Angst vor der Leine, dem Geschirr und mir :-((

• Hallo liebe Foris,

habe da ein Problemchen mit meiner Hündin (20 Wochen) mit dem Anleinen und Geschirr anlegen. Sie hat Angst davor und duckt sich weg. Ich habs mit gutem Zureden versucht, mit Leckerchen mit Spielen danach (als Belohnung) usw. und jetzt brauche ich ein paar Tipps.

Das Blöde ist, daß es draußen zunehmend problematisch wird. Ich bekomme sie zwar immer (in der Hocke - meistens ist es leider ein kurzes Hinhechten oder "Hinschnappen"), aber meine Huschu-Trainerin sagte mir, daß ich da dringend dran arbeiten muß, weil es sonst bald sein kann, daß ich einen Hund habe der nur noch auf 2m an mich heran kommt :|

Sie hat schon eine ganz gute Bindung zu mir und folgt mir letztendlich überallhin, aber dadurch, daß unser Garten nicht gänzlich umzäunt ist und wir uns auch gerne vor dem Haus auf dem Weg aufhalten (kein Verkehr) und sie da frei rumlaufen darf und mit den Kindern spielt, bin ich immer die "Böse", die sie irgendwann halt schnappt und ins Haus trägt, weil freiwillig (auf Zuruf) würde sie nicht kommen, da es draußen viel besser und spannender ist :ops:

Genauso natürlich in der Hundeschule, oder auf dem Spaziergang, nach dem Freilauf und Rumtoben und Bällchenspielen etc. kommt immer das "böse Frauchen" und klipst die Leine dran... ich versuche das attraktiv zu machen, indem ich nach dem Anleinen eine Runde mit ihr flitze....

Ich mache es jetzt so, daß sie z.B. nur noch angeleint ihr Fressen bekommt und danach Leine wieder weg. Oder ich mache Leinenspiele mit ihr (mit Leckerchen über die liegende Leine locken, oder durchlaufen etc.), damit sie die Leine mit was positivem verbindet.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Was habt Ihr für Tipps, damit sie die Angst von mir "gefasst" zu werden verliert???? Ich will uns da nicht in irgendetwas reinmanövrieren.

Sorry, daß ich soviel getippt habe...

und DANKE vorab schonmal,

Grüsse,
    schluschlu

• Hallo,

ich hätte jetzt keine anderen Tips für Dich als das, was Du eh schon machst. Du belegst die Leine positiv durch Spiel und Leckerchen. Hatte Deine HuSchu denn konkrete Tips für Dich außer, daß Du "dran arbeiten" mußt...?

Da sie Dir unter Ablenkung nicht folgt und Du sie Dir schnappen mußt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, solltest Du auch an dem Befehl "Hier" oder "Komm" arbeiten, ganz unabhängig von dem Leine-Problem. Ruf sie zwischendurch immer mal wieder zu Dir, OHNE sie anzuleinen...kleines "Sitz" und nen Leckerchen und gleich wieder laufen lassen. Erstmal ohne große Ablenkung üben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ja, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

• ...danke für die schnelle Meldung. Und ja, ich rufe sie auch ab (Leckerchen) und lasse sie dann wieder laufen. Aber sie kommt halt nur so weit ran wie nötig und wenn ich sie beim Leckerchen geben mit der anderen Hand ein bischen knuddele (daß sie merkt, der Griff ans Geschirr ist nicht schlimm) weicht sie mir aus und geht zurück - zwar mit langem Hals wegen dem Leckerchen, aber sie findets doof dann von mir angefaßt zu werden.

Die in der Huschu haben mir geraten eine ganz andere Strategie zu entwickeln beim Anleinen. Also nicht den gewohnten Ablauf, sondern z.B. an einem anderen Ort anleinen (mit der Hand von unten kommen) und sofort danach (angeleint) ein Zerrspiel oder sowas.

Das mache ich jetzt auch - wahrscheinlich muß ich einfach ausdauernder sein bis meine Mühen Früchte tragen :ops: noch ist es nicht wirklich entspannt und sie wird zunehmend mißtrauischer...

• Versuch es mal zum Anleinen mit einem anderen Leckerchen als üblich. Wenn du üblich zum Beispiel Trockenfutter nimmst, dann nimm zu anleinen erst mal nur noch Wiener oder Käse (und schön kleingeschnitten)

Versuch es dann, das du deine Maus etwas weiter neben dich holst, bevor sie das Leckerchen bekommt.
    Dreh ihr mal nach dem Rufen den Rücken zu und hocke dich mit dem Rücken zu ihr.
    Wenn sie schon "Sitz" kann, versuch es damit, locke sie neben dir ins Sitz und gehe dann neben ihr in die Hocke und lobe sie mit streicheln.

Versuch mal die Leine so zu halten, das sie die nicht gleich sieht, das sie dir nicht schon sofort die Absicht erkennt, das du sie anleinen willst. Weil wenn du sie ranrufst und sie nicht anleinst, hast du die Leine anders - wahrscheinlich. Du kannst natürlich sie auch ranrufen und die Leine so halten, als wenn du sie anleinen möchtest und sie dann wieder wegschicken, das sie weiter spielen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!