Auf was muss ich achten?

  • Hallo :)
    Nach dem ich nun mit 2 großen hunden aufgewachsen bin, und regelmäßig hundesitter eines schäferhundes spiel, was auch super klappt, möchte ich nun meinen eigenen :)
    Für mich ist ganz klar, ein dobermann muss her. die Rasse passt perfekt zu mir!
    Doch, was kommt grade bei dieser rasse an prüfungen etc. auf mich zu?

  • Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, der Dobermann steht in ganz Deutschland auf einer Liste...somit kommt kein Wesenstest auf dich zu, wenn der Hund nicht auffällig wird.. und sonstige Prüfungen kannst du ja freiwillig machen.
    Ach ja, wenn du in NRW wohnst, musst du den Sachkundenachweis für 20/40-Hunde machen.

  • Der Sachkundenachweis, den du machen müsstest, wenn du in NRW lebst, ist einzig und alleine einer, der prüft, ob du dich mit Hunden, Hundehaltung, Hundeerziehung, Hunde"sprache" etc auskennst...
    Und Leinen- und Maulkorb befreit ist ein Dobermann sowieso, außer er wird auffällig (Beißvorfall z.B.)... der Dobermann steht in Deutschland in keinem Bundesland auf einer Liste.
    Vielleicht liest du dich einfach mal die Länderverordnungen zum Halten von Hunden durch :???: ...


    Und an freiwilligen Prüfungen kannst du viel machen, Begleithundeprüfung, du kannst Prüfungen in einem Hundesport machen, etc pp....aber das alles bringt dir keine Leinen und Maulkorbbefreiung, weil der Dobermann auf keiner Rasseliste steht und somit sowieso keiner auferlegt wird...

  • Zitat

    Hallo :)
    Nach dem ich nun mit 2 großen hunden aufgewachsen bin, und regelmäßig hundesitter eines schäferhundes spiel, was auch super klappt, möchte ich nun meinen eigenen :)
    Für mich ist ganz klar, ein dobermann muss her. die Rasse passt perfekt zu mir!
    Doch, was kommt grade bei dieser rasse an prüfungen etc. auf mich zu?


    hallo,
    schön, dass dir "meine" rasse gefällt. was willst du mit dem hund später machen? willst du einen vom züchter oder aus dem tierschutz?
    gruß marion

  • Ich möchte einen Hund aus dem tierschutz :)
    Bzw. tierheim oder ähnliches :)
    Ich tuhe lieber einem hund was gutes und lasse anderen beim züchtern den vortritt, unsere hunde kommen alle aus dem tierheim :)

  • Zitat

    Ich möchte einen Hund aus dem tierschutz :)
    Bzw. tierheim oder ähnliches :)
    Ich tuhe lieber einem hund was gutes und lasse anderen beim züchtern den vortritt, unsere hunde kommen alle aus dem tierheim :)


    :D ja, dann steht ja einer neuen großen liebe fast nichts mehr im weg.
    (meiner ist auch aus dem tierheim)


    ich würde den hund erst mal einige male besuchen und mit ihm laufen gehen. die pfleger werden dir sicher etwas zu dem hund sagen können, wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass der hund dann doch ganz andere verahltensweisen zeigt, als von den pflegern angenommen wurde ;)
    ich finde, das wichtigste ist, dass der funke zwischen dem hund und dir überspringen muß - sowas wie liebe auf den ersten blick und du müßtest bereit sein, sehr viel arbeit zu investieren.


    ich hoffe, du berichtetst, wie es weiter geht. *gespanntbinschonmaleinenkaffeebereitstellestuhlzurechtrück*
    gruß marion

  • ja :) das problem ist nur, das ich bisher in keinem tierheim nen dobi gefunden habe :(
    Und mein größtes Poblem ist, bzw. meine 2 größten probleme sind meine beiden katzen :(
    Überall steht: Katzen mag er nicht.

  • hallo,
    hast du schon mal auf den dobermannschutzseiten, z.b. dobermannschutz, dobinothilfe, dobermann in not usw. geschaut?


    ja, ich denke, dobi und katze wird wohl eher nichts werden, wenn der dobi nicht daran gewöhnt war und auch dann sind deine dann ja fremde katzen.


    da wird sich die suche sicher schwierig gestalten.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!