• Zitat

Tzzzz...blutiger Anfaenger...ein echter Alpha wuesste das man die Toelen auf den Ruecken wirft und sich zaehnefletschend drueber stellt.

Ich hatte mehr von dir erwartet
    :motz:
    :D

:wuah: :p

@Mods: Tschulligung, fürs OT, aba wenn die tagakm soooooo pööööse ist!

Conny

• Da bin ich wieder.

Nachts sind die beiden immer getrennt. Denn ich wollte schon das beide Hunde etwas länger leben.

Wenn Amy und Holly spielen dann gucken die beiden meist aus entfernung zu. Wenn es dann zu bunt wird oder so, dann rennt einer der beiden kleinen schon mal hin und "sagt" Holly "bis hier und nciht weiter". Dann verdrückt sie sich für einpaar Minuten, schmollt und dann gehts wieder los.

Wenn ich in so eine Situation einreife, dann hats meist mit Holly"an Knurren"(ihr wisst wie ich das meine oder?) geklappt oder ein scharfes "Holly NEin" und dann schicke ich jeden auf seinen Platz, damit alle erstmal wieder down kommen.
    Meine Trainerin sagt ich solle den Schnautzgriff bei ihr machen und zu Not auf die Seite drücken. Aber ich weiß nciht so recht :???:

Aber mittlerweile kommt Amy, so wie Holly in ihre nähe kommt zu einem von uns und will beschützt werden.
    Dann unterwirft sich sich Holly wieder sofort, schmeißt sich auf den Rücken, klemmt die Rute an Bauch und schleckt Holly das Maul.

P.S.: Ich/Wir haben kein Problem mit Holly, das haupt Problem ist zwischen Amy und Holly. Die Fußhupen können sich alleine wehren;)

• Schwierig, schwierig...insbesondere da Holly in absehbarer Zeit weitaus stärker als Amy sein wird und diese sich nicht wehrt!
    Mir fällt da jetzt auch nichts anderes ein, als Holly immer wieder in ihre Schranken zu weisen und sie in eurer Abwesenheit zu trennen. War das eigentlich abzusehen, verhält sich Amy aufdringlichen Hunden gegenüber grundsätzlich so unterwürfig oder zeigt sie das nur speziell bei Holly?

• Hat deine Trainerin schon so eine Situation, miterlebt?
    Könnte doch auch sein, das Holly nur extrem ungehobelt/grob spielt. Amy wehrt sich nicht und so wird das Spiel auch immer heftiger.
    Auszeit, wenn Holly abgeht find ich gut!
    Zeig Amy das du hinter ihr stehst und Holly mit ihren Grobheiten, nicht bei dir durchkommt.

Conny

• Hmh..finds auch schwierig. Aus deinem Geschriebenen hört sich das für mich so an als hätte Holly ganz einfach die Führung übernommen. Also sie ist ranghöher als Amy..siehst du das auch so?
    Ansonsten finde ich deine Handhabung gut, dazwischenzugehen und klar und konsequent zu erziehen und sie wegzuschicken. Vielleicht kannst du ja das Spiel mit ihr trainieren. Sie ist ja noch in der typischen Flegelphase. Trainiere doch mit ihr allein mit einem Spielzeug, lass sie wild spielen, übe apportieren, aber auch absitzen und Stopp. Vielleicht wird sie dich so als Rudelführer langfristig ernster nehmen. Zusätzlich kannst du dann die Kommandos auf das Spiel mit Amy übertragen.

Bei mir ist es ähnlich, nur lange nicht so dramatisch. Luni nervt Maya auch oft mit ihrem Rumgebeisse und Gewusel. Anfangs war es schwer sie zu trennen. Aber mit dem oben Beschriebenen habe ich ziemlich schnell klarmachen können, dass ich die Spielzeiten bestimme (ist bei den beiden einfach nötig, sonst kommt Maya nie zur Ruhe). Ausserdem habe ich Luni mit dem Spielzeug auf mich lenken können, sie hat gelernt dass nicht nur Maya Spielpartnerin ist.
    Mittlerweile sind sie so, dass sie aufm Feld anfangen zu spielen und sich zu jagen und ich sie durch entsprechende Kommandos anstacheln kann (so kommen sie immer schön müde nach Hause :D )aber auch das Spiel sofort beenden kann (z.B. wenn der Güterzug am Feldweg vorbeirauscht).
    Und was auch immer geht....müde machen, müde machen, müde machen. Ist gerade in dem Alter mit EXTREMEM Aufwand verbunden. 20 km joggen hilft bei meinen Beiden :roll: ..hechel...

• Zitat

Hmh..finds auch schwierig. Aus deinem Geschriebenen hört sich das für mich so an als hätte Holly ganz einfach die Führung übernommen. Also sie ist ranghöher als Amy..siehst du das auch so?
    Ansonsten finde ich deine Handhabung gut, dazwischenzugehen und klar und konsequent zu erziehen und sie wegzuschicken. Vielleicht kannst du ja das Spiel mit ihr trainieren. Sie ist ja noch in der typischen Flegelphase. Trainiere doch mit ihr allein mit einem Spielzeug, lass sie wild spielen, übe apportieren, aber auch absitzen und Stopp. Vielleicht wird sie dich so als Rudelführer langfristig ernster nehmen. Zusätzlich kannst du dann die Kommandos auf das Spiel mit Amy übertragen.

Bei mir ist es ähnlich, nur lange nicht so dramatisch. Luni nervt Maya auch oft mit ihrem Rumgebeisse und Gewusel. Anfangs war es schwer sie zu trennen. Aber mit dem oben Beschriebenen habe ich ziemlich schnell klarmachen können, dass ich die Spielzeiten bestimme (ist bei den beiden einfach nötig, sonst kommt Maya nie zur Ruhe). Ausserdem habe ich Luni mit dem Spielzeug auf mich lenken können, sie hat gelernt dass nicht nur Maya Spielpartnerin ist.
    Mittlerweile sind sie so, dass sie aufm Feld anfangen zu spielen und sich zu jagen und ich sie durch entsprechende Kommandos anstacheln kann (so kommen sie immer schön müde nach Hause :D )aber auch das Spiel sofort beenden kann (z.B. wenn der Güterzug am Feldweg vorbeirauscht).
    Und was auch immer geht....müde machen, müde machen, müde machen. Ist gerade in dem Alter mit EXTREMEM Aufwand verbunden. 20 km joggen hilft bei meinen Beiden :roll: ..hechel...

20 km joggen um einen 16 Wochen alten irischen Wolfshund, müde zu bekommen, find ich nicht sehr gut, für die Gelenke!
    Und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das ein 4 Monate alter Hund, die Weltherrschaft schon an sich reissen will.

Conny

• Zitat

Aus deinem Geschriebenen hört sich das für mich so an als hätte Holly ganz einfach die Führung übernommen. Also sie ist ranghöher als Amy..siehst du das auch so?

Ich stimme mit deinem Posting ja grundsätzlich überein, aber das hier glaub ich nicht!
    Wir sprechen hier, wenn ich mich jetzt nicht vertue, von einem 16 Wochen alten Junghund, ich glaub nicht, dass es da um Rangordnung, Dominanz oder sonstwas in der Richtung geht...vielmehr glaub ich, dass Amy für Holly so ne Art "lebendiges Spielzeug" ist - man kann alles mit ihr machen und sie wehrt sich nicht...kann doch für einen Junghund nichts Tolleres geben...
    Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit unserem ersten Hund und einer Katze, das ging irgendwann soweit, dass der Hund die Katze am Nackenfell durch die Wohnung gezogen hat...fand die Katze gar nicht mehr toll, aber gewehrt hat sie sich auch nicht. Damals war der einzige Weg dem Hund das gemeinsame Spiel mit der Katze komplett zu untersagen und nach einigen Monaten hatte sich das Verhältnis der beiden dann auch wieder normalisiert.

• Pfirsichblüte hat geschrieben:

Zitat

Meine Trainerin sagt ich solle den Schnautzgriff bei ihr machen und zu Not auf die Seite drücken. Aber ich weiß nciht so recht

Hör bitte auf dein Bauchgefühl und lass den Quatsch :/
    Schnauzgriff machen Hunde gelegentlich untereinander, z.B. wenn einer an die Ressource eines anderen will. Dann ist das ein punktgenaues Greifen über die Schnauze mit ebenso ausgefeiltem Druck.

Wir Menschen sind schlicht und ergreifend a) viel zu langsam, um das entsprechende Timing hinzubekommen und b) vertun wir uns in aller Regel, was den notwendigen Kraftaufwand betrifft - will sagen, wir sind zu 99 % viel zu grob.

Auf die Seite drücken? Meint sie damit wegschieben?
    Ich denke, mit dem, was du jetzt machst - nämlich konsequentes Einschreiten, deiner Amy beistehen, die Hunde in unbeaufsichtigten Situationen trennen etc. - bist du auf dem richtigen Weg.

Übrigens - nur so nebenbei - eine Trainerin, die mir was von Schnauzgriff und ggf. noch von auf den Rücken legen erzählt und bei mir ein seltsames Bauchgefühl auslöst, würde ich ggf. austauschen.... Weiß nicht, wo du wohnst, aber auch bei dir gibt es sicher noch bessere Leute....

LG
    Elke

• Das mit den 20 km war auf meine Hunde bezogen :D Haben auch ne Weile gebraucht bis die soweit waren...gibt ja auch geringere Distanzen in dem Alter....

@Sleipnir....keine Ahnung, ich verstehe halt nicht warum Amy sich unterwürft, daher die These...aber vermutlich hast du Recht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!