Welpen und Treppen rauf/runter (Trick?)

• Hallo,
    hab die SuFu leider nicht gefunden, daher mach ich einfach mal ein neues Thema auf :roll:. Auch wenn es sowas bestimmt schon gibt.

Man soll den Hund ja nu mindestens das erste Lebensjahr tragen, aber meine Freundin ist nunmal nicht die stärkste um unseren Riesen zukünftig zu tragen, falls ich doch mal nicht da bin. Gibt es eine Möglichkeit bzw habt ihr eine Technik oder Idee um auch für die Schwächeren unter uns die Treppenpassage möglich zu machen?

Ich hatte an eine Art Rampe gedacht. gibt es z.B. fürs ein/ aussteigen aus dem Kofferraum. Holzbrett mit "Stoppern" drauf. oder wäre dies auch eine schädliche Bewegung?

Habt ihr sonst irgendwelche guten Ideen??

Gruß

Pallle

• Eine Rampe ist sicherlich nicht so schädlich wie das Treppenlaufen, da diese Stoßbewegung ja fehlt und das runter laufen sehr gleichmäßig ist,

dennoch werden die Gelenke dadurch belastet, soweit ich weiss ist fast nichts so anstrengend für die Muskulatur ( und das gilt auch für Menschen ) wie das Bergab- Laufen.

Mir würde sich die Frage stellen, um wieviele Treppen handelt es sich ? Ist das in einem Hausflur oder innerhalb der Wohnun ??

• innerhalb der Wohnung, nur der kleine Stinker ist gerne da, wo viel los ist und ich möchte es ihm nicht immer vorenthalten nach oben bzw. auch nach unten (Keller) zu kommen. Abgesperrt ist schon mit Kindergittern.
    Bin trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass eine Hundhalterin ihren Neufundländer nach einem halben Jahr auf den Knien runtergelotst hat.
    Sie ist auf Knien die Treppe runter und hat ihren Hund mit den Vorderpfoten auf ihre Schultern genommen. Soll so wohl besser gegangen sein, nur war es für sie sehr sehr Nass :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!