Hundeschau ... oder wo bekommt man ein Überblick?
-
-
Hallo!
Wir sind am überlegen, ob wir uns in diesem oder nächsten Jahr wieder ein Hund anschaffen. Ich hatte als Kind und Twen meinen eigenen Hund gehabt und weiß was auf uns zukommt.
Unser Umfeld ist so dass wir in einem mittelgrossen EFH über 1000qm Grundstück haben und drum herum sehr viele Felder und Wälder haben. Ich bin freiberuflich tätig und die meiste Zeit in meinem Büro im Haus. Wir haben nette Nachbarn die sich auch notfalls um den Hund kümmern würden. Meine Frau arbeitet ausserhalb, würde gerne aber einen langhaarigen Hund haben wollen und entsprechend die Pflege übernehmen. Davor scheue ich mich wiederum ;-)
Mein Sohn wird im September 7, ist sehr lebendig aber verantwortungsvoll und würde viel mit dem Hund herum tollen.
Welche Rasse, Rassenmischung für unsere Verhältnisse in Frage kommen sind wir jetzt am klären.
Wissen Sie ob es demnächst irgendwo im norddeutschen Raum eine Hundeschau veranstaltet wird, wo wir uns verschiedene Rassen anschauen können?
Welche andere Möglichkeiten gibt es? Bilder von Hunden geben einen ersten Eindruck, aber das reicht nicht. Noch sind wir einigermassen offen, tendenziell neigen wir zu einem kleineren Collie, Retriever, Aussie o.ä.. Sind aber auch für Mischlinge sehr offen.
Vielen Dank für die kommenden Tipps!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Schön, dass ihr euch vorher informieren wollt! Es gibt im Herbst einige Hunde-Ausstellungen, wo man verschiedenste Hunderassen anschauen und bei Interesse auch mit den Besitzern plaudern kann:
11./12.10.2008 - Rostock
01./02.11.2008 - Hannover
17./19.10.2008 - DortmundVorteil bei solchen großen Ausstellungen ist, dass eine wahnsinnige Vielfalt an Hunderassen gezeigt wird! Weitere Termine für Ausstellungen findest du auch hier
Viel Erfolg beim Suchen!
Lisa
-
Wie wäre es den mit den örtlichen Tierheimen?
Vielleicht ist ja da ein Hund für euch dabei! -
11./12.10.2008 - Rostock
01./02.11.2008 - HannoverWelche ist größer?
Ja, das hört sich interessant an. Zu dumm, dass jeweils nur einzelne FDC Gruppen pro Tag vorgestellt werden. An welchen Tag soll man bloß hin?
Oder sind alle Gruppen vertreten und nur jeweils an bestimmten Tagen prämiert (o.ä.). Ich glaube kaum dass wir jeweils jeden Tag dort anreisen werden, da wir aus Hamburg kommen.Was meint Ihr?
-
Die größte ist in Dortmund, danach kommt Hannover. Genug Hunde sieht man bei beiden
PS: Auf der Ausstellungs-Seite gibts ja eine Liste mit den Hunden, wer wann dran ist. Ihr müsst euch dann wohl für einen Tag entscheiden...
-
-
Ich empfehle Euch http://www.vdh.de . Da steht alles Wissenswertes über Rassen, deren Zuchtvereinigungen und Ausstellungen. Wenn schon Rassen für Euch in Frage kommen, kann ich Euch die kleineren (und übersichtlicheren!) Spezialzuchtschauen ans Herz legen, die sicher auch in Eurer Nähe stattfinden. Hannover und Dortmund sind da wohl eher Reizüberflutung ...
In Dortmund sind z.B. ca. 9000 Hunde aus 240 Rassen an 3 Tagen am Start.
LG,
Anke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!