Getrocknetes
-
-
Ich habe noch eine Frage:
Wie ist es eigentlich mit getrocknetem Fleisch und Fisch? Das wiegt ja weniger, als frisches, wie berechne ich das? Sollte ich es vorher wieder einweichen?
Leider habe ich in unserer Wohnung keinen Platz für einen größeren Gefrierschrank. :/ Deshalb suche ich nach Alternativen.Gruß Mary
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Getrocknetes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Mary, also getrocknetes Fleisch gibt´s bei uns als Leckerli, bzw. Belohnung.
Wir sind 3 Personen und 1 Hund, wir haben ein "Gefrierschränkchen" mit 2,5 Schubladen, davon ist 1 Schublade für den Hund reserviert, da geht Fleisch für 6 Wochen rein (etwa 14-15kg, je nach Verpackung). Ich hole das Fleisch grobgewolft vom Schlachthof und verpacke es dann selbst in abgewogenen Portionen.
Ich denke, Alternativen zu FRISCH gibt´s nichtLG Jutta mit Chester
-
Hi Mary,
von nur oder hauptsächlich Getrocknetem würde ich abraten, weil soviel an Vitaminen usw. durch das Trocknen flöten geht. Wie groß ist denn der Gefrierschrank? Vielleicht heißt es nur, dass ihr eher in der Gegend als im Netz nach Quellen suchen musst.
Liebe Grüße
Kay -
Danke für die Antworten.
Es geht mir nicht darum komplett das Fleisch durch getrocknetes zu ersetzen. Aber es wäre doch zum Beispiel eine gute Sache, wenn man mal ein paar Tage weg fährt, oder halt zwischen durch mal.
Deshalb meine eigentliche Frage:
Wie berechne ich getrocknetes Fleisch und mit wie viel Wasser muss ich es vorher einweischen?
liebe Grüße
Mary -
Hallo Mary, da kann ich nur sagen: probieren
Angenommen du nimmst 500g getr. Fleisch, was vom Volumen ja auch
schon ne Menge Platz beansprucht,
und gibst mal 500ml Wasser dazu und schaust was draus wird, dann hättest du ja mal nen Anfangspunkt.
Außerdem: unterwegs? also, unser Hund kriegt nur 1x tgl. seine Portion, und das kriegt man immer hin, egal ob Urlaub, zu Besuch bei Verwandten, oder nur ein WE weg. Wir nehmen immer für 2 Tage mit, das hält sich ja auf jeden Fall, und irgendwo gibt´s immer ne Metzgerei, oder ein Discounter (wo z.B. ALDInetten Menschen einkaufen) und dann kauft man eben frisch nach - ok, das ist dann auch teurer.
Sorry, aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht, warum es ausgerechnet Trockenfleisch sein muß???
LG Jutta -
-
Hi Mary,
für Reise- und Hoteltage trockne ich selber, die Fleischsachen wiegen dann ein Viertel bis ein Drittel der ursprünglichen Menge. Industriell Getrocknetes ist wahrscheinlich noch trockner, müsste also höchstens ein Viertel wiegen, würde ich schätzen.
Beim Einweichen nehme ich einfach soviel Wasser, dass alles gut bedeckt ist, die Hunde schlabbern dann das Überflüssige mit auf. Für reine Reisetage weiche ich in Tupperdosen auf, daraus wird dann auch gefressen.
Liebe Grüße
Kay -
Oh... wie trocknet man denn selber???
zu den Eierschalen ab auf die Fensterbank und vor sich hin stinken lassen?
-
Willst du etwa eine Fliegengroßstadt gründen
Im Ofen gehen normal riechende Sachen wunderbar: Schneiden, auf Backbleche tun (wenn fettig, gibts diese aufsaugende Papierunterlagen), mit einem Holzlöffel die Ofentür offen halten und bei so 75 Grad trocknen lassen.
Pansen trockne ich in einem Dörrautomaten, den habe ich günstig bei Tchibo (online) bekommen, der Automat ist baugleich mit
(offiziell für Obst und Gemüse, Fleisch aber kein Problem).Liebe Grüße
Kay -
oha danke... ich werd wohl die backofenbariante der mit dem Automaten vorziehen...50 Tacken PFFFFF^^
Aber vielen vielen Dank... das mach ich!
Werden die Dinger richtig schön knackig? Knackig.. pf... es ist 7 uhr morgens...
-
Hi Anne,
nee, knackig eher nicht
Bei Lunge z.B. habe ich gemerkt, dass die Gekaufte fast schon staubig ist vor Trockenheit, riecht auch nicht so toll. Die Selbstgemachte ist heller, riecht gut, und macht den Eindruck, sie hätte noch ein bisschen Elastizität (bist nicht alleine mit den Wortschwierigkeiten morgens, es fällt mir grad nichts Deutsches ein).
Wichtig ist, die Sachen nicht luftdicht zu lagern, dann halten sie lange.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
K x
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!