• Hallo
    Wir haben einen 6 Monate alten Welpen. Wir wollen uns jetzt noch einen Hund dazu holen. Sie waren auch schon mit ihm da, damit die beiden sich erstmal beschnuppern können. Man kann den Hund ja nicht einfach in eine fremde Umgebung rein knallen und sagen du bleibst jetzt hier. Also kommen wir zum Punkt. Die beiden mögen sich, sie spielen miteinander und unser kleiner beschnuppert sie auch fleißig. Er lässt sie auch an seine Näpfe. So das Problem ist jetzt er ist ihr zu aufdriglich. Sie will sich nach einieger Zeit spielen, hinlegen und etwas ausruhen. Doch er lässt sie nicht in ruhe und will weiter spielen. Darauf wird sie ein bisschen bockig und zeigt ihm mit vollem Elan das sie keine Lust hat, wo wir einmal dazwischen gegangen sind, weil es ein bisschen heftig wurde. Jetzt wollen wir sie für einen Tag und eine Nacht alleine bei uns habe um zu sehen wie die beiden sich so auf längeren Zeitraum vertragen. Meint ihr das war jetzt nur beim ersten treffen das sie ein bisschen forsch war und legt sich das wieder?
    Liebe Grüße
    Lucky und Lilly

• Zitat

Sie will sich nach einieger Zeit spielen, hinlegen und etwas ausruhen. Doch er lässt sie nicht in ruhe und will weiter spielen. Darauf wird sie ein bisschen bockig und zeigt ihm mit vollem Elan das sie keine Lust hat

Ich wuerde nicht dazwischen gehen, es sei denn es wird zu rabiat oder der Neue will's einfach gar nicht verstehen (dann wuerde ich ihn in die Schranken weisen).........oftmals klaeren die Hunde das untereinander ohne das der Halter eingreifen muss.

• Zitat

Also würde auch kein Risiko bestehen wenn wir sie ganz zu uns nehmen?
    Nicht das wenn wir die beiden alleine lassen das die sich dann halb zu tode kloppen.

Diese Garantie kann dir niemand geben.......aber es ist seeehr unwahrscheinlich das es so weit kommt.

Wie alt ist denn der neue Hund?

• wenn der neue hund älter ist, solltet ihr schon darauf achten, dass der welpe nicht überfordert wird. die kleinen werden dann aggressiv, wenn sie müde werden und nicht mehr können. wenn sie dann keine rückzugsmöglichkeit haben, kann es sein, dass sie die lust auf andere hunde gänzlich verlieren und allgemein aggressiv reagieren. das spiel kippt dann schnell.
    schnuppe hatte auch am anfang einen etwas älteren spielkamerad und alle fanden es immer ganz witzig, wie die kleine sich schon wehren konnte. zum glück hat sie keinen psychischen schaden davon getragen, aber heute würde ich sie eher aus der situation rausnehmen. das war für sie ja der reinste stress.

• Also bei unseren beiden hat es Anfangs auch ziemlich heftig geknallt. Es hat gut zwei Monate gedauert, bis beide ihre Grenzen abgesteckt hatten.

Ich hatte immer ein ganz flaues Gefühl, wenn beide ganz alleine waren, was aber anfangs auch immer nur ganz kurz vor kam.

Für gewöhnlich ist es so, dass es "harmlos" ist, solange beide viel Lärm machen. Hunde die wirklich vorhaben einem anderen zu schaden, vergeuden ihre Energie nicht auf Drohgebärden wie Knurren und Keifen.

Das gilt aber nur für gut sozialisierte Hunde. Aufpassen muß man auch bei extrem unterschiedlichen Rassen (Veranlagung, Größe)

Aber so wie Du das beschreibst, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Scheint, als könnten die beiden das ganz gut klären.

liebe Grüße,

berichte mal wie es weitergeht

• Die große macht das ja wenn sie keine Lust hat.
    Der kleine will immer spielen er ist wie gesagt 6 Monate und ein Husky Schäferhund mix.Sie ist 1 Jahr alt und ein Husky also vom Charakter her sind sie sich ziehmlich ähnlich. Er lässt sie halt nicht in Ruhe. Und sie ziegt ihm dann das sie keine Lust hat. Meint ihr ich würde das auch alleine mit den beiden schaffen. Weil mein Freund ist ein paar Stunden arbeiten. Ich traue mir das zu sie im schlimmsten fall auseinander zu nehmen aber die Frage ist ob ich es auch schaffe.

• Zitat

Ich traue mir das zu sie im schlimmsten fall auseinander zu nehmen aber die Frage ist ob ich es auch schaffe.

Halte sie im Auge und wenn Du merkst das die Kleine partout nicht auf die Signale des Aelteren hoeren will greifst Du ein und weisst die Kleine in die Schranken.
    Das der Aeltere die Kleinere mal anfletscht und auch in die Luft beisst ist normal..........laesst sich die Kleine aber so gar nicht beeindrucken dann weise sie zurecht......dies zeigt ihr das Du die Grenzen setzt und zeigt dem Aelteren das Du dafuer sorgst das Ruhe im Haus herrscht (und er sich nicht unbedingt alleine darum kuemmern musst).

• Seid Ihr sicher, dass Ihr zu einem 6 Monate alten Junghund, der demnächst in die Pubertät kommt und Eure volle Aufmerksamkeit verlangt, unbedingt jetzt einen zweiten Hund dazu wollt?
    Mein Ersthund war 5 Jahre und sehr alltagstauglich erzogen, als der Welpe einzog. Trotzdem war gut zu merken, dass der Gehorsam nachließ, weil er merkte, dass ich mit dem jüngeren beschäftigt bin. Auch beim Freilauf ist es eine echte Aufgabe, zwei Hunde im Auge zu behalten, vor allem, wenn einer noch deutlich erzogen werden muss. Es wird z.Bsp. viel schwieriger, alle Kommandos konsequent durchzusetzen !!
    Gruß, Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!