"Weg vom Sofa"

• Huhu ihr Lieben,

Luna ist ein Sofakind.
    Nein, sie hatte in ihrem Leben nie ein bequemes Sofa zum liegen, aber unseres gefällt ihr super.
    Ok, im Wohnzimmer pennen die Hunde bei der Mum meines Freundes. Sie auf ihrem Sofa, die Hunde auf zig Kissen und Decken.
    Soweit so gut. Nachdem Luna einige Male da runter geholt wurde und gemeckert wurde, ging sie nicht mehr drauf, naja zumindest dachten wir es.

Heute geh ich unten in die Wohnung, weil des andere Frauchen nciht da ist, da liegt sie wieder auf dem Sofa.

Brauche Tipps zum Probieren.
    Wohnzimmer zusperren ist blöd, da eben die Hunde dort ihre Plätze haben.
    Gegenstände räumt sie vom Sofa, was sie stört, auf Kissenberge legt sie sich drauf.

Wie bring ich ihr bei, dass sie da nicht drauf darf?

• Neu

Hi

hast du hier "Weg vom Sofa"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• oh wie hart :)

Seid ihr konsequent? Oder darf sie ab und an mal rauf?

Ich würds erstmal versuchen zu trainieren...

Guckt sie zur Couch... NEIN, guckt sie weg CLICK oder FEIN oder was auch immer + Leckerli.

Sie soll ja gar nicht erst rauf.

Und sollte sie dennoch mal auf die Couch hüppen, ein NEIN, runtersetzen, schieben, was auch immer und sobald sie den Boden berührt FEEIIIIIN + Leckerli.

Das klappt wohl nur, wenn man das IMMER macht.

• jap, sind konsequent, wenn wir mit den Hunden kuscheln, setzen wir uns auf den Boden, bzw nen Hundekissen

Problem ist ja, dass sie es nicht mehr macht, wenn wir da sind
      sondern nur, wenn man keine Angst haben muss, erwischt zu werden

• Auf frischer Tat ertappen wäre natürlich super, aber was ich in diesen Fällen immer empfehle, ist doppelseitiges Klebeband!

Ein paar Streifen aufs Sofa kleben. Hund springt vielleicht nochmal drauf, aber das ist mit dem Fell schon sehr unangenehm! Eventuell gibts nen zweiten Versuch, danach lassen die das normalerweise! ;-)

• Zitat

Auf frischer Tat ertappen wäre natürlich super, aber was ich in diesen Fällen immer empfehle, ist doppelseitiges Klebeband!

Können sich da Hunde nicht mir verletzen?

• Hallo :)

Einen schlauen Hund habt ihr da *g* Wenn sie nicht auf die Couch darf und soll wenn ihr nicht da seit würde ich entweder überall raschelndes knisterndes unbequemes Zeitungspapier darauf verteilen. Oder Colakisten als Sofadeko in Betracht ziehen *zwinker* Wobei ich bei den Colakisten immer so viel Platz lassen würde, dass sie aufs Sofa rauf hüpfen KANN es aber tierisch ungemütlich ist.

Sie soll je lernen, dass ein Sofa nicht toll ist zum liegen, deswegen würde ich diesen Platz lassen. Sonst lernt sie nur= Solange Colakisten drauf stehen kann ich nicht rauf. Wäre ja nicht so klug ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
      Dana - deren Hunde auch gern auf der Couch liegen

• Zitat

Können sich da Hunde nicht mir verletzen?

Also, bisher hab ich noch nichts von Verletzungen durch doppelseitiges Klebeband gehört. Höchstens vielleicht das es an den Hundehaaren ziept, das ist zwar unangenehm, aber das soll es in diesem Fall ja auch sein. Jedenfalls wenn ich nicht möchte, das der Hund weiter aufs Sofa springt!

Hat bei uns und ein paar Bekannten super geklappt! Aber muss jeder selbst entscheiden, ob er's ausprobiert oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!