hündinnen beißen sich ernsthaft draussen und in der wohnung
-
-
hallo,
ich hab zwei hündinnen hier die eine ist fast 2 und die kleine wird jetzt 7 monate und die kleine ist erst seit 1 woche hier ....proplem seit gestern ist die stimmung umgeschlagen und aus spile wurde ernst also hat die große die kleine weggebissen die kleine hat aber eine zeit mitgemacht bis ich sie dann trennen musste...
10 min. später in der wohnung wieder eine rauferei wo eine trennung nötig war ...
heute wurde es auf der wiese ernster die große hat die kleine richtig fies gebissen obwohl die kleine sich schon eine weile unterwarf und jaulte
also wieder getrennt die kleine war richtig geschockt und jaulte sehr...so die rangordnung werden die ja nun nicht jeden tag bestimmen oder ? zumal sich die kleine ja andauernd unterwirft ?
man könnte auch sagen die große mag den kleinen nicht hat garkein interesse an ihr und nun beißt sie auch noch zu ...also meine frage ....
gibt es sowas das hunde sich einfach nicht leiden können ?
und würde ich nicht dazwischen gehen glaube ich würde dir große die kleine tot beißen ( war wirklich heftig)
also muss ich mich von der kleinen wieder trennen ??????
oder was kann ich tun und vorallem ist das verhalten normal ????bitte bitte um antwort ich hab bis jetzt keinen guten rat erhalten
danke im vorraus
LG -
13. August 2008 um 19:35
schau mal hier:
hündinnen beißen sich ernsthaft draussen und in der wohnung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
Es gibt auch bei Hunden eine Antipartie gar keine Frage aber erst nach einer Woche??
Macht mich etwas stutzig.Ich glaube das deine Hündin die kleine ernsthaft verletzen könnte und in der Situation
solltest du dir ganz dringend einen Trainer suchen.Du solltest aber auch darauf achten die Ältere Hündin vorzuziehen. Das Recht des Älteren.
Sie wird als erstes gefüttert und auch vermehrt gestreichelt.
So wie du die Situation beschreibst hört sich das nach Eifersucht an bessergesagt du hast
den Rang der Althündin in Frage gestellt.Aber der kleinen zu liebe such dir einen Trainer der sich das vor Ort ansieht in solchen
Fällen eine Ferndiagnose zu stellen ist fast unmöglich und auch Experimente sind gefährlich.LG
Simone -
Zitat
ist das verhalten normal ????
Aus Sicht deines Hundes - Ja.
Es ist schwer bis Unmoeglich aus der Ferne zu berteilen wie weit die Situation schon eskaliert ist und ob die wahre Motivation des aelteren Hundes wirklich ist dem Neuzugang ernsthaft ans Fell zu gehen.
Wie alt ist denn der Neuzugang? Ein Welpe? Und die aeltere Huendin, wie kommt sie normalerweise mit anderen Hunden aus?
Am wichtigsten ist hier erst mal das die aeltere Huendin keine Chance bekommt die Kleine ernsthaft zu verletzen.
Ich wuerde die Aeltere auf keinen Fall bevorzugen da sie das in ihrem Verhalten erst Recht bestaerken kann da Du ihr vor Augen fuehrst das sie die Wichtigere der Hunde ist........gib' ihr die gleiche Aufmerksamkeit wie zuvor und halte die gleichen Rituale mit ihr ein die ihr hattet bevor die Neue kam.....die gleichen langen Gassigaenge, Schmusezeit etc. Fuehr' ihr vor Augen das die Neue nichts im Haushalt veraendert und es keinen Grund gibt die Neue zu vertreiben. Aber achte dabei das die Neue die gleiche Afmerksamkeit bekommt und gib' ihr vor allem Aufmerksamkeit im Beisein der Alten......und korrigiere die Alte in ihrem Verhalten SOFORT wenn sie dabei anfaengt zu staenkern, sich zwischen Dich und den anderen Hund draengt etc......bleibt die Alte allerdings gelassen und akzeptiert die enge Naehe zwischen dir und der Neuen....lob' sie und schmeiss ihr ein Leckerlie zu.....hilf' ihr dabei die Neue mit etwas Positivem fuer sie zu verbinden.
Letztendlich ist es die Unterordnung die Du mit dem Hund trainierst die ihr zeigt das sie nicht das Recht hat zu bestimmen WER im Haus lebt und eine Darseinsberechtigung hat.
Am ratsamsten waere es Du ziehst einen Fachmann hinzu der sich die Situation vor Ort anguckt, sie korrekt identifiziert und Dir erklaert wie Du handeln sollst......bis dahin achte mit Argusaugen darauf das die Aeltere der Neuen keinen Schaden zufuegt.
-
also wir hatten bevor wir die kleine geholt haben 2 treffen mit den hunden gehabt bevor wir die kleine dann nach hause geholt haben ein treffen bei ihr ein treffen bei uns also von anitpartie war bis dahin nichts zu merken die kleine ist 7 mon.
ja die beisserrei war schon heftiger als eine rauferei also hätte ich die große nicht abgezogen hätte sie wild weiter gemacht
wie gesagt die kleine hat ja schon auf den rücken gelegen und gejault...
eifersucht ist natürlich ein thema aber darf ich deswegen kein zweithund halten kann sich die große nicht dran gewöhnen ?
ansonsten verstehst sie sich mit jedem hund bestens hätte es nur in der wohnung gekracht hätte ich es reviermäßig verstanden aber draussen
verstehe ich jetzt nicht mehr ich versuche natürlich die kleine nicht mehr zu bevorzugen als die große aber ich denke mal die große wird sich nicht großartig ändern sie schiebt immer eine fresse wenn die kleine nur schon an ihr verbeiläuft also die beiden alleine zu lassen trau ich mich schon garnicht mehr ...
also wie gesagt ich bin ziehmlich ratlos grade ich geh jetzt erstmal raus mit den hunden und guck noch mal ob ihr weiter wisst
danke schon mal
lg -
Zitat
wie gesagt die kleine hat ja schon auf den rücken gelegen und gejault...
Das bedeutet nicht automatisch, dass sie sich unterwirft. Es kann viele kleine Zeichen geben, die die Alte trotzdem noch als respektlos und provozierend empfindet.
Was macht ihr, wenn ihr sie runterpflückt?
Was würde passieren, wenn ihr es nicht tätet?Zitat
.. die beiden alleine zu lassen trau ich mich schon garnicht mehr ...
Meistens ist es so, dass die Hunde sich erst recht, bzw. nur dann zoffen, wenn der Besitzer dabei ist. Eben aus Eifersucht. Wenn sie alleine sind, beachten sie sich nicht weiter. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
also hätte ich die kleine heute nicht gerettet so zu sagen wäre es böse ausgegangen sie hatte ja schon so vom großen die zahnabdrücke im kopf und maul und es war auch kein ende in sicht ich hab mich schon zusammen gerissen nicht zu früh einzuschreiten weil ich dachte die rangfolge muss endlich bestimmt werden aber der kampf ist eskaliert ...
ja als ich sie trennte was mit schlüsselwerfen und schreinen verbunden war
sorry anders ging es nicht keine reaktion sonst ...
da kam die kleine jaulend angedackelt und die große stand da und hat geglotzt ich hab beide nach bissspuren untersucht sie nebeneinandern sitzen lassen in einen abstand von 5 metern und ignoriert dann ins haus gegangenob das jetzt so richtig war weiß ich nicht also ich hab auch schon gehört man soll sie bestrafen hab ich aber nicht ich werde noch irre mit tausend erziehungsmetohden :kopfwand:
hm wieso was denkst du war los ?
lg
-
Liebes Dackelmäcchen...
hört sich echt dramatisch an, Deine Situation...
ich finde es gut dass Du hier nach Rat fragst, den ein oder anderen wirst du sicher finden...aber jeder macht es anders, jeder Hund ist anders, deswegen würde ich Dir DRINGEND zu einem guten Hundetrainer raten . Dabei aber auf keinen Fall einen ,der Symptome bekämpft, ein Verhaltenstrainer bzw. Kynäologe wäre besser, der erkennt die Ursache. Aber ich würde echt schnell machen, bevor es weiter eskaliert. Du überträgst ja , ungewollt, deine Angst und Unsicherheit auf die Hunde und kannst so nicht die "Führungssicherheit" rüberbringen die Du wohl gerade bräuchtest......
und wie Du schon sagst...1000 Erziehungsstile. Such dir bitte schnell professionelle Hilfe, sonst eskaliert es womöglich wirklich. ..sorry, habe nicht geschaut, wo wohnst Du denn? Lieben GRuss, Meike -
Hi,
ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben, antworte ich mal so:
Wenn sich Klein Hundi, wie du sagst, unterwirft...dann müsste an Althundi gearbeitet weden. :/
Aber Ferndiagnosen sind bei solch einem Verhalten eher unratsam. Daher rate ich dir DRINGEND zu einem Trainer, der sich die Situation vor Ort bei euch daheim anschaut.
Denn nur bei genauem Hinschauen besteht m.M.n. in deinem Fall die Möglichkeit, der Lösung des Problems nahe zu kommen. -
danke für deine antwort nee unsicher bin ich eigentlich nicht wirklich ich hab ehr angst das ich mein langersehntes kleines mädchen wieder abgeben muss wegen meiner großen klar hab ich im moment auch viel mit der kleinen gemacht ich musste sie mit 7 monaten erstmal stubenrein bekommen jetzt ist sie schon 3 tage trocken sie kann sitz und hört schon sehr gut alle hier wissen auch das ich der rudelführer bin meinen mann nehmen sie nicht so ernst aber die große ist grad voll überfordert sie hat eh verlustangst und denkzt immer sie hat zu wenig aufmerksamkeit und unter gefallsucht leiden sie auch ich hab sie seit einem jahr von einen paar aus berlin die hunde aus dem ausland retten die große wurde da mit 3 wochen in denn müll geworfen also bekommen hab ich sie dann mit ca 8 moanten da war der hund schon voller ängste alles was laut ist besonders stimmen ist reiner schmerz für sie und sie hat andauert ich betone andauernt panik was falsch zu machen sie liegt oder steht dann da und starrt mich an manchmal fängt sie auch an zu zittern als wäre sonst was ich schwöre ist aber nicht ich glaub sie hat manchmal voll den zwiespalt ist nicht einfach mit ihr zu leben wenn ich das mal so sagen darf ich kann ihr aber auch nicht 24 stunden liebe schenken und sie macht mich erlich gesagt manchmal irre zum beispiel wenn sie nicht frißt ja ich weiß ich bin dann verzweifelt aber wenn der hund nicht bei mir bleibt dann weiß ich nicht wer sonst mit ihm klar kommen soll aber es kommt mir langsam wie ein gnadenhof hier naja lange rede kurzer sinn daher kam der wunsch nah einem zweithund der hier ein wenig normalität rein bringt bzw war das wohl ehr für mich denn mit der großen kann man nicht spilen oder sich jagen oder sonst was nur bemitleiden so zu sagen im übertriebenen sinne keine sorge ich mache ihr oft klar das ich jetzt nicht ihr streichelkasper bin also betuddel sie nicht rund um die uhr
boh roman ... so jetzt ist mein traumhund hier und wird von ihr nicht akzeptiert das nerv voll und ich will die kleine eigentlich auch nicht her geben nur hab ich jetzt eben panik das ich so einen hundetrainer beschaffe für 50 euro die halbe stunde damit der mir sagt ich muss mich für einen endscheiden ...
ah ich weiß auch nicht weiter grade sorry für den roman ich geh jetzt mit den hunden kuscheln und guck später noch mal reinps komme aus berlin
danke an euch alle schon mal
Dany -
Mit zwei Jahren macht eine Hündin generell eine schwierige Phase durch. Das Wesen und Verhalten ändert sich. Sie wird aggressiver und lässt sich nicht mehr alles bieten von anderen Hunden.
Zitat
proplem seit gestern ist die stimmung umgeschlagen und aus spile wurde ernst also hat die große die kleine weggebissen die kleine hat aber eine zeit mitgemacht bis ich sie dann trennen musste...
Was heißt mitgemacht? Klingt so, als ob die Kleine – wie heißen die beiden überhaupt? – das wegbeißen nicht für ernst genommen hat. So bleibt der Alten tatsächlich nichts weiter übrig, als so massiv auf sie loszugehen.Zitat
heute wurde es auf der wiese ernster die große hat die kleine richtig fies gebissen ..
Wie sieht das denn im Vorfeld aus? Also euer Spaziergang? Beschreib den mal ausführlich.Zitat
so die rangordnung werden die ja nun nicht jeden tag bestimmen oder ?
Doch. Mit jeder Geste, jedem Minenspiel, den ganzen Tag über, immer wieder. Allerdings hast du dahingehend recht, dass es nicht auf so brutale Weise stattfinden muss. Nur offensichtlich weiß sich die zweijährige nicht anders zu helfen. Sie sieht sich anscheinend gezwungen, so hart durchzugreifen. Den Grund dafür müsst ihr herausfinden.Zitat
zumal sich die kleine ja andauernd unterwirft ?
Wie gesagt, ob sie das wirklich tut, steht noch in Frage. Ich glaube es nicht.Zitat
man könnte auch sagen die große mag den kleinen nicht hat garkein interesse an ihr
Das täuscht. Wenn ihr die Kleine egal wäre, würde sie nicht ihre Energie verschwenden, um sie so sehr zurechtzuweisen. Ich denke, da spielt auch die Angst mit, dass sie (die zweijährige) den ihr zustehenden Platz in eurem Rudel verlieren könnte. Gibt es vielleicht noch andere kleine Auffälligkeiten in ihrem Verhalten, die diese Ängste unterstreichen?Zitat
gibt es sowas das hunde sich einfach nicht leiden können ?
Klar gibt es das. Aber auch solche Hunde kann man aneinander gewöhnen.Zitat
und würde ich nicht dazwischen gehen glaube ich würde dir große die kleine tot beißen ( war wirklich heftig)
Warum denkst du das? Du schriebst doch glaube ich, dass sie sich vorher noch nie mit einem anderen Hund geprügelt hat. Also weißt du doch gar nicht, wie so etwas im „Normalfall“ aussieht, oder?Zitat
bitte bitte um antwort ich hab bis jetzt keinen guten rat erhalten
Wen hast du denn schon gefragt, wenn ich mal so neugierig nachhaken darf?Zitat
Du solltest aber auch darauf achten die Ältere Hündin vorzuziehen. Das Recht des Älteren.
Sie wird als erstes gefüttert und auch vermehrt gestreichelt.Zitat
Ich wuerde die Aeltere auf keinen Fall bevorzugen da sie das in ihrem Verhalten erst Recht bestaerken kann da Du ihr vor Augen fuehrst das sie die Wichtigere der Hunde ist........gib' ihr die gleiche Aufmerksamkeit wie zuvor und halte die gleichen Rituale mit ihr ein die ihr hattet bevor die Neue kam.....die gleichen langen Gassigaenge, Schmusezeit etc.
Cool, jeder schreibt was anderes. Ich nu auch. Fies, oder?
Ich würde beide nach Möglichkeit nur noch sehr wenig beachten. Die Zuwendung die sie brauchen, sollen sie sich gegenseitig voneinander holen. Nicht, indem sie friedlich im Körbchen nebeneinander schlummern, oder einträchtig zusammen draußen spielen. Das aneinander gewöhnen und sich gegenseitig respektieren fängt klein an. Mit einem Blick, den sich die beiden zuwerfen, einem wie zufällig aneinander vorbeistreifen, oder auch mit den anderen wohlwollend ignorieren. Das kriegt der Mensch kaum mit.
Ich würde auch das angiften der Alten auf die Junge nicht „korrigieren“. Ich denke, darin liegt die Gefahr, dass sie sich dadurch genötigt sieht, dieses Verhalten nur noch zu verstärken, weil du es als Mensch noch nicht verstanden hast.
Wo hast du beide Hunde her? Wie haben sie vorher gelebt?Zitat
die große wird sich nicht großartig ändern sie schiebt immer eine fresse wenn die kleine nur schon an ihr verbeiläuft ..
Was machst du dann?Zitat
also hätte ich die kleine heute nicht gerettet so zu sagen wäre es böse ausgegangen
Was bedeutet das? Zahnabdrücke habe ich auch ab und zu von meinem Hund im Arm ..Zitat
aber der kampf ist eskaliert ...
ja als ich sie trennte was mit schlüsselwerfen und schreinen verbunden war anders ging es nicht keine reaktion sonst ...
Dass sie sich schon mit einem Schlüsselwurf und anschreien vertreiben lässt, lässt nicht nicht gerade Rückschlüsse darauf ziehen, dass sie sich da besonders reingesteigert hätte.Zitat
da kam die kleine jaulend angedackelt und die große stand da und hat geglotzt ich hab beide nach bissspuren untersucht
Dieses intensive Betüddeln hinterher kann auch als Bestätigung für beide Seiten ausgelegt werden. Würde ich lassen. Wenn sie wirklich ne blutströmende Wunde haben, siehst du das auch von weitem. Ansonsten kannst du weit später nachgucken, in einem „harmlosen“ Augenblick.Zitat
Liebes Dackelmäcchen...
hört sich echt dramatisch an, Deine Situation...
ich finde es gut dass Du hier nach Rat fragst, den ein oder anderen wirst du sicher finden...aber jeder macht es anders, jeder Hund ist anders, deswegen würde ich Dir DRINGEND zu einem guten Hundetrainer raten . Dabei aber auf keinen Fall einen ,der Symptome bekämpft, ein Verhaltenstrainer bzw. Kynäologe wäre besser, der erkennt die Ursache. Aber ich würde echt schnell machen, bevor es weiter eskaliert. Du überträgst ja , ungewollt, deine Angst und Unsicherheit auf die Hunde und kannst so nicht die "Führungssicherheit" rüberbringen die Du wohl gerade bräuchtest......
und wie Du schon sagst...1000 Erziehungsstile. Such dir bitte schnell professionelle Hilfe, sonst eskaliert es womöglich wirklich. ..sorry, habe nicht geschaut, wo wohnst Du denn? Lieben GRuss, Meike
:2thumbs:Zitat
Wenn sich Klein Hundi, wie du sagst, unterwirft...dann müsste an Althundi gearbeitet weden.
Was bedeutet gearbeitet? Hört sich irgendwie gefährlich an. :| - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!