Hund knurrt und ist plötzlich unsauber

• Hallo,

deine Hündin hat viel erlebt und ihre Erfahrungen gemacht. Jetzt ist sie in einem sicheren Umfeld und zeigt ihr wahres Gesicht. Und nun bist du gefordert.

Da du nicht weißt, wie sie Männer verknüpft hat und auch was sie sonst kennt, kann es durchaus sein, dass sie neue Verhaltensweisen zeigt.

Und da bist nun du gefordert, denn du musst ihr signalisieren, dass alles ok ist. Versuche dich mal mit Leckerchen zu bewaffnen und den Hund zu füttern, wenn er Männer sieht, und zwar bevor sie knurrt. Im Moment knurrt sie und bekommt so sosfort deine Aufmerksamkeit. Sie lernt, wenn sie knurrt, bekommt sie Beachtung. Dreh den Spieß um und beachte sie, bevor sie knurrt. Gib ihr eine Aufgabe wie Sitz, Platz und Angucken, lobe sie durch Futter. Das Knurren solltest du eigentlich ignorieren. Fällt aber schwer.

Versuche mal, dass soviele Männer wie möglich sie mal füttern. Futter macht alles positiv und schlucken beruhigt. Durchaus möglich, dass sie Angst vor Männern hat. Aber auch durchaus möglich, dass sie bereits die Führungsrolle bei euch testen will.

Bitte mach dir klar, dass du hier zwar einen Hund mit schlechter Vorgeschichte hast, dass es aber dem Hund nichts nützt, wenn du darauf Rücksicht nimmst. Du bestimmst die neuen Regeln und musst sie durchsetzen.

Die Kastration war eine große Op und die Narbe wird sicherlich auch noch weh tun. Außerdem kommt es nun zur Hormonumstellung, da kann ein Hund sich u.U. sehr verändern! Ich wäre die nächste Zeit noch sehr vorsichtig.

Dennoch kann der Hund eine Blasenentzündung haben und das tut auch weh. Lass den Hund nochmal vom TA angucken. Das mit dem Pinkeln ist nicht normal. Allerdings riecht dein Hund die Stelle und das wird das erneute Pinkeln wieder auslösen. Du musst so putzen, dass es nimmer für den Hund riecht. Trotzdem würde ich das Problem mit dem TA besprechen, da kann man was machen, wenn es an der Kastration liegt.

Es kann aber auch Dominanzverhalten sein. Putze es stillschweigend weg und fang an den Hund zu lesen, wenn er raus muss. Er wird es durch Unruhe oder so zeigen.

Mein Hund hatte vor kurzem auch ne große OP und dazu die Umstellung auf Herztabletten, da war gar nichts mehr wie vorher. Jetzt nach 4 Wochen ist alles wieder ok.

LG Schopenhauer

• Zitat

Meinst du es bringt etwas wenn ich die stelle gründlich desinfiziere???

ich muss dazu sagen diese kleine runde am abend hat sie bis jetzt noch nie zum pipi machen genutzt, aber ich gehe diese kleine runde mit ihr erst seit 3 tagen, also vllt wird das ja noch

Also desinfizieren würde ich die Stellen wo sie hingepinkelt hat auf jeden Fall! Bin nur gerade nicht sicher was für ein Mittelchen man da am besten zum putzen verwendet damit der Geruch auf jeden Fall verschwindet... Da gab's aber hier im Forum schon mehrere Beiträge zum Thema.
    Such mal im Bereich "Welpen und Junghunde" nach Beiträgen zum Thema Stubenreinheit.
    Ich würde es mal mit Essigreiniger und/oder Sagrotan versuchen.
    Es gibt aber auch spezielle Sprays im Zoofachhandel die verhindern sollen dass der Hund an bestimmte Stellen pinkelt.

Du schreibst, dass Deine Hündin bei der letzten Runde Nachts überhaupt nicht mehr pinkelt?
    Das ist natürlich schlecht, dann hat sich von abends 20 Uhr bis Früh um 7 Uhr doch einiges "aufgestaut".
    Sie sollte sich da auf jeden Fall noch mal entleeren; hast Du eine Ahnung warum sie bei der Runde überhaupt nicht pinkelt? Evtl. ist sie nachts draußen zu abgelenkt/gestresst und "vergisst" es?

• Ja ich denke du wirst warscheinlich recht haben, denn mir fällt heute zum beispiel auf, dass Edda leichte spiele mit unserer Joey anfängt, Edda findets nur etwas doof das die Mietz beim Fangen spielen sich auf Mäbel oder den Katzenkratzbaum "rettet", aber sie kommt meist recht rasch wieder runter um mit Edda zu kuscheln und um von Edda einige küsschen abzuholen (gut für die kleine Katze ist es eher wie ne dusche aber egal).

Ich werde ihr jedenfalls die Zeit geben die sie braucht, denn sie ist sonst ein echter traum Hund. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!