Fenrier, wieviel füttert ihr bei welcher Größe?
-
-
Hallo liebe Foris,
würd von den Fenrierfütterern gerne mal wissen, wieviel Futter ihr täglisch eurem Hund von welchem Gewicht und welcher Rasse füttert.
(Hoffe, das Thema gibts noch nicht, war heute etwas Suchmüde)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fenrier, wieviel füttert ihr bei welcher Größe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lena, Labrador-Dalmatiner Mix, 14 Monate, 21 Kilo
Derzeit 350g pro Tag zusätzlich zu den selbstgebackenen Leckerlies, und ich hab immerhin in 10 Tagen jetzt ca 1 Kilo Gewicht auf die Madam bekommen *grml* Dachte das geht schneller, sonst hätte ich ein extra Futter für aktive Hunde gekauft. 1 Kilo kann noch drauf auf sie. (Hatte im Tierheim 3 Kilo abgenommen und ich hab wie gesagt, jetzt mühsam 1 Kilo wieder drauf).
Aber mit ihrer Bewegung fänd ich die 250-300g Tagesration glaub ein wenig zu wenig. Werde wohl immer über der Futterempfehlung bleiben.
-
Benny, Welsh Terrier, 7 Jahre, 12-12,5kg, wenig aktiv
bekommt ca.100g am Tag.Hört sich wenig an,ihm reicht das vollkommen,da er nicht sooo wahnsinnig aktiv ist.Meistens frisst er sogar weniger als die 100g,kommt auf die Tagesaktivität an und ob er noch was anderes dazugefüttert bekommt( Kausachen).
Mit den 100g hat er seine Idealfigur,Rippen sind noch zu spüren.
Ich finde das Fenrier sehr ergiebig und füttere daher weniger als die angegebenen 1-1,5%.
Hab aber gelesen dass du denkst, dass dein Hund zu dünn ist.
Junge Hunde sollten natürlich schon schön schlank sein,wenn du aber wirklich sagst dass bei dir dir Rippen rausstehen,würde ich die Ration eben ein wenig erhöhen,kommt eben wie gesagt auf die Aktivität an! -
Also ich fütter am Anfang immer die angegebene Menge und dann mache ich es nur noch Pi mal Daumen, hat er mehr Bewegung, dann gibts mehr und bei weniger eben weniger. Ich mache das mit dem Futter allgemein immer nach Gefühl, mit der Zeit bekommt man da den Dreh raus.
Dadurch hat er immer Idealgewicht und ist schön schlank und muskulös. -
Manu wäre ja bei ihrer Futtermenge von 90g pro Mahlzeit die sie in ihrem anderen Fred angegeben hat in der angegebenen Menge.
Allerdings ....wenn ich mich recht erinnere hat sie geschrieben, das der Hund etwa 6-9 Monate alt ist.
Somit wäre er noch im Wachstum.
Besonders wenn sie (ich glaube es ist eine Hündin, richtig?) erst 6 Monate alt ist, und da wäre eine höhere Futtermenge schon angebracht.
Wenn sie älter wird, dann darf man die Futtermenge verringern, da nicht mehr so viel Energie gebraucht wird für das Wachstum.Manu, wie wäre es denn da mit dem Youngster von Bestes Futter?
Da ist auch kein Getreide drin.
Oder vielleicht richtest Du Dich in etwa nach der Fütterungsempfehlung von Youngster ....die Futterwerte sind ja in etwa gleich mit dem Fernier.
Die empfehlen ....ich hab mal die Werte von einem mittelgroßen Hund von 8 Monaten genommen ....270g am Tag.
Du mußt ja nicht gleich die Futtermenge soooo hoch schrauben ....vielleicht erstmal 110g pro Mahlzeit, und dann guck mal was sich mit dem Gewicht tut.
Du mußt bei der Futterberechnung immer von zu erwartenden Endgewicht ausgehen, und bei 16kg wird es nicht bleiben. -
-
Hündin ist richtig
sie ist laut Tierschutz 8-12 Monate alt
aufgrund ihrer Verspieltheit, Tapsigkeit, Kaulust, des Wackelzahns, der 1. Läufigkeit etc. schätzen wir hier und auch ne Freundin Luna auf 6-8 Monate
an Rohprotein hat das Youngster ja auch nicht viel mehr, wieso also umsteigen?ZitatDu mußt bei der Futterberechnung immer von zu erwartenden Endgewicht ausgehen, und bei 16kg wird es nicht bleiben.
hm, leichter gesagt als getan ...
Fütterungsempfehlung Youngster:
Mittel 10-25kg 8 Monate 270g
Groß 25-45kg 6 Monate 490gund wer sagt mir jetzt, wie schwer sie wird und wie alt sie ist?
https://www.dogforum.de/ftopic56983.htmlnaja, gestern hat sie nen ganzen Becher 110g(?) leer gemacht, heute morgen einiges drin gelassen 80g(?) gefressen
und Rippen sieht man wenn sie steht auch kaum noch, nur die Hinterhand ist ja noch etwas knochig, wobei da eher Muskeln draufgehören als Fett
(aber ok, heute gibts zum Mittag Putenhälse, mal sehen, was sie dazu sagt) -
Odin bekommt 2x am tag ca. 200g bei 39kg körpergewicht. aber er bekommt nebenbei auch immer viel zugesteckt, so dass ich dann etwas weniger futter gebe.
lg anika
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!