig.

    Sie hatte schon etwa 4 Wochen vorher keine Lust mehr auf irgendwas. Sie ass schlecht und schlief viel. Totale Weltuntergangsstimmung.

    Seit sie nun wirklich läufig ist, ist sie:

    -müder als sonst
    -antriebsloser
    -motivationsloser
    -rastlos
    -guckt oft verträumt in die Welt und scheint auf einem anderen Planeten zu sein
    -wirkt zT fast depressiv
    -hört mal super und mal gar nicht
    -schreckhafter
    -anhänglich und fast mühsam klebend...
    -wenn ihr aber was nicht passt zickt sie mehr als vorher...
    -isst manchmal wenig bis gar nichts und dann wieder unmengen

    zZ ist sie in den Stehtagen, man kann sie wieder etwas mehr motivieren und sie mag auch wieder spielen. Hat aber nicht so viel Power wie sonst.

    In die Hundeschule ging ich noch am ersten Tag, das tat ihr gut. Seither gehe ich nicht mehr und werde auch noch einen Moment warten.
    Gegen Schluss werde ich wieder in die Hobbygruppe gehen, das ist mit der Trainerin abgesprochen. Sie ist der Meinung, da wir sehr individuell arbeiten, ist das gegen Schluss wieder ok, einfach zuviel Druck sei nicht gut in dieser Zeit. Was die Rüden angeht meinte sie, das wäre eine gute Übung und man könne das ja auch kontrollieren.

    Frei laufen lassen werde ich sie wirklich erst wenn ich sicher bin, dass es vorbei ist. Wenn da plötzlich ein Rüde kommt, will ich sie schnell zu mir holen können... Bin auch ein Läufigkeitsneuling und fühle mich so sicherer.

    Machts gut ihr Beiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!