Wurmkur das letzte Mal im November 2007...

• Hallo,

meine Hündin ist im Juli 1 Jahr geworden, sie hatte im letzten Jahr wie üblich bei Welpen eine Wurmkur und dann habe ich ihr eine halbe tablette Dronta Plus gegeben am 16.11.2007.
    Seit dem keine mehr, ich war in Gedanken dabei, dass sie nur einmal im Jahr eine bekommt.
    Nun hat sie seit Wochen immer mal auftretend Verdauungsprobleme, will nix essen...sie hat zweimal Buscopan erhalten und wir haben das Futter auf eines für empfindlichen Magen umgestellt. Sie isst mit gutem Appettit, auch das neue Futter, ist fit wie immer, aber hatte heute neben einem "schönen" Häufchen auch eines mit Durchfall hinterher, dieses Häufchen habe ich nun dem TA gebracht.
    Dabei ist mir und dem TA aufgefallen, dass die Wurmkur schon überfällig ist. Je nachdem, wie Kotprobe ausfällt, erhält sie sofort eine weitere Kurtablette.
    Ich habe nun so ein furchtbar schlechtes Gewissen, da ich das mit der Wurmkur falsch verstanden habe und mache mir Vorwürfe, ob sie nun etwas ernstes haben könnte....bin völlig ´fertig...(habe dazu schrecklich PMS...wein).

Kriege erst heute nachmittag die Ergebnisse.
    kann mich jemand ein wenig beruhigen....?

• Nur nicht verrückt machen....

Ich gebe Leika Wurmkur-Tabletten auch nicht einfach so. Wenn man einigermassen aufpasst, was der Hund frisst (nichts unbeaufsichtigt draussen, kein Aas, nicht zuviel aus Pfützen trinken usw.) reicht es völlig, den Kot zu beobachten.
    Meine Tierärztin hat das bestätigt und deshalb schauen wir uns halt den Output an. Wenns krabbelt: Tierarzt und Wurmkur. Aber das war in der Zeit, in der sie nun bei uns ist, nicht nötig.

Gruss
    Gudrun

Ach ja - wir haben ihr letztes Jahr, kurz nachdem sie bei uns eingezogen ist, Wurmkur-Tabletten gegeben. So richtig lecker scheinen die nicht zu sein, und ihr schien es danach schon etwas blümerant zu sein. Auch das war ein Grund, warum ich die Tierärztin gefragt habe, ob das wirklich nötig ist.

• Hallo Igelfrauchen!

Mach dir keine Vorwürfe, wenn mein Hund über Jahre hinweg keine Würmer hat, bekommt er auch über Jahre hinweg keine Wurmkur :) Es bringt ncihts, den Hund zu entwurmen, wenn er keine Würmer hat. Und der Hund kann sich rein theoretisch sofort nach der Wurmkur wieder mit Würmern anstecken. Sprich: Die Methode, die ihr nun fahrt, ist eindeutig die bessere: Kotprobe und nur bei Bedarf entwurmen. Dann bekommt der Hund nämlich weniger Chemie verabreicht, die teilweise auch noch überflüssig gewesen wäre (wenn der Hund keine Würmer hatte).

Du kannst ja dafür lieber einmal mehr eine Kotprobe einreichen, ich mache das so quartalsweise :)

Liebe Grüße, Henrike

• Zitat

Wenns krabbelt: Tierarzt und Wurmkur.

Genau so halten wir es auch...

Vielleicht wird dir dein TA was anderes stecken, aber das ist einfach Geldmacherei und zerstört nur die eigene Fähigkeit mit Würmern umzugehen.

Wurmeier wird dein Hund immer und jeden Tag in sich haben.

Man müsste dann quasi jeden Tag entwurmen.

Die Frage ist, wie geht der Körper damit um.

Undje seltener die Chemiekeule geschwungen wird, desto größer ist die körpereigene Abwehr...

wusstet ihr, dass Histamin eigentlich gegen Würmer ist?^^

So viel dazu...

Ich hab Missy einmal entwurmt. Sie kam an, wurde 5 Monate lang mit Trockenfutter gefüttert, war gesundheitlich in keinem optimalen Zustand und hatte natürlich nen Bandwurm.

Also Wurmkur.

Seit dem fütter ich sie roh und seit dem hatte sie keine Würmer mehr im Stuhl.

Sie ist nun 11 Monate alt.

Mach dir keinen Kopp. Du hast meiner Ansicht nach vollkommen richtig gehandelt.

• Vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Die Probe war, trotz des bissels Blut, das ich ihr vom Fell hinten weg gewischt habe und dem Durchfall, völlig okay...war selbst baff, aber natürlich suuupi erleichter!!
    Habe dann in meiner Freude nur gefragt, ob ich ihr die halbe Dontra Plus nun geben kann, weil sie ja gesund ist, da sagte die Sprechstundenhilfe nur : Ja, können sie machen. (Gekauft hatte ich sie ja schon mal, das Geld ist mir sauegwsl...aber schad eich ihr, wenn sie doch keine Wörms hat??)
    Denn wenn Ihr schreibt, man sollte das nicht unbedingt machen, wo sie ja ohne Befund ist, bin ich unsicher.... Vorsorge eher no go, soviel hab ich verstanden....ist es okay, wenn ich es unterlasse und einfach in drei Monaten (oder vorher bei Beschwerden) noch ne Kotprobe abgebe??

ich tendiere eher für Kotproben....ich achte ja drau, was sie nascht an anderen "Schokolädchen" und würde lieber regelmäßig kacki abgeben... ;-)
    Beim TA ist heute die Hölle los, mag nimmer anrufen....

Thanky you.....

• Ich würd die Dosis aufheben für den Fall, dass akuter Wurmbefall mit Symptomen vorherrscht.

Wie gesagt, ich entwurme nur, wenn Würmerim Kot sind. Ist dies nicht der Fall, keine Entwurmung.

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würds lassen und regelmäßig Kot um TA bringen.

Ist für den Hund definitiv die schonendere Variante.

Schön, dass alles ok ist bei deinem Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!